Download-Vorschlag WinMute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lx-s

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ca. 2011 hab ich WinMute programmiert, nachdem ich einmal zuviel vergessen habe den Ton beim Sperren und Verlassen meines Arbeitsplatzes auszumachen. Das hat meine Kollegen irgendwann ziemlich aufgeregt (weil aus den Kopfhörern noch Gedudel kam), weswegen ich mein Problem ein für alle mal automatisiert lösen wollte. Dadurch entstand kurzerhand ein kleines Tool, welches meinen Rechner stumm schaltet, sobald ich ihn sperre und das ganze wieder umkehrt, sobald ich ihn entsperre.

Das Tool selbst stellte ich dann auf Heise-Downloads und später auf GitHub. Seitdem sind, inspiriert von Userwünschen die per Mail oder GitHub kamen, auch einige coole Features hinzugekommen ->

Lautstärke stumm wenn:
  • der PC runterfährt/neustartet/in standby or ruhezustand geht
  • der Nutzer sich ausloggt
  • PC gesperrt wird
  • Bildschirm ausgeht
  • Bluetooth Headset disconnected
  • Der PC sich mit einem definierten WLAN verbindet
    • oder alternativ: Wenn er nicht mit einem definierten WLAN verbunden ist.
Zusätzlich kann man auch eine Ruhezeit festlegen, in der WinMute die PC-Lautstärke stumm stellt und anschließend, optional, die Lautstärke wiederherstellt.

Größtes Manko ist für mich an dem Programm noch, dass ich noch keine Übersetzungsinfrastruktur eingebaut habe, und dass ich die Kosten für ein Code-Signing Zertifikat scheue.

Das Programm selbst kann man u. a. hier direkt herunterladen:
https://github.com/lx-s/WinMute/releases/tag/2.2.0

Ansonsten ist es auch über Chocolatey zu haben, wobei dort die aktuellste Version noch in der Freigabe hängt.

Würde mich freuen, wenn das Ding auch in das ComputerBase Downloadarchiv Einzug finden würde :)

Viele Grüße!

Edit: Neue Version
 

Anhänge

  • app.png
    app.png
    28,8 KB · Aufrufe: 153
  • settings.gif
    settings.gif
    43,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und AthlonXP
Super, bin für eine Aufnahme im Downloadbereich :)
 
Hallo @lx-s und danke für das Angebot das Tool bei uns aufnehmen zu dürfen. Das werde ich gleich sämtlichen Kollegen im Büro aufspielen, gerade jetzt um die Zeit kann die Pausenmusik im Rheinland schon mal unerträglich werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, lx-s und konkretor
Sehr gerne :D
Wird Zeit noch einen Counter einzubauen: "Saved from carneval music: 00:00:00 minutes" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Schpedsi
Hier noch ein Versionsupdate auf die 2.2.0, bei der leider die Screensaver-Detection (fürs erste) flöten gegangen ist: https://github.com/lx-s/WinMute/releases/tag/2.2.0

Das notwendige injizieren einer DLL, die dann die Benachrichtigung über den Screensaver-Start erhält (die Windows nur an den aktiven Vordergrundprozess schickt), hat neuere Anti-Cheat Erkenner auf den Plan gerufen (Overwatch, Darktide), weswegen ich die Funktionalität kurzerhand deaktivieren musste.

Eventuell würde es mit Code-Signing gehen, aber die Preise dafür...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Nächstes Update: https://github.com/lx-s/WinMute/releases/tag/2.3.0.0
  • Added function to only mute specific endpoints
    • As is good tradition, also added a switch to NOT mute specific endpoints
  • Fixed a problem that WinMute never unmutes, when the PC bootet during quiet hours.
  • Fixed bluetooth muting description
  • Changed SetCoalescableTimer to SetTimer, since (apparently) only that prevented WinMute to run under Windows 7.
    Please note that Windows 7 is nevertheless not supported any more.
Viel Spaß damit :)

P.S.: Gibt es von meiner Seite noch etwas zu tun, bevor WinMute bei ins CB-Download Archiv aufgenommen werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
lx-s schrieb:
P.S.: Gibt es von meiner Seite noch etwas zu tun, bevor WinMute bei ins CB-Download Archiv aufgenommen werden kann?

Danke für die regelmäßigen Updates. Zu deiner Frage: Nein (außer, dass es kein Archiv ist :p)! Du hast deinen "Soll" mehr als erfüllt, jetzt liegt der Ball bei uns :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
🎉🥳

Melde ich Updates ab sofort über diesen Thread, oder gibt es da eine Möglichkeit die für euch effizienter/angenehmer ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Da musst du nichts tun, solange du wie gehabt das gleiche GitHub-Repo verwendest, bekommen wir das mit.

EDIT: Sollte sich wider Erwarten nach einem Update binnen Tagesfrist bei uns nichts tun, wäre es auch völlig ok das über den Button im DL-Artikel als Fehler zu melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lx-s und AthlonXP
Sehr gut, es läuft :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben