WinMyCar?

werkam

Alter Meckermann
🎅Rätsel-Elite ’14
Hallo Leute, bin gerade von einer etwas älteren Nachbarin angesprochen worden, sie hat bei winmycar ein Quiz mitgemacht um ein Auto zu gewinnen. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?
Habe mir die Seite angesehen, 4,99 € / Woche, man bekommt eine SMS und der Zugang wird automatisch um 1 Woche verlängert und darf wieder am Quiz teilnehmen. Verlockend für eine 70 jährige (ehemals Lehrerin am Gym), ein Auto gewinnen zu können? :lol:
Nun weiss sie natürlich nicht was sie machen soll. Man kann online kündigen, wenn man die Handynummer einträgt, wartet auf die SMS und gibt dann eine TAN ein, in den AGB steht jedoch, das wenn man eine Tan eingibt sich der Vertrag wiederum verlängert. Also wollte ich erst mal sehen, ob schon jemand Erfahrungen damit hatte und wie man die Sache gefahrlos kündigen könnte. Will mich jetzt nicht mit Ihrer Handynummer einwählen und eine Tan abrufen um evtl wieder zu verlängern. Wie ich auf dem Handy sehen konnte, ist sie bereits seit mind. 8 Wochen dort am Quizzen (aber nur 1 mal mitgemacht), hat aber bisher noch keine Rechnung erhalten oder irgendetwas, immer nur eine SMS mit dem Hinweis das Ihr Abo verlängert wurde. Sehr verworren diese Praktik. Kann jemand Näheres sagen?
Einfach www. und .de dahinter, will den Link nicht setzen, nicht das noch aus Versehen sich jemand da anmeldet.

Zuletzt bearbeitet:
also laut deren info kann man auch über das kontaktformular die kündigung aussprechen. wäre mir jedenfalls zu unsicher. kündigung per einschreiben mit rückschein an die adresse (steht im impressum) versenden. abgerechnet wird der spass denke ich mal per handyrechnung als separater posten. falls die nach der kündigung weiterhin per handyabrechnung "abrechnen", dann den handy-provider informieren, dass der posten illegal in rechnung gestellt wird und dementsprechend nicht mehr bezahlen. dazu wird es denke ich mal notwendig sein, dem provider die einzugsermächtigung zu entziehen und manuell den fälligen betrag (ohne den "illegalen posten") zu überweisen.

alternativ einfach mal zum verbaucherschutz dackeln und sich informieren lassen.

gruß

daniel

Das Problem besteht bei der guten Frau nicht, sie hat ein Prepaid Handy auf dem die SMS ankommen, daher denke ich mal sie wird bald einen Mahnbescheid/Rechnung/Inkasso bekommen.
Hast Du mal auf die Kündigung gedrückt, völlig kostenlos? oder was würdest Du dazu sagen, ist doch wohl Bauernfängerei auf die SMS mit dem TAN zu warten, der dann eine Woche verlängert wenn Du den eingibst?

@ werkam:

Ein "versehentliches" Anmelden durch Anwählen der Website ist nicht nur unzulässig und somit zivilrechtlich nichtig, sondern uU sogar strafrechtlich relevant.

Zudem:
Der besagten Frau muss zwingend ohne jeglichen Aufwand ermöglicht werden, den Vertrag einschränkungsfrei zu kündigen. So sollte man sich die Anschrift der besagten Firma via Impressum verschaffen und sodann schriftlich und im Beisein von Zeugen (diese müssen bezeugen können, dass genau dieser Brief mit diesem Inhalt an genau diese Adresse versendet wurde, am besten per Einschreiben) den Vertrag kündigen. Jede Vertragsverlängerung, die an die Kündigung geknüpft ist, ist unwirksam und zudem strafrechtlich bedeutsam.

Solltest Du herausfinden, dass eine Kündigung ausschließlich unter Inkaufnahme einer Vertragsverlängerung möglich sein sollte, ist der Vertrag nicht nur ex nunc, sondern sogar ex tunc nichtig. Will heißen: Der Vertrag wäre von vorn herein unwirksam, jede Zahlung könnte über das Rechtsinstitut der ungerechtfertigten Bereicherung (§ 812 BGB) zurückgefordert werden.

In diesem Falle: Einfach trotzdem anwählen und kündigen, sodann jede Abbuchung zurückrufen (die Gegenseite trägt die Kosten) und die Gegenseite klagen lassen. Sollte die Gegenseite tatsächlich so dumm sein, zu klagen, wird sie dem zuständigen Zivilrichter einen lustigen Tag bescheren; dieser wird den Fall an die StA weiterleiten.

Darüber hinaus:
Wie hat die Frau den Vertrag geschlossen? Fernmündlich?
Will darauf hinaus, dass dann eine Widerrufsbelehrung existieren müsste, in der sämtliche Daten für eine ordnungsgemäße Kündigung enthalten sein müssen. Ist das nicht der Fall, ist der Vertrag evbenfalls ex tunc unwirksam.

Jodd hat einen guten Tip abgegeben, die Verbraucherzentrale kann hier in der Tat weiterhelfen.

Desweiteren wären weitere Infos hilfreich, so etwa:
Besteht in irgendeiner Form die Möglichkeit, den Vertrag vertragsgemäß (Fristen) ordentlich zu kündigen? Gibt es hier Einschränkungen (wie etwa eine Vertragsverlängerung; die Unkenntnis der Anschrift des Vertragspartners als Kündigungsadresse sowie ein objektives Unvermögen, diese Anschrift einschränkungsfrei zu erlangen; Fristen, die bei Vertragsschluss nicht bekanntgegeben wurden)?

Die gute Frau sollte sich keine Sorgen machen. Aus derartigen Verträgen kommt man schneller raus, als man glaubt, zur Not mit anwaltlicher Hilfe. Es muss nur eine einzige Vertragsklausel unwirksam sein (auch wenn sie vorliegend keinerlei Relevanz besitzt). Dies ist sehr, sehr häufig der Fall.

MfG,
Dominion1.

Die Frau ist einem Link gefolgt der Ihr ein Auto versprach wenn sie 10 Quizfragen beantwortet, der Link öffnet sich wenn man bei WEB ein Freemail Konto hat, "sie wurden ausgewählt usw..." Dann hat sie versucht an dem Quiz teilzunehmen, hat aber nicht auf die Bedingungen geschaut, kurzsichtig, 15" Monitor usw. Man sieht ja dann nur das Fenster wo man die Handynummer eintragen muss, das hat sie gemacht und auf die SMS gewartet, die auch prompt kam. Dann konnte sie an dem Quiz teilnehmen. Dann war erst mal Ruhe, sie bekam dann immer nur eine SMS das sich das Abo verlängert hat. Wie lange genau das schon so läuft konnte ich nicht genau rausbekommen, aber schon länger, sie wollte auch vor ihrem Mann nicht so recht darüber sprechen, der weiss noch nix davon (alter Doktore, ich glaub der hängt sie auf :lol:). Als er dann weg war hat sie noch ein wenig erzählt davon und dann habe ich gesagt ich schau es mir mal an. Bekam dann sofort den Schrecken als ich die Seite sah.
Sie hat aber eine Prepaidkarte und bisher noch nichts weiteres gehört ausser immer die SMS mit dem TAN um wieder am Quiz teilzunehmen und die wöchentliche Verlängerung des Abo. Aber keinen dieser TANs bisher benutzt oder wieder am Quiz teilgenommen.
Eine Verbraucherzentrale haben wir hier in der Nähe keine (Wesel ca. 20 km oder Dorsten ca. 25 Km) und das Telefon von denen ist ja mit 1,86 € / Minute auch nicht die preiswerteste Lösung. Sie könnte natürlich sehen, dass sie mit dem Auto dahin kommt, aber weiss nicht wie denn der Mann wird Fragen stellen und den Schlüssel ohne Antworten nicht aus der Hand geben. Naja, usw....
Werde sie mal anrufen und Tips geben.

@ werkam:

Na um Himmels Willen, die gute Frau soll sich von ihrem Mann bloß nicht aufhängen lassen ;).

Da gibt es weitreichende andere Möglichkeiten.

Doch es wäre sehr hilfreich, wenn sie (vielleicht unterstützt Du sie dabei?) ihren Mann einweihen würde. Denn dann fiele der Gang zum Anwalt oder zur Verbraucherzentrale sehr viel leichter.

Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass eine Frau dieses Bildungsstandes sich nicht zumindest zunächst einen Überblick über das "Angebot" verschafft hat. Wird darin nicht eindeutig, d.h. nicht an versteckter Stelle, nicht in Nebensätzen, sondern augenscheinlich auf den Abovertrag hingewiesen und zudem eine immer erreichbare, immer nachzuvollziehende Adresse für die Kündigung hinterlassen, ist der gesamte Vertrag hinfällig (es könnten wie gesagt sogar bereits geleistete Zahlungen zurückgefordert werden).
Alles deutet darauf hin, dass die Zahlungsverpflichtungen und deren Ausmaß nicht hinreichend deutlich gemacht wurden.
Zur Not existiert hier der Auffangtatbestand des § 242 BGB, der ihr zugute kommen könnte.

Zudem kann ich mir von ihrem Mann, auch ein Akademiker, nicht vorstellen, dass er ihr den Kopf abreißen würde (das tun idR eher Schimpansen, Neandertaler und deren Gleichgestellte ;)).

Würde dazu raten, einfach eine Kündigung zu schicken (sofern eine hierfür notwendige Adresse ermittelt werden kann) und sodann die Zahlungen einzustellen (notfalls zurückbuchen lassen). Danach einfach auf eine Klage der Gegenseite ankommen lassen (wahrscheinlich ist eher, dass da gar nichts kommt - solche Leute wissen, in was für einem rechtlichen Raum sie sich bewegen).

MfG,
Dominion1.

EDIT: Ach ja, konnte sie es aufgrund ihrer Kuzsichtigkeit nicht lesen, stand es offenbar im Kleingedruckten. Das ist unzulässig.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon lesbar, kapiert hat sie es aber erst als ich es ihr vorgelesen habe. Nur hat sie heute den neuen Rechner bekommen und dazu auch einen 19" TFT, das habe ich dann aufgebaut, dabei kamen wird dann daruf zu sprechen und sie hat dann erst mal die gesamte Seite auf dem Bildschirm gehabt, vorher ebi 15" hätte sie dafür nach unten scrollen müssen, versteckt ist es aber wohl nicht. Schau es Dir doch einfach mal an, dann kannst Du ja sagen was Du darüber denkst, winmycar . de
Es wird nix abgebucht oder gezahlt, bisher, da ja Prepiad, denke aber es wird wohl bald was kommen.
Es steht sogar 2x auf der Seite.

*Ablauf: Der Teilnehmer registriert sich mit seiner Mobilfunknummer, und kann dann eine per SMS gesendete TAN eingeben. Erst dann ist der Dienst aktiviert. Danach beantwortet der Teilnehmer 10 Wissens- und mathematische Fragen. Der Teilnehmer, der in einer beliebige Woche bis zum 30.09.2009 die meisten Fragen in der schnellsten Zeit richtig beantwortet, gewinnt den Preis. Jeder User hat einmal die Woche die Chance auf Teilnahme und Erreichen der Quartals-Bestzeit. Der Dienst kostet wöchentlich 4,99 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Der Dienst ist ein Abonnement und kann jederzeit über den Link „Vertrag kündigen” oder über Kontakt gekündigt werden. Wird er nicht gekündigt, verlängert sich der Dienst um eine weitere Woche. Dies wird per SMS mitgeteilt.

Ja, ich will den Golf VI TDI gewinnen und habe die Allgemeinen Teilnahmebedingungen und die Widerrufsbelehrung abgerufen, gelesen und stimme ihnen durch Klick auf den Gewinnen-Button zu. Bei winmycar erhalte ich wöchentlich eine Möglichkeit zur Teilnahme und somit die Chance auf die Quartalsbestzeit und den exklusiven Gewinn im Quizabo für nur 4,99 Euro pro Woche inkl. Mwst. Der Dienst ist ein Abonnement und kann jederzeit über den Link "Vertrag kündigen" oder über "Kontakt" gekündigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Japp, da hast Du auch Recht, hätte auch gleich reinschauen können.

Also, amS ist der Hinweis auf die Zahlungsverpflichtung und den Abovertrag hinreichend und nicht versteckt gemacht worden.

Die AGBs (eben komplett durchgelesen) als auch die Widerrufsbelehrung halten einer flüchtigen Inhaltskontrolle stand.

Die Kündigung ist unter Angabe der Mobilfunknr. jederzeit mit wöchentlicher Wirkung möglich.

---

Also, sei Du doch so nett und schreibe für die gute Frau eine email unter Angabe ihrer Mobilfunknr. eine Kündigung des Abovertrages zum nächstmöglichen Termin. Die laufende Woche darf hierbei nicht mit eingerechnet werden.

Text etwa so:
Hiermit kündige ich den mit Ihnen abgeschlossenen Abo-Vertrag, verzeichnet unter der Mobilfunknr. xxxxx, vertragsgemäß zum nächstmöglichen Termin. Dieser ist gemäß Ihrer AGB zum xxxxx (hier den Sonntag in einer Woche einsetzen). Nach Ablauf dieses Termins gilt meine Ermächtigung, Beiträge über meine Telefongesellschaft / PrePaid-Card einzuziehen, als widerrufen.
Um Kündigungsbestätigung wird gebeten.
Mit freundlichen Grüßen.
---

Das wäre es dann schon. Vorliegend scheinen ja zumindest keine Betrüger am Werk zu sein, die Verpflichtung wird schon recht deutlich.

So wird die Dame ihr Abo auch schnell wieder los. Nach Ablauf des Termins abgebuchte Beträge könnten von der Telefongesellschaft zurückgefordert werden (weil dann keine Ermächtigung mehr vorliegt).

Die Kündigungsmail sollte natürlich ausgedruckt werden. Wenn Du sie schreibst, hat die Dame auch gleich einen Zeugen zur Hand, sollte etwas schieflaufen.

Wünsche Dir jetzt noch eine gute Nacht.

MfG,
Dominion1.

Das werde ich mal mit ihr so besprechen, Danke schon mal. :daumen:

hmm ich bin erst 47 und mir ist deas gleiche passiert...habe nun endlich heute mal die seite www.winmycar.de aufgerufen und da kann man sich eine tan schicken lassen um zu seinen vertragsdaten zu kommen und dort auch diese kündigen....ich bekam eine tan,die habe ich eingegeben daraufhin erhielt ich die bestätigung der kündigung des von mir auch nicht gewollten abos...das ganze dauerte bei mir NUR 2 monate. ich halte diese seite auch nicht für seriös und kann nur davor warnen

mit freundlichen Grüssen Doro

Hast Du denn bisher etwas gezahlt oder wurde was abgebucht?

Also ich bin auch drauf reingefallen und mir war auch nicht klar, dass es ein kostenpflichtiger Dienst ist. WEnn man direkt auf die Seite geht, dann steht es unten, aber ich bin damals nicht auf diese Seite gekommen. Und meiner Meinung nach ist das nicht so ganz rechtens: Preisangabenverordnung vor. Gemäß § 1 PAnG muss der Anbieter den Verbraucher über die Preise belehren
Ich habe heute auch gleich über deren Webseite gekündigt und denen noch zusätzlich eine Mail geschickt, dass ich die bereits abgebuchten 9,98 € wieder zurück erstattet haben will.
Ich habe sofort eine Antwort bekommen, dass es eindeutig hervorgeht, dass der Dienst kostenpflichtig ist. Aber ich bin mir sicher, dass ich das damals nicht gleich gesehen habe. Kannn sich noch einer von euch genau daran erinnern wie der ganze Vorgang von statten geht. Ich war 100% nie auf der Seite von denen.

Sollte es tatsächlich möglich sein, über andere Seiten ein Abo zu erlangen, OHNE dass man auf die Kosten hingewiesen wird, ist der Abovertrag unwirksam und es muss gar nichts gezahlt werden, da dann keine Rechtsgrundlage für die Zahlung existiert.

Es genügt auch nicht, wenn auf dieser besagten Seite ein Link, wie etwa: "Für weitere Informationen schauen Sie hier" beigefügt ist. Die Zahlungsverpflichtung muss klar erkennbar sein. Auf der Hauptseite "winmycar.de" ist dies der Fall.

Die Beweislast liegt allerdings bei dem, der behauptet, er habe sein Abo ohne entsprechende Hinweise "aufgedrückt" bekommen. Also zu Beweiszwecken von besagter Seite einen Screenshot anfertigen, diesen ausdrucken und mit dem Widerruf des Abos (nicht: Kündigung) an besagte im Impressum angegebene Adresse schicken.

MfG,
Dominion.

Hatte das gleiche Problem wie die Dame und habe mich jetzt abgemeldet. Man darf die TAN-Nummer nicht eingeben, wenn man die Registrierung beim nächsten Gewinnspiel vermeiden will. Ich habe nach ca. einer Stunde dann eine Bestätigung der Kündigung erhalten. Habe allerdings auch bei T-mobile meine Rechnung für externe Anbieter sperren lassen, damit mir das nicht noch einmal passiert.

Eine einfache Kündigung ist auch telefonisch möglich. Dabei wird man über alle abgeschlossenen Gewinnabos informiert (Habe mich gewundert, was da alles registriert war.) Ein Kontrollanruf nach der Kündigung hat mir dann gezeigt, dass es nun keine unfreiwilligen Abos mehr gibt. Hier die Telefonnummer: 01805991000.

Viel Erfolg bei der Abmeldung
Kaychri

Zurück
Oben