Winrar 4.10 Extraktionszeit - Möglichkeiten der Beschleunigung?

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich nutze aktuell noch die trial-Version von Winrar 4.10 - gerade bei größeren files bzw. Zusammenstellungen, also bspw. im Bereich von 5 GB - dauert das Extrahieren doch recht lange. Mich würde folgendes interessieren:

- lohnt es sich, winrar 4.10 zu kaufen? Bringt die Premiumversion einen Geschwindigkeitsvorteil?
- gibt es eventuell alternative Programme, die schneller arbeiten?

Gruß lead

Quelle und Ziel nicht auf dem gleichen Laufwerk haben bringt schon Punkte.

du kannst auch 7zip benutzen, das ist open source und funktioniert einwandfrei.
7zip gibt es hier auf computerbase zum downloaden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ob es sich lohnt zu kaufen, muss Du selbst entscheiden.
Einen Unterschied zwischen der Testversion und der Vollversion gibt es meines Wissens nach nicht.
Als Privatperson bist Du außerdem berechtigt, die Lizenz auf jedem PC im Haushalt zu nutzen, was meiner Meinung nach sehr großzügig ist.

Außerdem gibt es keine Premiumversion.

Du kannst ja mal "7-ZIP" versuchen, das ist kostenlos. Nach einem eigenen Test, ist aber "WinRAR" schneller.

Gruß
Frog33r

wie schon gesagt wurde, kauf eine SSD dann geht das schneller. Wenn du einen Gurkenprozessor hast dann kannst du den auch aufrüsten aber meistens limitieren die Festplatten.

Den größten Einfluss hat die Festplatte auf die performance.
Mit einer SSD oder gar einer RAM-disk bekommst du den größten Schub.

16 GB RAM und du hast das ganze nach wenigen sec. ausgepackt ;-)

Wenn dir das Programm zusagt, einfach kaufen und den Programmierer damit unterstützen, es ist ja eine Lebenslangellizenz :)
Geschwindigkeit Zuwachs mit der Pro wirst du jedoch nicht erfahren.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten:

- Festplatte: ich nutze das ganze auf einem notebook, leider ohne SSD. Bzgl. Quelle und Ziel auf unterschiedlichen Laufwerken: nützt denn das auch etwas, wenn beide Laufwerke auf der gleichen Festplatte liegen?

- 7zip werde ich gern mal ausprobieren - danke für den Tipp!

- mit 16 GB kann ich leider auch nicht dienen, der "Lappy" hat nur 4 ;-)

- ich werde einfach mal Winrar und 7zip gegenüberstellen. Davon werde ich dann wohl auch die Kaufentscheidung abhängig machen.

Winrar lohnt sich meiner Meinung nur dann wenn man RAR Dateien erzeugen will, weil Winrar der einzige Packer ist der RAR Archive erzeugen kann. Alle anderen (Winzip, 7zip, IZArc etc.) können RAR Dateien nur entpacken.

Aktuell ist übrigens Winrar 4.20.

Radde schrieb:
Den größten Einfluss hat die Festplatte auf die performance.
Mit einer SSD oder gar einer RAM-disk bekommst du den größten Schub.

So allgemein kann man das aber auch nicht sagen. Wenn auch wirklich stark komprimiert wird, dann limitiert eher der MB/CPU/RAM Untersatz.

Ich weiss nicht wie's bei WinRAR ist, aber man sollte auch schauen, dass nicht zuerst in's TEMP-Verzeichnis entpackt und danach zum entsprechenden Ziel kopiert wird. Bei 7z erreicht man dies, indem man im Kontextmenü "Hier entpacken" oder "Entpacken nach..." auswählt und nicht einzelne oder alle Dateien aus dem gezippten File zieht.

Winwar profitiert auch stark von schnellem RAM bzw. Bandbreite.

Ggf. nicht im .rar - Format packen/entpacken, sondern im .zip Format. Geht ja auch mit Winrar und ist nochmals zügiger. Die Kompressionsraten unterscheiden sich je nach Dateityp manchmal nur wenig. Einfach mal testen.

Zurück
Oben