WinRAR - Der Computer wurde durch Windows geschützt

Ist ein Medion Akoya 6424, Intel i5 6267U, 6GB RAM, Phison SSD 256GB, Intel Iris 550 Onboard-Grafik, Windows 10 Home 2004 x64.

Updates heute zuletzt eingespielt und Neustart ausgeführt, danach WinRAR-Installation beider Versionen 591d und 591d-update getestet.
 
Unglaublich, aber wenn dem wirklich so ist, schon seltsam, denn bei mir erscheint der Hinweis ja auch, wie bereits 2x erwähnt oben.
 
Lest euch doch einfach mal den Hinweis durch, der schon in #10 gegeben wurde. Und schon muss man nicht mehr rätseln.
Unsere Zertifizierungsstelle hatte das digitale WinRAR 5.91-Zertifikat widerrufen. Dieser Widerruf kann die Installation und Verwendung von WinRAR beeinträchtigen. Daher haben wir WinRAR 5.91 mit einem neuen Zertifikat signiert, das von einer anderen Behörde ausgestellt wurde, und es erneut verpackt. Sie können jetzt die aktualisierte Version von WinRAR 5.91 von unserer Website herunterladen.

Wie unsere Benutzer feststellen konnten, wurde das zum Signieren von ausführbaren WinRAR-Dateien verwendete digitale Zertifikat kürzlich widerrufen. Dies hatte zu Problemen bei der Installation und Ausführung von WinRAR geführt. Wir haben diesen Prozess nicht gestartet und es war eine völlige Überraschung für uns.
Die erste Erklärung war, dass unser Zertifikat blockiert wurde, weil die WinRAR-Prüfung auf virustotal.com positive Ergebnisse erbracht hatte.

Wir wissen nicht genau, was dies verursacht. Wir können nur annehmen, dass heuristische Antiviren-Engines es möglicherweise als verdächtig betrachten, dass ein selbstextrahierendes Modul versucht, Daten aus eigenen ausführbaren Dateien zu lesen und auf die Festplatte zu schreiben, oder dass der Extraktionscode viele Dateien in verschiedenen Festplattenordnern erstellt.
rolvaag schrieb:
das kommt meines Wissens nach von dem nervigen Defender
Sehr lückenhaft das sein.
 
Zurück
Oben