WINS Server unter XP als Lösung für unsichtbare PCs in der Netzwerkumgebung

AlexK-Mainz

Cadet 2nd Year
Weil ich meine PC in der Netzwerkumgebung nicht alle untereinander sehen können, habe ich in Erfahrung gebracht das ein WINS Server abhilfe schaffen kann.
Kann ich den denn unter WinXP Pro installieren ohne Serversoftware wie Jana zu installieren. Meine damit natürlich boardeigene Mittel von Windows oder kleinere Programme als Jana die nicht so komplex sind.
Ist ja eigentlich nur eine Schönheitsfrage, denn das Netzwerk funktioniert anfürsich einwandfrei... bis auf die Sichtbarkeit der PCs in der Netzwerkumgebung.

mfg

AlexK

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, da bei mir alles funktioniert, habe ich das noch nie versucht! Ich werde mich heute Nachmittag mal damit auseinandersetzen und Dir von den Ergebnissen berichten...

Hi,

kurze FRage...welche OS hast du im netz? Win2k/Win XP brauchen keine wins....das geht alles über DNS.

CU Sir mouse

Ich habe selbst 2 PCs mit WinXP über einen Switch verbunden, welche sich gegenseitig in der Netzwerkumgebung sehen. Über den Uplinkport hängt ein weiterer Switch (vom Nachbarn) dran, der 1x WinXP und 1x Win2000 fährt (welche auch sich selber sehen können. Bisweilen hängt auch ein Win98 eines Spielerechners daran, der von allen gefunden wird.

mfg

AlexK

*g* ... da hab ich doch was vergessen...

also meine Rechner sehen die beiden vom Nachbarn nicht. Wobei das Problem schon bestand als wir nicht 2 Switch´s hatten sondern seine 2 PCs direkt an meinem Switch angeschlossen waren.

A1 xp--&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp-- B1 xp
&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp|--SW--SW--|
A2 xp--&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp-- B2 2k
&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp|
A3 98--

A sieht B komplett in der Netzwerkumgebung nicht. Auch, wenn wir nur einen Switch nehmen.
Wir haben alle die IPs 192.168.210. xxx (x=111-119). Anpingen können wir uns alle und Zugriff auf alle PC´s untereinander (z.B. über "Computer suchen") funktioniert auch. LAN spiele gehen auch alle.
mfg

Alex

Zuletzt bearbeitet:
hab ein Netzwerk mit WinNt4.0 Server und XP-Clients, läuft WINS auf dem Server, aber wenn man auf Netzwerkumgebung klickt ist trotzdem alles leer,

WINS ging unter Systemsteuerung->Software->Netzwerkdienste auf dem Server zu installieren, unter W2K-Server ging es dort auch,
aber wie gesagt, bei mir hat es keine Abhilfe gebracht, werde evtl. auch noch den DNS-Dienst installieren, mal schauen ob das was bringt, berichte später mal darüber.

hosts sind übrigens eingeschrieben.

dow

Zurück
Oben