WinServer2012R2@MaxdataS5000PAL - IntelServerBoard

gehirntot

Ensign
guten abend,

ich hab hier ein "MAXDATA Server PLATINUM 1500 IR M6" mit "Intel® Server Board S5000PAL" & "LSI SAS HBA 3041E-R" RAID-Controller.

Problem ist nun Folgendes:
- BIOS-Update schlägt fehl, CD-ROM daten können nicht gelesen werden (boot-cd vom Deployment Assistant ISO Image);Jumper war umgesteckt
- ok dachte ich mir,WindowsServer2012R2 ISO gebrannt und einfach installieren - denkste.bricht ab mit "Boot Failure..."
- genauso mit einem USB-Boot-Image von WinServer2012R2
- genauso mit einem Ubuntu-Server(x64) Image (gleiches Medium schon zum Installieren verwendet)
- nehm ich eine "Win SBS203"-DVD flutscht das Teil durch!

Verkaufslizenz war eine WinServer2003StdR2. Gibt es eine Art Branding im BIOS das ich kein anderes BS darauf installieren darf,oder was ist hier los!?Bin ziemlich ratlos :-(

Alle Hardware-Lösungen schon versucht:
RAM-Wechseldich-Spielchen
HDD Tausch
CPU auf 1 oder 2 oder beides
onBoard-RAID anstatt LSI

LINKS:
PDF-Maxdata Server

LSI-RAID-Controller

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kenne dein Problem vermutlich, denn ich habe ein Intel S5000PSL Serverboard mit Debian Wheey bzw. jetzt Ubuntu 12.04 LTS am laufen.

Win Server 2012 & das akutelle Ubuntu x64 booten standardmäßig per (U)EFI, welches bei deinem Serverboard aber noch in den Kinderschuhen steckt(e).

Deshalb würde ich erstmals zur Fehlereingrenzung empfehlen, Ubuntu oder WinServer 12 per BIOS starten zu probieren.
Nachdem WinServer 2003 geht, würd ich auf den Fehler tippen ;)

Je nach OS und Boot-Medienerstellung hängts ab, ob du eine neue CD brauchst oder nicht. Ich mach Ubuntu immer über iso-Image und Unetbootin mittels USB Stick, da kannst aussuchen was du booten willst (und default ist normalerweise mit EFI). Ansonsten wärend des Boots die Bootorder aufrufen und nicht von der EFI Shell booten ;)

So, ich hoffe das hilft erstmal :)

Guten Morgen,

ja, an den UEFI-Kram hab ich auch schon gedacht das es da Probleme geben kann.

Folgendes probiert:
1.) WinSRV2012 mittels unetbootin & Windows7-USB-DVD-Download-Tool Stick erstellt
2.) Intel Deployment Assistant ISO mittels unetbootin Stick erstellt
3.) WindowsPE Stick erstellt, mit efi-boot-loader und ohne

Geht alles nicht. Beim Starten geh ich immer in den Bootmgr vom BIOS um auszuwählen wovon er booten soll, daran kanns auch nicht liegen.
Evtl. noch irgendwelche Tips!?

edit:
4.) WindowsSRV2008Std DVD geht
5.) Win7 Prof DVD geht
6.) Win8.1 Stick geht nicht
7.) DOS Stick geht :-D

Fehlermeldung ist "0xc000000e"

Noch eine Verständnisfrage - Diese Intel Start CD benötigt die ein Betriebssystem, oder eine Partition um zu starten?Weil die läuft auch nicht durch und endet mit Fehler "kann daten nicht lesen/kopieren" oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin eigentlich auch dem Linux-Lager (speziell Ubuntu/Debian), deshalb tu ich mir mit Windows etwas schwerer.
Noch anzumerken, ich habe nur das Board mit Cores bekommen, keine Doku oder CDs etc., deshalb kann ich dir deine letzte Frage auch nicht wirklich beantworten.

1. Hätts nur mit dem Win7 USB Downloadtool versucht, ich kanns leider erst am Donnerstag bei meinem Server testen.
2&3 zugegebenerweise keine Erfahrung.

Es kann natürlich sein, dass aufgrund des Alters des Servers WinServer 12 einfach nicht gehen wird. Ein Kollege von mir hat einen Dell ähnlichen Alters, welcher kein WinServer 12 starten will und anscheinend auch nicht kann (gewollt/ungewollt sein mal dahin gestellt ;) )
Ich habe WinServer 12 jedoch auf einem Core2Duo Desktop im BIOS-Mode ohne Probleme installieren können. Deshalb würde ich mich nochmals auf das UEFI-Problem stürzen und versuchen, WinServer 12 dezidiert mittels BIOS zu laden oder ein UEFI untaugliches WinServer 12 Bootmedium erstellen. Es ist in der Hinsicht leider sehr tricky, Windows zum Laufen zu bewegen.

Der Fehlercode 0xc000000e kommt anscheinend von defekten Dateien, wie du vlt schon gegoogelt hast. Deshlab würd ich einen zweiten USB-Stick ausprobieren.

edit:
Google brachte eben folgendes zum Vorschein:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh825112.aspx

Kurzer Auszug daraus:
Ich würde im BIOS bei den HDDs (wo der USB-Stick normalerweise landet) nachsehen, ob dieser zweimal da ist, einmal als UEFI und einmal als BIOS und den entsprechenden wählen.
Oder wie im Link vorgeschlagen den EFI Ordner vom Stick einfach löschen, damit ist der Stick fix auf BIOS gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Infos. Ich bin einen Schritt weiter gekommen. Plan ist folgender WinSrv2008R2 installieren und Upgrade/Migration auf WinSrv2012R2.

Nach Anschluss eines USB-DVD-Laufwerks läuft im Moment die Installation von 2008. Entwerder das alte DVD-ROM hat eine Macke, oder eben was anderes.

Debian Wheezy lief btw problemfrei mit dem alten LW durch. -.-

Ich werde berichten...

...edit: vermutlich das scheiss DVD-ROM gewesen,die Installation vom 2012 läuft jetzt erstmal. Könnte kotzen,an das Einfachste nicht gedacht. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja wenigstens läufts jetzt.

Linux ist hinsichtlich der Datenintegrität etwas toleranter als Windows, trotzdem sind für mich CD/DVD schon ausgestorben. Meistens setze ich Server via PXE-Boot vom Netzwerk auf, denn da hat man die Möglichkeit, von der Datenquelle (Internet) bis hin zum booten für die Korrektheit der Daten zu Sorgen.

Zurück
Oben