Leserartikel Winsim(O2)+WLAN-Calling - welche Handymodell funktionieren?

KingLuis942

Lt. Junior Grade
Ich habe einen Winsim Tarif, mit dem bin ich auch zufrieden. Bei mir zu Hause habe ich eh nur mit O2 im Haus Empfang und selbst das auch nur begrenzt, daher macht es auch keinen Sinn ein anderes Netz vorzuschlagen.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
Mit welchen Telefonen kann bei Winsim tatsächlich WLAN-Calls tätigen? Bei Winsim auf der Homepage findet man dazu eine sehr kleine Liste. Auf der Liste ist das Huawei P10(single), unter anderem die Sony XZ und eine ganze Reihe von iPhones.

Das XZ hatte ich hier, der Mobilfunk-Empfang war schlechter als mit meinem S5neo. Mir dem XZ funktionieren aber trotzdem es in der Liste von Winsim ist, keinen WLAN-Calls. Bei Winsim habe ich deswegen nachgefragt, laut Antwort müsste es aber funktionieren - was es aber nicht tut.

Nun habe ich ein iPhone testen können. Damit funktioniert WLAN-Calling mit meinem Tarif sofort. Im Moment nutze ich deswegen ein iPhone7plus.

Da mir Android aber etwas besser gefällt, möchte ich hier fragen, ob jemand ebenfalls einen Winsim Tarif hat und vielleicht erfolgreich WLAN-Calling damit nutzen kann?
Interessant wäre das beim Samsung s8 oder s7edge.... aber auch sonst bin ich für Hinweise dankbar.

Das XZ müsste "German Retail" sein, damit es klappt. Bei Samsung steht nur das S7 und S7 Edge in der Liste und auch nur mit o2 Branding.
https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling#jive_content_id_Samsung
Was mich stutzig macht, die Liste stammt aus dem o2 Forum, eine offizielle Liste finde ich nicht. Im Forum wird darum gebeten, Wifi-Calling bei anderen Geräten auszuprobieren um es dann in die Liste aufzunehmen. Seltsam, dass o2 anscheinend nichts offizielles ausgibt.

Die Winsim Liste ist wohl mit der von O2 identisch.

Das XZ das ich hier hatte war von Amazon gekauft. Also ohne Vertrag. Daher denke ich das es ein German Retail gewesen sein sollte.

Welches S6 funktioniert denn? German Retail?

Zuletzt bearbeitet:
Wie zufrieden bist du denn mit der Kamera beim XZ? Ich hatte das XZ ein paar Tage und fand die nicht so gut...
Verkauft Amazon auch andere als "German Retail" in Deutschland?

Hat jemand vielleicht schon ein XZ1 und kann sagen ob es damit funktioniert?

Naja die Kamera find ich jetzt nicht so geil für hin und wieder nen Foto machen reichts wohl xD
Ob Amazon auch andere Versionen verkauft ist eine gute Frage aber wenn deine Karte ja in einem anderen Handy geht muss es ja am XZ liegen.

Zurück
Oben