WinXP in Firmennetzwerk einbinden

nakedsnake2

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Alle Rechner vom Raum führen zu einem Switch der wiederrum zu einem Server rausgeht.
Ich war vor ort um einen bestimmten rechner der kein zugriff mehr auf das Netztwerk hatte einzurichten.
Hat jedoch nicht geklappt.
Also die Arbeitsgruppe hab ich den selben eingestellt wie von einem der funktionierenden Rechner. Habe auch manuell die IP einstellungen vorgenommen (habe darauf geachtet das der Rechner im selben Netzt ist wie die anderen ist).
Aber irgendwie konnte ich nicht mal den nebenan Rechner anpingen geschweigeden auf den server zugeifen.
Wenn ich die IP automatisch vergeben lasse dann kriegt der ne ganz komische IP die glaub ich nicht mal zum selben Netzt gehört ? (Und da steht dann nicht "Vom DHCP vergeben" sondern auch was anderes)
Woran kann das liegen ?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Mehr Infos wären sehr Hilfreich!
Was genau steht da, welches Netz ist in der Firma?
Kann der Rechner sich selbst pingen wenn du ihm ne feste IP gibst?
Firewall einstellungen?
Netzwerkkarte aktiviert?
Kabel eingesteckt?
Bekommt der Rechne eine IP mit 169.xxx.xxx.xxx?

Welches Windows XP? Home oder Prof?

Also Arbeitsgruppe sind alle "ARBEITSGRUPPE"
Netzwerkkarte funktioniert LOOP BACK kann angpingt werden. Also 127.0.0.1.
Ich kann aber nix und niemand anpingen auser eben die LOOP BACK.
An Firewall kann es nicht liegen, war abgeschaltet.
Netzwerkarte ist aktiviert gewesen und habe es auch mit einer zusätzlichen PCI probiert.
Kabel ist in ordnung habe auch ein neues zum testen benutzt.
Bei automatischer zuweisung glaube ich das die IP mit 69.xxx anfing.
Aber für den Fall das es doch mit 169 anfing, was würde das denn bedeuten ?
Es handelt sich um WinXP Pro.
Ich dachte mit das ich vielleicht am Server was einstellen muss aber daran kann auch nicht liegen wenn ich nicht mal die nachberrechner anpingen kann.
Irgend eine Idee?

Vielen Dank

nakedsnake2 schrieb:
Bei automatischer zuweisung glaube ich das die IP mit 69.xxx anfing.

Es war 169, glaub mir.

nakedsnake2 schrieb:
Aber für den Fall das es doch mit 169 anfing, was würde das denn bedeuten ?

Das würde bedeuten, dass APIPA automatisch die eine IP Adresse ausgesucht hat.

Ich denk du hast irgendwo ein Hardwareproblem. Entweder NICs/Kabel oder Switchport.

Je nach Switch könnte es natürlich auch sein, dass der Switchport falsch konfiguriert ist (vlan, etc). Dazu musst du uns aber mehr über den Switch sagen. Fals ihr nur einen billigen 5-Port Tischswitch habt, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen.

mfg
luky37

Also bei dem Switch handelt es sich um Netgear. Das sagt ja eigentlich schon alles.
Also nix mit Cisco oder sowas. Da daneke ich, bin mir aber nicht sicher, das man den Switch auch nicht konfigurieren kann.
Ich hab den Rechner aber auch teilweise an verschiedene Ports am Switch eingesteckt und so Probiert. Ging auch nicht.
VLAN wäre zwar ne möglichkeit aber auch unwahrscheinlich da der Rechner funtioniert hat und auf eimal nicht mehr ging. Haben die mir zumindest gesagt. Und damit es ein VLAN ist müsste man spezifische einstellungen am Sever vornhemen wovon die keine ahnung haben.

Noch eine möglichkeit wäre das die Mac adresse von dem Rechner beim Server gespeert ist aber das ist auch ne einstellung die müsste man machen und dann wüsste man dort auch warum das nicht geht.

Die meinten es ging einfach von einem tag auf den anderen nicht mehr.

Also wenn ihr mehr ideen, vorschläge und lösungen habt wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

ich meinte ein VLAN am Switch, allerdings wirds das bei einem Netgear wohl nicht geben :D

Um das Problem einzugrenzen würde ich es mal mit einer Linux Live-CD probieren, eventuell BIOS Settings zurücksetzen oder so.

Normalerweise hat eine Netzwerkkarte an der Netzwerkbuchse 2 kleine LEDs - eine sollte durchgehend leuchten (physical Link vorhanden) und eine mit etwas Glück hin und wieder mal blinken, wenn du Daten überträgst.
Das solltest du zur Fehlereingrenzung mal überprüfen damit wir wissen, ob überhaupt eine physikalische Verbindung vorhanden ist oder vllt. einfach die Netzwerkkarte über den Jordan ist.

Habt ihr keinen Administrator (oder Abteilung) der sich damit auskennt und betreut?

Gibts überhaupt nen DHCP, welcher IP-Adresse vergibt (gibts Domäne?) ?!?

Infos zum Server wären hilfreich... DHCP ja/nein ect. ? kommt mir generell ein wenig spanisch vor. Was ist mit dem Admin dort ? Netzwerkrechte ect ?
Besitzt du überhaupt an entsprechenden Rechten ?

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die beiden LEDs an der Netzwerkkarte leuchten, kommt eigentlich nur noch der "eingestellte" MAC- Adressen Filter dafür in Frage. Auf alle Fälle musst du oder jemand der sich wirklich auskennt sich die Konfiguration des Routers angucken. Kann auch sein das die IP- Adressen manuel vergeben sind und statisch sind, also kein DHCP.
Prüfe mal mit "ipconfig /all" oder "netstat -a" bzw. "netstat -e" (ohne Gänsefüsschen in der DOS- Box) was der Rechner so nach aussen versucht zu senden.
Ist der Netgear- Router auf dem XP- Rechner als Standard- Gateway eingetragen? Dafür brauchst du natürlich seine IP.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe gibt es keine Router. Es gibt nur einen Netgear-Switch.

Außerdem ist das wohl eher ein SOHO Netzwerk als ein 'Firmennetzwerk'.

Also,
die anderen Rechner haben ihre IP´s per DHCP bekommen.
Router ist nicht da, das läuft alles über den Server zu dem alle Rechner durch 2 Switches zugriff haben (oder eben haben sollten)
Das Netzwerk besthet aus ca. 10-12 Rechnern.
Eine Domäne ist ebenfalls nicht vorhanden, läuft über Arbeitsgruppen.
Netzwerkkarte vom rechner ist onboard ohne Kontrollleuchten, aber wie gesagt die LoopBack adresse kann angepingt werden.
Ich gehe stark davon aus das der Server keine Macadressen rausfiltert.
Ich hatte leider kein zugriff auf den Server da der zuständige Chef nicht da war und ich kein admin zugriff bekommen habe, nur sollte ich auch ohne den Server die anderen Rechner anpingen müsse was ja auch nciht geht. ???
Mehr Infos sind momentan leider nicht vorhnaden, ausser das mir der Mitarbeiter gesagt hat das der Rechner im netz war und nachdem die grafikkarte kaputtgegangen ist und er 2 wochen im urlaub war dann auf einmal nichts mehr ging.
Klasse problem worauf ich keine anwtorten mehr kenne aber es unbedingt rausfinden will :-)
Sonst würds ja ken spass machen :-)

Vielen Dank

Danke ich werd das mal ausprobieren.
Mal schauen ich weiss zwar grad sehr wenig damit anzufangen aber vielleicht hilfts ja.
Das dumme ist ich müsste wieder zur Firma dort um es zu probieren deswegen sammel ich soviele möglichkeiten wie nur möglich jetzt erstmal.
Also leute jetzt seid ihr gefragt. Bin auf eure vorschläge angewiesen :-)

Vielen Dank

Kuck mal als erstes im BIOS ob da die Onboard- NIC aktiviert ist! Wenn die Grafikkarte im A... war hat die doch sicher jemand ausgetauscht! Dann guck mal unter "Netzwerkverbindungen" (Rechtsklick - Eigenschaften) an welche Netzwerkkarte das TCP/IP- Protokoll gebunden ist und kontrolliere die Einstellungen!

nakedsnake2 schrieb:
... und er 2 wochen im urlaub war dann auf einmal nichts mehr ging...

da fällt mir spontan ein, dass der Adresspool des Servers voll sein könnte. Aber darauf hast du keinen Zugriff oder?

Steck mal einen Laptop oder ein anderes neues Gerät an, das der DHCP Server noch nicht kennt, wenn es dann auch keine IP kriegt liegts am Server.

Die bisher vorhanden Clients kriegen eine Adresse, da sie nur ihre alte Lease renewen.

mfg
luky37

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein. Leuchtet ein. Wobei da aber grad mal ca. 12 Rechner dran sind und die Adresse ein Klasse C Netzt ist.
Also geh ich mal davon aus das der Pool noch genug freiraum haben müsste.
Oder ist mein ansatz falsch.
Aber Danke für den ansatz. Wenn ich mehr solche Ansätze kriege dann ist auch bstimmt die richtige Lösung mit drin.

Vielen Dank

Eigentlich müssten noch genug frei sein bei 12 Rechnern.

Es ist jedoch möglich, das jemand mit Absicht den Pool geflutet hat, oder dass der Pool nicht über ganze Subnetz geht, sondern nur über einen (zu) kleinen Teil davon.

Euer "Server" was hat der denn für ein Betriebsystem?
2. Geb deinem System doch mal feste IP und ping die dann an. <- wenn das schon nicht geht wirds interessanter.
Wenn das klappt, dann sind wir schonmal ein stückchen weiter.
Wenn du deine eigene Feste IP pingen kannst, versuchst du deinen PC anhand des Rechnernamens anzupingen, wenn das nicht geht ist ein DNS Problem.
Wenn auch das geht, sollte euer Admin über einen neuen Beruf nachdenken ;D

Nunja teste das erstmal und sag uns dann bitte bescheid!

lg
Marco

Zurück
Oben