[WinXP + SP2] Kompatibilität von Antivirus/Firewall-Programm zum Securitycenter

Toengel

Commander
Tachchen,

ich wollte mal nen Thread zu diesem Thema aufmachen und erfragen, welche Programme (Antivirus/Firewall) ab welcher Version (Patchlevel) mit dem Securitycenter reibungslos funktionieren (also sich einbetten lassen)...

Zum Norten Antivirus habe ich bis jetzt nur diese Informationen:
http://service.symantec.com/xpinfo
Kann jemand schon Aussagen machen, ob ein Update per LiveUpdate schon zur Verfuegung steht, dass die 2004er Version sich ordnungsgemaess einbettet?

Danke!

Toengel@Alex

Hallo,

einige allgemeine Ausagen zu diesem Thema, die ich vor kurzem in einem Interview mit Microsoft gelesen habe.

Virenscanner werden aufgrund eines integrierten Programmcodes erkannt. Informationen wie die Programme gändert werden müssen (um erkannt zu werden), werden von Microsoft kostenlos an die Hersteller gegeben. Es liegt also an den Herstellern der Virenscanner ab wann sie erkannt werden.

Andere Firewalls als die von MS werden im Sicherheitscenter nicht erkannt.
edit: Diese Aussage stimmt so nicht ! :) (gerade getestet)
Anscheinend wurde das noch geändert.

MFG MAD

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das Antivirenkit 2004 von GDATA. Wenn man das neuste Software Update durchführt, wird das Programm vom Sicherheitscenter erkannt.

Hallo !

Es wird nicht nur die Windows Firewall erkannt! Zone alarm wird erkannt als Firewall, Antivir Personal auch.
Die Outpost Firewall wird (noch) nicht erkannt.
Mehr noch nicht probiert.

jderny

Aslo mein eTrust Antivirus Ver.: 7.0.141 meldet sich korrekt im Sicherheitscenter

Also die Produkte von F-Secure 2004 werden auch erkannt.

Microsoft gibt sogar wenn man es downloaded eine halbes jahr gratis. das produkt ist sher zu verlässig.
Doch ein Problem gibt es noch. Wenn man nur die AntiViren 2004 Software installiert, kann es passieren das es nicht Updatet und so wird immer im Sicherheitcenter gewarnt das das produkt sehr alt ist. Es installiert zwar alle updates aber nicht die Virendifinitionen :( .
Wenn man aber InternetSecurity 2004 (Firewall+AntiVirus) installiert so passiert das nicht, dann wird es immer upgedatet. ;)

Also wer ein halbes Jahr kostenlos testen will soll es sich mal sauegn. Es erkennt zu 99.9% alle Viren die im umlauf sind.

Hier der Link für 1/2 Jahr trial. http://www.f-secure.com/protectyourpc/

MFG
Jimmy

Zuletzt bearbeitet:
Diese Version wird auch erkannt:
PC-cillin Internet Security 11
www.trendmicro.de

also eigentlich geht's hier um Norton und nicht um die Frage, welche Programme korrekt erkannt werden, weil sonst würde ich hier jetzt Panda AV nennen, was ich aber lieber dem Thema zuliebe nicht tue ;)

bezüglich Norton lese man dies hier

Also für Norton 2004 ist ein Update verfügbar so das das Sicherheitscenter das Programm erkennt und auch den Status anzeigt. Einfach mit dem Live-Update runterladen.
Meine Firewall Sygate Personal Firewall Pro hat es aber leider nicht erkannt.

Habe gerade das Life Update von Norton laufen laufen. Jetzt ist alles in Ordnung mit dem Sicherheitscenter.

Offenbar scheint entgegen aller Erwartungen doch noch eine API für Firewalls hinzugekommen zu sein. Kann vielleicht einer mal beschreiben was dabei genau angezeigt bzw. überwacht wird. Mir bietet sich leider nicht die Möglichkeit des testens.

@Toengel
Bei mir läuft ZoneAlarm 5.1.011.000 (also die Freeware), und wird auch vom SecurityCenter erkannt.

Gruß,

Hotte

Seit heute Morgen wird NAV bei mir auch erkannt.

Nur schaft es Norton nicht mein System Kompelt zu scannen.
Es kommt immer ein Fehler, und auf der Symantec Seite heißt es das ich meine
Temporary Internetfiles löschen soll was aber nix bringt.

Das System ist neu installiert und auser Treibern und NAV ist noch nix drauf.

Hat da vieleicht einer eien Tip ?

:) Nabend
Der Patch kam vorgestern per Live-Update, ich habe Norton AV 2004, wird im Securitycenter einwandfrei erkannt.
Gruß Hanz

Zurück
Oben