winxp verbraucht nach neuinstall gleich 3 gb ?

ChinaMan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
270
Hallo,

hab mir gestern ne neue 160 gb platte von samsung gekauft und hab die nun in 3 teile partitioniert 10,50,rest :) auf der 10er hab ich nu winxp installiert und dann gleich beim ersten hochfahren geguckt ob alles seine richtigkeit hat ... dabei hab ich festgestellt das winxp ohne jegliche updates oder andere programme knapp 3,7 gb wegnimmt ? auf den anderen beiden platten fehlt auch etwas obwohl nichts drauf ist (300 mb,900 mb) hab mal alle datein auf den Platten sichtbar gemacht und markiert ... mir wird gerade mal 1,2 gb bei der winxp partition angezeigt und auf den anderen ist nichts ... !? desweiteren "rattert" (ok nicht wirklich rattern aber man nimmt sie deutlicher wahr) die festplatte beim laden von windows.

mfg
chinaman
 
Zuletzt bearbeitet:
naja win xp ist wahrscheinlich so groß, weil du die auslagerungsdatei noch auf keine feste größe gesetzt hast, auf den anderen partitionen saugt es ein bisschen was, wegen den system volume informations

have fun !
 
Hi,
also zum einen verbraucht die Wiederherstellungsfunktion auf jeder Partition einen ganzen Batzen und zum anderen wird für die "Ruhefunktion" oder wie das heißt (also diese komische Stromsparoption wo er in den Sleepmodus fällt) soviel abgezweigt, wie du RAM in deinem System hast.
Bei 1GB RAM kommen da also locker mehr als 1,5 GB für Ruhemodus und Wiederherstellung zusammen. Kann man aber alles abschalten :)

Olli
 
Ruhezustand bei den Energiesparoptionen deaktivieren.
Systemwiderherstellung für alle LAufwerke deaktivieren.
Und schließlich den reservierten Speicher des Papierkorbs runterschrauben.

Dann kannst du mal sehen, wieviel Speicher von XP auf der Platte verbraucht wird, aber dabei bitte auch den Wert des realen Verbrauchs mit angeben.

Übrigens, wenn du es noch nicht wußtest. Die 160 GB von Samsung sind eine MArketingrechnung. In Wirklichkeit ergibt sich mit dem 1024 Faktor gerechnet nur eine größe von 130 Gigabytes.
 
Übrigens, wenn du es noch nicht wußtest. Die 160 GB von Samsung sind eine MArketingrechnung. In Wirklichkeit ergibt sich mit dem 1024 Faktor gerechnet nur eine größe von 130 Gigabytes.
Das ist der größte Schwachsinn den ich heute morgen lese.
Eine 160 GB Festplatte von Maxtor hat eine Kapazität von 163.913.347.072 Bytes, was real einer Größe von 152Gb ergibt. Die Samsung hat eine Kapazität real von 149 GB. Wenn Deine nur 130 anzeigt, hast Du das falsche Board oder Betriebssystem.
Der Ordner System Volume Information enthält jede Menge Daten, die Du nicht anzeigen lassen kannst. Stell einfach wie oben beschrieben die Sachen ab, trägt aber nicht zur Sicherheit bei die Systemwiederherstellung abzuschalten. Halte ich bei 160 Gb auch für unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine maxtor160 gibt 156 frei und es gibt auch festplatten die weniger angeben wie sie wirklich haben also kannst du deinen faktor vergessen.
 
@Guntergeh
Meinst Du mich? Wenn Platten in Ntfs oder Fat32 formatiert werden können auch geringe Unterschiede vorkommen.
 
Ist ja schon gut werkam. Hab mich mit der Anzahl der Bytes etwas vertan, es sind 149. Ist schon ne weile her, dass ich Kopfrechnen gelernt habe, wollt ja auch nur helfen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben