Wird bei aktiviertem Datenroaming nur "R" und nicht etwa "H+"/"E"/"G" angezeigt?

headR

Cadet 4th Year
Hi!

Verwende seit kurzem Android 4.4 auf Nexus 5. Ist es da normal, dass bei aktiviertem Datenroaming (und erfolgreicher Internetverbindung) immer nur das "R" neben dem Empfangsbalken angezeigt wird?

Hatte vorher ein Samsung Galaxy S2 mit CyanogenMod 10.1 (Android 4.2.2) und da war es so, dass selbst bei aktivem Datenroaming nicht ein "R" sondern immer der aktuell verwendete Standard, wie zB "H+"/"E"/"G" angezeigt wurde.

Zur Info: Ich nutze einen "MVNO" (Mobile Virtual Network Operator), der also die Netzinfrastruktur eines anderen Netzbetreibers verwendet und war auch schon unter CyanogenMod dazu gezwungen, Datenroaming zu aktivieren, ansonsten hätte ich keine Datenverbindung herstellen können.
Leider gibt es bei stock Android, im Gegensatz zu CyanogenMod, keine Option nur "nationales Datenroaming" zu aktivieren, sondern lediglich Datenroaming im Generellen.

Weiß nicht, ob das Handy- oder OS-abhängig ist, aber beim S4 wurde immer der jeweilige Standard angezeigt. Ob das R konstant angezeigt wurde, weiß ich nun gar nicht mehr.

Eine Frage:
Was ist denn "nationales Datenroaming"?

Ich kenne nur internationales, d.h. dass man mit einer deutschen SIM-Karte mobiles Internet im Ausland nutzt.

Ich würd jetzt mal tippen, dass "nationales Datenroaming" = SIM von ePlus, bist aber im D-Netz unterwegs.

Workstation-Fan schrieb:
Eine Frage:
Was ist denn "nationales Datenroaming"?

Ich kenne nur internationales, d.h. dass man mit einer deutschen SIM-Karte mobiles Internet im Ausland nutzt.

Wie bereits beschrieben, nationales Datenroaming wird nötig, wenn man einen MVNO nutzt, denn dann muss man sich in ein fremdes Netz einwählen - wenn auch nur innerhalb des jeweiligen Landes.

Versteh' ich immer noch nicht richtig, glaub' ich...

So wie früher VIAG Interkom (heut' O2), die das Netz von D1 gewählt haben, wenn deren eigenes nicht verfügbar war? Ich dachte sowas gibt es heute nicht mehr?

Zurück
Oben