Wird das Notebook zu warm? - HWMonitor gibt 98° (für THRM & CORE 1 / 2) an

M@rsupil@mi

Vice Admiral
Update 23.12: Problem wurde behoben. / Ende Update

Ich habe hier ein Notebook eines Bekannten zur Wartung, welches für meinen Geschmack doch deutlich zu warm wird und sich auch Fehler bei der Grafikausgabe bemerkbar machen (Bild wirkt sehr "grobkörnig").

Habe mir mit HW Monitor die Temperaturen angeschaut und da wird 98° :eek: angegeben:

tyupfpuy.jpg

Sehe ich das richtig? Wäre das eine Erklärung für die "unsaubere" Bilddarstellung?

Ich kenne 9x° aus alten BIOS-Zeiten als Abschaltgrenze für das System.

Kann man da noch was retten oder ist die Hardware hin? (Das System wurde - laut Aussage des Bekannten - so einige Zeit [=locker X Monate] betrieben und die Grafikfehler haben "nie so sehr gestört". Solitär lief, er kam ins I-Net & konnte Onlinebanking machen. Mehr war nicht wichtig. :rolleyes: )

Habe die Hardware erst einmal ausgeschaltet und hoffe auf hilfreiche Beiträge. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
an die hundert Grad bei CPU und GPU und die Lüfter laufen mit 6000 Umdrehungen?
Dröhnt das Notebook nicht wie ein Düsenjet?

Natürlich stimmt da was ganz und garnicht mit der Kühlung.

Hauptursachen für Laptopkühlprobleme sind meist Verdreckung oder eben Heatpipeprobleme.

Aufschrauben und nachschauen oder wenn du nicht schrauben kannst/willst: Druckluft -> Durchpusten.

Ist das dann immernoch so, dann kann estwas mit der Heatpipe nicht stimmen (sitzt nicht richtig, oder das Gas hat sich verflüchtigt).

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist schon merklich zu hören. Allerdings auch nicht dauerhaft, sondern mit immer wieder kurzen Unterbrechungen von einigen Sekunden (mehr als Solitär hat der Rechner zu dem Zeitpunkt nicht zu erledigen).

Die Hardware selbst ist jetzt auch recht alt. Auswendig meine ich unter Software wird bei den mitgelieferten Sachen 2008 / 2009 angezeigt. Da jetzt noch viel Geld für eine neue Heatpipe auszugeben (und dann hat ggf. die Grafikkarte einen Schaden bekommen) würde sich vermutlich auch nicht mehr lohnen, oder?

Aber ne Säuberung werde / könnte ich in Angriff nehmen. Auch von den Schrauben her sah es ganz gut aus, dass man die Kiste ohne Spezialwerkzeug öffnen kann.

Wie sehen die Temperaturen denn direkt nach dem Starten aus? Ich würde da fast an einen Fehler beim Auslesen denken, bei der Temperatur wäre echt was im Argen.

Bis 100°C können die CPU schon warm werden.

Wenn du die Kiste ausschraubst (sind nur ein paar Schrauben) dann holste bestimmt erstmal einen Hafen "Wollmäuse" raus. Dann am besten neue WLP drauf. Das bringt mal locker 25°C weniger.

Mein alten Sony NB hatte auch diese Probs. Neue WLP drauf und die "Wollratte" raus :) und dann war alles wieder gut.

Die Säuberung werde ich morgen mal in Angriff nehmen. Mal schauen, ob es was bringt.

dllwurst schrieb:
Wie sehen die Temperaturen denn direkt nach dem Starten aus? Ich würde da fast an einen Fehler beim Auslesen denken, bei der Temperatur wäre echt was im Argen.

Habe es ausprobiert. System eingeschaltet, Login und lediglich HW Monitor gestartet:

Direkt nach dem Start: 60° und 2400 Umdrehungen beim Lüfter

5 Minuten nach Start: 76° und 3600 Umdrehungen

10 Minuten nach Start: 85° und 4300 Umdrehungen

15 Minuten nach Start: 74° und 3500 Umdrehungen (CPU ist von 2222 auf 800MHz runtergegangen und damit auch Temp / Lüfter)
Spitzenwerte waren bis zu dem Zeitpunkt: 88° und 4900 Umdrehungen

Sobald man jetzt was macht / eine weitere Anwendung startet oder einfach etwas wartet geht die CPU wieder hoch und die Temperatur steigt langsam, aber stetig weiter auf ~98° und verbleibt dann da (Zumindest die nächsten Minuten. Dann habe ich ausgeschaltet, da ich das Gerät in dem Zustand nicht lange so betreiben wollte.)

Moderne CPUs takten sich automatisch herunter um Schäden zu vermeiden. Ein sterben der Hardware ist also nicht zu erwarten trotz den Temperaturen.

Du kannst noch etwas testen, um die Ursache auf die Schliche zu kommen.

1) Wenn kaum Luft herausgeblasen wird, obwohl die Lüfter ordentlich laufen, dann verstopft Dreck den Luftstrom und es ersteht ein Hitzestau. -> Säuberung wird helfen.

2) Wird dagegen Luft herausgeblasen, die ist aber relativ kühl im Vergleich zu der Unterseite des Notebooks, dann kann die Heatpipe die Wärme vom "Hotspot" nicht abtransportieren (entweder weil sie locker ist, WLP nicht mehr okay oder Gase nicht mehr vorhanden)

So kann man das auch ohne aufschrauben etwas eingrenzen.

Danke für die Info. Klingt gut und einleuchtend.

Werde ich morgen alles angehen, durchprobieren und berichten.

Ich weiß ja nicht wie fit du im Schrauben bist, aber notfalls findest du sicher ein YT Tutorial ;)
Investiere mal eine Stunde Zeit und erneuere auf jeden Fall die WLP!
Meiner Erfahrung nach darf es bei Notebooks etwas mehr WLP sein als bei DesktopCPUs :)
Ich mach das regelmäßig bei Notebooks und wenn die so hohe Temps haben, kommst du idR bei prime auf 75-80°C nach 10Minuten!
Manchmal auch 90°C => Gibt einfach auch echt bescheuerte Kühldesigns ;)

Rückmeldung: Gerät / Lüfter gesäubert und Temperatur ist jetzt auch nach Stunden unter Volllast nicht über 70° gegangen.

Problem gelöst und behoben, danke. :)

Zurück
Oben