Wird diese Zusammenstellung neue Spiele überleben?

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Tachschen Leutz,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner mit diesen Komponenten holen,

Asus P5AD2 Premium (Sockel 775, PCIe, DDR2)

PC2-533 VS1GBKIT533D2 (Corsair 2x512MB, DDR2)

PC2-667 TWIN2X10245400C4 (Corsair 2x512MB, DDR2)

CPU 3.2 GHz (P4 540) Boxed, wenn die 600-Reihe noch dieses Jahr erscheint, wird's der 640er, also 3.2 GHz mit 2MB Cache. (Sockel 775)

Gainward PowerPack! Ultra/1960 PCX XP Golden Sample (GF 6600 GT, PCIe)

Ist diese Hardware gut ausgewählt, empfiehlt ihr andere Komponenten? Da er teuer wird, soll er auch gut sein und nen Bisschen halten. Hoffe stoße auf Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach vollkommen überdimensioniert!

Da würde ich eher nur die Hälfte in ein A64-System inverstieren und dann, wenn es mal nicht mehr ausreichen sollte, von der anderen Hälfte des Geldes wieder aufrüsten!

Du bezahlst jetzt einfach nur die absoluten Höchstpreise für die neusten Produkte -> absoluter Quatsch!
(Bsp. DDR2 ist noch nicht mal schneller, als DDR1 400)

Lieber was sparen, ausgereifte und bezahlbare Produkte nehmen und dann nach Bedarf wieder aufrüsten!

Jetzt nicht motzen - du wolltest doch Meinungen hören ;)

Editha: Ich sehe es gerade - du möchtest dir DDR2 (welchen denn überhaupt?!) kaufen und dann ne 6600GT?! Dann lieber DDR1 und ne 6800GT!

Zuletzt bearbeitet:
...du möchtest dir DDR2 (welchen denn überhaupt?!) kaufen ...

Ich mecker nich. ;) Den RAM:

PC2-533 VS1GBKIT533D2 (Corsair 2x512MB)

PC2-667 TWIN2X10245400C4 (Corsair 2x512MB)

EiGhTBaLL schrieb:
Ich mecker nich. ;) Den RAM:

PC2-533 VS1GBKIT533D2 (Corsair 2x512MB)

PC2-667 TWIN2X10245400C4 (Corsair 2x512MB)

Das sind doch 2 absolut unterschiedliche Speicher!

-> Welchen denn nun ;)

Einen von den beiden... wollte noch überlegen.

also wenn du jetz unbedingt n neues system zusammen stellen willst, würd ich auch zu nem 64er system raten, weil dann brauchste nur den prozi auswechseln in zukunft und nich noch n neues mainboard dazu.

ansonsten (abgesehen von der grafikkarte) geht die zusammenstellung ;)

Hi.
Wenn man aber sich in zwei jahren mal eine neue Graka kaufen möchte ,dann ist man mit so einem PCI-Express-System besser beraten.
Die Hersteller springen jetzt alle auf diesen Zug und neue Karten kommen dann nur noch mit Bridge-chip.
Ich werde mir wohl auch so einen Rechner zusammen stellen, aber bis Februar-März damit warten.
DDR2 ist jetzt noch zu teuer(und langsam) aber in zwei, drei Monaten ...
Die Gainward scheint ne super Karte zu sein, aber ich würde zu einem Asusboard auch ne Asus Graka nehmen.
C U
Sptr.

Die Sache is, ich hab mein Asus P4P900, 2x256 MB (Samsung), P4 2.6 GHz und ne FX5900 verkauft, mit den Ziel mir neue Technik zu holen, auf AMD steh ich eigentlich nich, wegen den Sockeln bleibt mir nur der A64 mit 3.5 GHz für 339,- € zum kaufen übrig, 100,- € teurer als der P4, und wieder eine P4 Sockel 478 zu holen, wäre das Gleiche wie vorher, hätte ich's auch behalten können. ;)

So langsam verzweifel ich...

@Speicherträger

Is doch nen Asusboard. ;)

Asus P5AD2 Premium

Zuletzt bearbeitet:
Na das es für den neuen Sockel nich viele gute Board's gibt und nur Prozessoeren ab 339,- €, also 3500+, das is mir zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Fürn Intel würd ich auf jeden Fall DDR1-RAM nehmen, denn
*) DDR2-533 ist langsamer als DDR1-400
*) DDR2-667 kannst du aufgrund des CPU-FSBs von (nur) 400 MHz sowieso nicht synchron fahren.

Ergo: Es bleibt nur DDR400 übrig. Abgesehen davon ist DDR2-RAM schweineteuer (ca. 80% teurer als DDR1) ohne Geschwindigkeitsvorteile zu bieten!

Zur Grafikkarte würd ich auch wie gesagt auf eine 6800GT setzen - schließlich willst du doch ein Highendsystem? ;)

Die Sache is aber, wenn ich den 478 Sockel nehmen würde, könnte ich nur bis 3.2 GHz gehen, is im Moment ok, aber später? Beim 775er kann ich zur Zeit bis 3.6 GHz gehen. Der is ja so gesehen Zukunftssicherer, und DDR2 is gar nich so viel teurer, den Corsair PC2-533 2x512MB gibt's bei geizhals für 251,- €. Wenn ich ein Board mit Sockel775 und DDR1 Unterstützung nehme, muss ich sicher bald nen neues Board holen, weil DDR2 wird sicherlich Standart. Und das kostet wieder, und ne neue Graka wird dann auch fällig, wegen PCIe.

Nen Neukauf is immer shice, man knobelt, knobelt und knobelt... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
DDR2-533 bringt dir null Vorteile gegenüber DDR1-400! Im Gegenteil, es ist sogar 1-2% langsamer - und das für 80% AUfpreis!

Ein neues Board brauchst du spätestens im Frühsommer 2005 sowieso, weil dann die CPUs mit FSB1066 kommen und die werden von den aktuellen Chipsätzen nicht unterstützt. ;)

Wenn ich mir'n Board hohle, was DDR1 unterstützt, dann hat das nen AGP-Port, das heißt wenn ich mir im Frühsommer ein neues Board kaufe, was ich eh vorhab, muss ich neuen Speicher, neues Board, neue CPU und eine PCIe-Graka holen, wenn ich allerdings das P5AD2 Premium hole, muss ich dann nur nen neues Board und die CPU und Speicher holen, da fällt die Graka, die ich schon habe (will ne 6800 GT wenn sie kommt) weg, und die kostet wohl am Meißten.

Zurück
Oben