Wird DirectX11 der neue GPGPU-Standard und nvidia-CUDA und ATi-Stream schlucken?

kfj

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
193
Ich hoffe, die im Betreff gestellte Frage kommt gut an und ermutigt nicht nur Kristallkugel-Seher dazu, einen Kommentar dazu abzugeben, sondern auch jene Forenmitglieder, die von der ganzen Materie etwas verstehen und sich zu einem fundierten Ausblick hinreißen lassen.

Also, ich freue mich auf viele Antworten, denn mich interessiert das Thema brennend!
 
Also gut, nachdem hier keiner auch nur seinen Senf abgibt, mach ich im Monatstakt weiter und möchte auf folgende Nachricht verweisen:

Nvidia setzt auf GPGPU-Unterstützung von Windows 7 (heise.de)

Ich denke, mit DirectX 11 kommt dann tatsächlich die GPGPU-Unterstützung von vielen neuen Applikationen so richtig in Fahrt.
 
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber eventuell fängt hier niemand eine Diskussion/ ein Gespräch an, da deine "Frage" "keinen" Sinn macht...sie ist schlicht und einfach "falsch" formuliert und lässt nicht eindeutig auf deine Absicht schließen :)

BTW: Das Thema ist mehr als interessant, wenn du das meinst, was ich vermute - somit sollte der Thread nicht leer bleiben!

LG
 
Ich nehme Kritik gerne an, deshalb würd ich tatsächlich gerne wissen inwiefern die Frage keinen Sinn macht bzw. wie sie "richtig" formuliert sein könnte. Besten Dank!
 
DirectX war noch nie in der Lage, eine plattform-unabhängige Technologie zu schlucken. Weil DirectX plattformgebunden ist. Und deswegen kann es auch bestenfalls ein Windows-Standard werden. Mehr nicht.
 
Hier darf ich widersprechen. DirectX hat schließlich im PC-Spielesektor doch eindeutig den einzigen Konkurrenten, nämlich OpenGL, verdrängt, obwohl letzteres sogar plattformunabhängig ist.

Deshalb glaube ich, dass sich dies im GPGPU-Bereich wiederholen könnte bzw. wird.
 
Das freut mich auf einen kritikfähigen Menschen zu stoßen :) (hiermit greife ich niemanden persönlich an)

Also zu der Frage:

Es ist nicht klar, wer hier wen schlucken soll! Es könnte heißen (rein hypothetisch natürlich) [Fett= Eingefügt, Rot = Entfernt]

1. Wird DirectX11, der neue GPGPU-Standard, und nvidia-CUDA und ATi-Stream schlucken?

2. Wird DirectX11 den neuen GPGPU-Standard und nvidia-CUDA und ATi-Stream schlucken?

3. Wird DirectX11 der neue GPGPU-Standard und wird DirectX11 (nur eingefügt zum Verständnis) nvidia-CUDA und ATi-Stream schlucken?

Ich denke, die Beispiele machen das Problem schon deutlich

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@kfj: Vollkommen richtig, im Bereich PC-Spiele hat DX so gut wie alle anderen Standards verdrängt. Mir war nicht bewusst, dass du den Fokus nur auf Computerspiele gerichtet hast. Die ja zu 99,9% auf Windows basieren.

Jetzt frag ich mich nur, was haben Cuda, Stream und openCL mit Spielen am Hut? :freak:
 
Wohl eher wird sich OpenCL durchsetzen, denn das wird auf jeder DX10 Karte laufen, was bei DX11 nicht der Fall sein wird.
Außerdem läuft OpenCL auf jedem OS, DX11 nur auf Windows. (dabei weitere Einschränkung Vista/Seven)
 
@Nezza: Ach so, die Frage war somit aus grammatischer Sicht nicht verständlich, obwohl doch eigentlich unmißverständlich. Hätte ich die erste Möglichkeit meinen wollen, hätte ich die Beistriche setzen müssen. Die zweite Möglichkeit kommt ja ohnehin nicht in Frage, schließlich schrieb ich eindeutig "der neue ...". Somit bleibt als Verständnismöglichkeit nur noch die dritte Möglichkeit, für die man zum besseren Verständnis "wird DirectX" wiederholen könnte, dies aber in der deutschen Sprache bekanntermaßen nicht besonders schön ist und sehr gerne durch eine Ellipse umgangen wird.

Also nochmals meine Fragen:
Wird DirectX11 der neue GPGPU-Standard?
Wird DirectX11 nvidia-CUDA und ATi-Stream schlucken?


@|nsb|urmel: Es gibt Spiele und es gibt GPGPU-Anwendungen. Der defacto-Standard für Spiele ist DirectX. Und ich glaube (und hoffe), dass dies für GPGPU-Anwendungen ebenso kommen wird. Was ist das Problem?
 
Genauso wie DirectX damals die APIs von 3dfx und anderen 3D-Pionieren gekillt hat wirds wohl auch mit DX11 weitergehen. Die Softwareindustrie sehnt sich einfach zu sehr nach übergreifenden Standards (und Windows als etablierte Plattform ist da hinnehmbar) als das Cuda und Stream Bestand haben könnten.
 
@Nezza: Ach so, die Frage war somit aus grammatischer Sicht nicht verständlich, obwohl doch eigentlich unmißverständlich. Hätte ich die erste Möglichkeit meinen wollen, hätte ich die Beistriche setzen müssen. Die zweite Möglichkeit kommt ja ohnehin nicht in Frage, schließlich schrieb ich eindeutig "der neue ...". Somit bleibt als Verständnismöglichkeit nur noch die dritte Möglichkeit, für die man zum besseren Verständnis "wird DirectX" wiederholen könnte, dies aber in der deutschen Sprache bekanntermaßen nicht besonders schön ist und sehr gerne durch eine Ellipse umgangen wird.

Ich habe vermutet, dass die Frage so zu verstehen ist, denn ein Fehler in der Grammatik o.ä. fällt irgendwann auf und wird verbessert. Du hast recht, die Ellipse ist hier eindeutig die schönere stylistische Lösung. Jedoch denke ich, dass gerade diese Formulierung als Headline von vielen Usern, die ihre 10 ms opfern, um eine Themenübersicht wahr zu nehmen, ignoriert wird, weil sie entweder zu lang ist oder einfach nicht auf Anhieb eindeutig verstanden wird, sodass die Meißten dazu neigen, das Thema zu ignorieren und nur wenige User sich näher damit auseinandersetzten, da man es sich ja eigentlich lieber einfach macht :D...
Aber nun lebt das Thema ja wieder :rolleyes:

Aber du hast recht - "eigentlich ist sie unmißverständlich" :evillol:

Back to Topic
 
kfj schrieb:
@|nsb|urmel: Es gibt Spiele und es gibt GPGPU-Anwendungen. Der defacto-Standard für Spiele ist DirectX. Und ich glaube (und hoffe), dass dies für GPGPU-Anwendungen ebenso kommen wird. Was ist das Problem?

Das Problem ist, dass der Spielesektor nur ein sehr, sehr kleiner Teil des ganzen ist. Und wenn wir von Standards reden, kann man sich nicht auf Windows beschränken. Genauso wie man sich nicht auf Spiele (oder von mir aus auch von Multimedia allgemein) beschränken kann, wenn man über Windows spricht.

DirectX spielt eben nur im Multimedia-Bereich, und da auch nur unter Windows, eine Rolle. Dort ist das sicher dominierend und auch nicht ohne Grund, aber im Bereich von professionell oder wissenschaftlich genutzten Computern war DirectX bisher nicht zu gebrauchen. Schon alleine deshalb, weil es nicht ohne Windows auskommt :)
 
Lassen wir einmal "professionelle" bzw. wissenschaftliche Anwendungen außen vor.

Die Frage war ja, ob DirectX11 als Multimedia-GPGPU-API die bisherigen Lösungen der Hersteller nVidia und ATi obsolet machen wird. Die Hoffnung besteht ja genau darin, dass Entwickler für z.B. Video-Transcodier-Software nicht mehr auf das eine oder das andere Grafikkarten-Pferd setzen werden, sondern auf das neue, von allen unterstützte Microsoft-Pferd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kann man deine Frage gar nicht wahrheitsgemäß beantworten, ohne professionelle Anwendungen zu berücksichtigen. Da darfst du nicht Begriffe wie Standard oder obsolet verwenden und dich auch nicht auf DX11 beschränken. Mit DX11 dürfte Microsoft ihre Schnittstelle sowieso noch nicht so weit haben, dass sie die APIs der Grafikkartenhersteller übertreffen könnte. Eher dürften CUDA und Stream mit DX11 mehr leisten als mit DX10. Das ist wohl auch das, was der von dir verlinkte Heise-Artikel aussagen wollte.
 
Zurück
Oben