Synology Q&A 2021 Wird es zukünftig Modelle mit mehr NVMe Slots und 2,5Gbe geben?

rinnchen

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
162
Hallo Community und Synology Team,

auch wenn ich mich mit meinen Anforderungen schon im KMU+ befinde, würde ich trotzdem gern wissen wo die Entwicklung die nächten Jahre hingehen soll. Die aktuellen Systeme unterstützen ja bereits bis zu 2 NVMe SSD's, hier vermisse ich jedoch noch weitere Slots. Ich benötige viel rohen Storage aber zeitgleich auch viel schnellen Platz für VM's. Auch wenn die einzelnen Platten immer größer werden, setze ich lieber auf mittelgroße Modelle bzgl. Rebuildzeiten und laufe somit immer auf min. 8 Slot Modelle hinaus.
Für zukünftige Upgrades wären Systeme mit min 4 NVMe Slots und min. 2,5GBe onboard sehr nice. Ist sowas auf der Roadmap? Idealerweise in einem 4Bay .. Ein DS2419+ II ist mir dann doch etwas zu wuchtig für den Schreibtisch :)
 
Wie wäre es alternativ mit einem ganz normalen 4-Bay-NAS, in dem 4 SATA SSDs stecken?
Die NVMe Bandbreite lässt sich über 2,5Gbit Ethernet eh nicht mal ansatzweise abrufen und die IOPS sind mit Ethernet als Flaschenhals auch hinfällig. NVMe im NAS lohnt sich eigentlich nur als Cache.

Die VMs willst du ja vermutlich nicht auf dem NAS selbst ausführen, wenn ich mir die Hardware vom DS2419+ II ansehe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Dann würde ich eher auf günstigere SSDs setzen. VMs brauchen v.a. niedrige Zugriffszeiten und hohe random IOPS und eher selten über längere Zeiträume konstant hohe Schreibraten.
Warum dann nicht einfach SSDs mit QLC Speicher nehmen ('günstig' bei hoher Kapazität) und dazu schnelle performante NMVe SSDs als read und write Cache.

Bei den NICs wäre 2,5/5/10 nett aber wenn du von VMs sprichst kannst du auch sehr gut scale-out anstatt scale-up machen, also den Traffic über mehrere NICs aufteilen, z.B. mit SMBv3 Multichannel oder parallel NFS auf v4.1, dafür brauchst nicht mal irgendwelche speziellen Switche.
 
M.2.PNG

Meine Lösung für dieses Problem zumal über die Bifurcation des Mainboards hinaus möglich waren. Besser als eine 8 TB große M.2 die zum einen teuer und zum anderen mit QLC Speicher daher kommt, bei Ausfällen alles weg ist und so immer nur ein teil
 
Erstmal Danke für die Antworten :)
Ich bekomme langsam etwas Platzprobleme in meiner Ecke und möchte eigentlich nicht für jeden Zweck weitere Kisten hinstellen müssen. Auch wenn es natürlich "sicherer" vor einem Totalausfall ist, würde ich bei der nächsten großen Anschaffung eher ein zentrales System für die ganzen Platten haben. Bei NVMe geht es mir tatsächlich nicht mal um den rohen Speed sondern das kleine Format welches keine 2,5 oder 3,5 Slots zusätzlich belegt. Ein kleines 4Bay mit je 10-12TB HDD + 4x 1-2TB NVMe + 10Gbe wäre eine feine Sache.
Da meine anderen Systeme (DS718+, DS1520+) weiter erhalten bleiben sollen, würd ich auch gern im Hause Synology bleiben .. Aber ich befürchte bei den krummen Anforderungen langsam um einen Selbstbau nicht mehr herzum zu kommen :)
 
rinnchen schrieb:
Bei NVMe geht es mir tatsächlich nicht mal um den rohen Speed sondern das kleine Format welches keine 2,5 oder 3,5 Slots zusätzlich belegt.
Wenn man sich mal grob den Platz für 4x 2,5“ SSD + einen kleinen Ein-Platinen-Rechner ala Raspberry Pi (nur zum Größenvergleich. Das Teil hat keine SATA Anschlüsse) zusammen denkt, dann sollte so ein System theoretisch im Volumen von 3 Schachteln Kippen möglich sein :D
Da sehe ich nun nicht die Notwendigkeit von M.2 wegen des Platzbedarfs.
Vielleicht findet sich ja irgendwo so eine kleine Kiste im Internet. Evtl. ja sogar mit USB Anschluss, damit man sie direkt an eine vorhandene Synology Box anschließen kann
 
Hallo lieber/liebe rinnchen,

da sind die anderen user uns ja bereits zuvorgekommen und haben viele gute Antworten geliefert. Bitte beachte, dass NVMe SSDs in Synology NAS-Systemen auch nur als SSD Cache genutzt werden können. Daher kann ich die Empfehlung SATA/SAS SSDs als schnelleren Zielspeicher für die VMs zu nutzen nur unterschreiben.

Aktuell liegen uns keine konkreten Informationen zu Hardware Upgrades in naher Zukunft vor. Gerne nehmen wir die erhöhte Anzahl an NVMe Slots und 2,5GBe onboard als Funktionswunsch auf.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße
Simon von Synology
 
Zurück
Oben