wird ivy bridge sandy bridge ersetzen?

Ich_bin...

Cadet 3rd Year
Hallo, ich muss gestehen, dass ich nicht besonders lange gegoogelt habe, doch
ich habe auf anhieb keine antwort darauf gefunden ob ivy bridge die sandy bridge reihe ablöst oder ob die weiterbesteht.
Was sagt euch eure Erfahrung, und wird es kurz nach dem ivy release eine phase geben in der ich zu spottpreisen sandy bridges kaufen kann?

LG und im voraus danke für alle antworten

Spottpreise wird es bei Intel nie geben.

Neue nicht, aber gebrauchte wirst du viele günstig finden.

Bereits mit einem SB i3 kann man gut spielen, oder was man auch immer vorhat. Für Office reichen die DualCore Pentium der SB Reihe auch völlig. Die Leistung ist heute pro Kern so hoch. Div. Tests gibt e sim Netz. Die Ziele einfach eine Nummer tiefer stecken.;)

also es bringt nicht viel jetzt auf ivy zu warten nur um in 4 monaten sandy zu kaufen?

Ich_bin... schrieb:
statt 300... 200€`?

Keine Kokurrenz = keine Preissenkung.

Die neuen Produkte werden eben deutlich teurer eingeführt, entsprechend ihrer Mehrleistung und dann sinken alle Produkte wieder allgemein im Preis und alte Serien laufen aus.

Ausverkauf und Schleuderpreise gibt es erst wenn AMD ein vergleichbares Produkt zu nem günstigeren Preis anbietet.
Ohne AMD wird sich bei Intel im Prduktsortimient preislich nichts tun.

Sandy Bridge wird im Vergleich zu Ivy Brigde wahrscheinlich weniger leisten pro Watt.
Also vereinfacht gesagt: Ivy Bridge ist im Leistung/Watt - Vergleich wahrscheinlich der Sieger...

Kauf dir jetzt ein Ding, soviel Mehrwert wird Ivy nicht bringen, bssl. schneller, weniger Verbrauch, schon super aber darauf muss man def. nicht warten.

Warten ist eh umsonst. Du kaufst wenn Du Leistung brauchst, ansonsten wartest Du ewig. Wenn Ivy endlich auf dem Markt ist, ist der Nachfolger doch schon in Greifweite.

Nein, solch eine Phase wird es bestimmt nicht geben. Schau dir mal an, was die Q9xxx oder E8xxx noch kosten.

Das liegt eher da dran das es für die Plattform keine Upgrademöglichkeiten mehr gibt. Hätte es einen SandyBridge z.B. für den 775er gegeben, wären diese Qxxxx/Exxx heute auch nichts mehr Wert.

Vielleicht wird es so 10-20 Euro nach unten gehen mit den Preise, kommt aber auch ganz drauf an, wo Intel halt seine Ivy Bridge CPUs preislich ansetzt. Da AMD zZt wirklich nicht allzuviel im Desktop Segment entgegen zu halten hat, befürchte ich, dass die Ivy Bridge CPUs etwas teurer werden als die Sandy Bridge.

Gebraucht solltest du aber wirklich das ein oder andere Schnäppchen machen können, da sicher ein paar Leute die SB gekauft haben sich doch für ein IB Modell entscheiden werden, zumal es ja auch auf den alten Boards laufen wird.

Das liegt eher da dran das es für die Plattform keine Upgrademöglichkeiten mehr gibt. Hätte es einen SandyBridge z.B. für den 775er gegeben, wären diese Qxxxx/Exxx heute auch nichts mehr Wert.

Nein, das liegt an Intels Politik, seine Preise für Auslaufmodelle nicht zu senken (bzw. nur marginal im Preis zu senken), sondern die neuen (vergleichbaren) Modelle zum gleichen Preis anzubieten, bis sie langsam vom Markt verschwinden.

..wobei ich nicht verstehe warum man für einen Q9650 noch 170.- bezahlt wenn man eine
2500k schon fürs das selbe Geld bekommt.
Ok ein Board braucht man auch aber die 80.- lohnen auf jeden Fall und fürs alte 775er bekommt man in der Bucht auch noch was.
Der 3er Ram kann 1zu1 in der Bcuht getauscht werden

Gruß

Hallo,

die Frage klärt sich von selbst. Ivy Bridge kann einen Sandy Bridge nicht ersetzen, weil bei neuerern die eingebaute GPU fehlt.

Topprodukte von begehrten Sockeln fallen äußerst widerwillig im Preis.
Such mal nach dem Q9650, dann weißt du, was ich meine.

den habe ich vor 2 tagen sogar bei ebay als gebraucht bei 223e gesehen und mich gewundert,
der lohnt sich aber in keinster weise mMn.

Gebraucht kann man aber schnäppchen schon machen, z.B. im Juni - Juli 2011 gabs die i7-920 und die passenden boards für unter 100€ cpu,
50€ board, jetzt scheinen dort die preise wieder um 20-30e€ gestiegen zu sein.

SaGGGan schrieb:
Sandy Bridge - E kommt ohne GPU, Ivy Bridge hat ein neue, verbesserte GPU.
Das ist mir bekannt, aber es geht hier ja um den "normalen" Sandy Bridge und da ist die GPU drin. Also ist seine Aussage doch totaler Quatsch.

SB-E gehört ja in ein ganz anderes Martksegment.

Zurück
Oben