Wird mein Board den neuen Deneb 45nm vertragen können?

screamer980

Ensign
Servus Leute,
ich hab da mal ne Frage, da ja in näherer Zukunft Q1/09 oder so, die schönen neuen 45nm Deneb CPUs von AMD gelaunched werden, hab ich mich gleich gefragt ob mein MB Gigabyte GA-MA78GM-S2H (rev.1.0) so einen vertragen könnte. Der Sockel is ja AM2+ aber ich hab keine Ahnung wie es da mit der Kompatibilität aussehen wird. Da gabs nämlich krasse Probleme mit µ-ATX Boards und hoher TDP, was ja bei den aktuellen Phenoms der Fall is. So is laut Hersteller mein Board maximal für den X4 9750 "Agena" verifiziert. In der CPU Support List sind laut Gigabyte sowohl der X4 9850 (125 Watt), als auch der X4 9950(125 Watt + 140Watt) als N/A = Not support eingetragen. Jetzt frage ich mich halt, wie es mit der zukünftigen Kompatibilität mit den 2,8 Ghz (125 Watt) oder 3,0 Ghz (125 Watt) getakteten Phenoms in 45nm aussehen wird. Gibt es da Meinungen oder Mutmassungen, oder meint Ihr, dass man jetzt schon sagen kann, dass die niemals auf dem Board funzen werden. Ich bin für jede Antwort dankbar. Cu

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man jetzt schon schwer abschätzen. Kommt wohl eher darauf an, welche CPUs dann von den neuen BIOS Versionen untertüzt werden, da ist die TDP mal nachrangig.

BIOS-Unterstützungsprobleme haben eigentlich nur Intels. Deneb wird vollständig kompatibel zu AM2- und AM2+-Mainboars sein. Das Modell mit drei Gigahertz soll maximal 125 Watt verbrauchen, daher steht alledem nichts im weg :daumen:

Naja, nette Theorie, nur leider kaum haltbar. Der Deneb läuft kaum auf allen aktuellen Sockel AM2-Boards, das ist einfach mal jetzt schon so sicher wie das Amen in der Kirche. Hast du jedoch ein neueres Sockel AM2+-Mainboard, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer. Ein BIOS brauchst du dann aber auch, sonst kannst du mit der neuen CPU nichts anfangen, da das Mainboard den Microcode schlichtweg nicht erkennen kann, weil ja neu und so. Letztendlich wird es aber auf das hinauslaufen, was man (fast) immer machen muss: neues Mainboard mit neuer CPU kaufen. Denn wer will schon einen älteren Chipsatz zusammen mit der noch älteren SB600 mit dem neuen 3-GHz-Flaggschiff betreiben?

Es ist ja nicht nur die Sache mit den BIOS-Update. Evtl. könnte es auch das Problem geben, dass die CPUs Split Power Plane vorschreiben, die erst bei AM2+ eingeführt wurden.
http://www.3dcenter.org/news/2008-10-02

Was ich öfters gelesen habe ,das der neue Deneb mit den 790GX/ SB750 Chipsatz sehr gut harmonieren soll.

Eine gute Anlaufstelle ist bei so etwas immer ASrock. Deren Umsetzung von so Geschichten ist mehr wie vorbildlich und sucht seinesgleichen. Zur Zeit sind dort alle ATI/AMD AM2+ Mainbaords als AM3 ready ausgewiesen, bei den Nvidia Chipsätzen ist es nicht ganz so pralle (glaube nur einer).

Bei denen läuft sogar nen Phenom 9950BE auf einem Nvidia NForce 3 Chipsatz mit AGP :) ... . Also machbar ist vieles, nur wie die Hersteller das hinkriegen ist eine andere Sache.

flipp

Nachtrag: Ich bin NICHT der Meinung wie oben teilweise erwähnt, daß TDP in den Hintergrund rückt. Wenn ein Board heute keine 125W CPUs verträgt, dann wird es dies in Zukunft auch nicht. Also Deneb JA, 125 Watt NEIN ... .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben