Wird mein zukünftiger DDR2 Ram vom Northwood ausgereizt?

FreiWild007

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe vor ein kleines Update zu machen bei meinem System und habe folgendes Motherboard nach langem Suchen gefunden:
BIOSTAR P4M900-M4 mit 478 Sockel, PCIe 16x Steckplatz und Unterstützung von 533er oder 667er DDR2 Ram.

Ich kann also meine Northwood HyperThreading 2.80GHz 800Mhz fsb behalten und würde, weil es am billigsten ist, 4GB (2x2 Riegel) 667er Speicher kaufen.

Nun wüsst ich gern, ob ich neben der Kostenersparnis noch einen Vorteil gegenüber DDR1 400er Speicher habe?! Also werden diese 667 Mhz ausgereizt oder laufen die nun bei 400 Mhz oder passiert etwas ganz anderes?

Danke schonmal für die Antworten!

Die können zwar auf ihrem Takt laufen, wenn das Board vernünftige Ramteiler hat, aber ich bezweifle dass es sich lohnt, da der FSB doch recht schwach ist und somit die Verbindung zum Ram sehr langsam. Da dürfte der höhere Takt wohl nicht viel bringen.

Worin genau besteht denn dann eigtl. dein Update? Nur im Ram? Das wäre in meinen Augen Geldverschwendung.

Kauf dir lieber ein neues 775er Board für ca. 80 Euro und dazu nen kleinen C2D, E2140 z.B. und übertakte ihn wenn dir die Leistung so nicht reicht. Dann kannst du da DDR2 800 Ram reinsetzen, bei dem 2Gb auch nur zwischen 40 und 50 Euro kosten. Dann hast du ein recht aktuelles System und auch was von dem Update.

Worin genau besteht denn dann eigtl. dein Update?
in dem board + ram + irgendwann dann pcie grafikkarte(wenn das geld zur vergügung steht)

Hab mir schon gedacht, dass jmd zu 775er Sockel rät, aber ich bleibe bei diesem ''Update'', zumal die 775er Update variante teurer ist, als das was ich vorhabe.
Entschieden hab ich mich ja schon das zu holen, ich wüsste halt nur gern, ob die paar mehr Mhz auch was bringen im Zusammenspiel mit meinem Prozessor.
Du meinst also, dass dies nicht der Fall ist?!

Ich denke dass nicht der Prozessor den Ram nicht "auslasten" kann, sondern, dass der ewige Flaschenhals, namens FSB, der selbst wenn er 1333Mhz beträgt nicht reicht um z.B. zwischen DDR667 und DDR800 einen wirklichen Unterschied zu merken.

Deiner beträgt sogar nur 800Mhz, deshalb denke ich, dass der Unterschied von 267Mhz im Ramtakt auch hier vom FSB im Grunde "verschluckt" wird. Ein wenig mehr Leistung könnte durchaus sein, aber wirklich ausreizen wird denke ich nicht möglich sein.

für was brauchst du denn 4gb ram bei dem prozessor?

@Moep98 hmm OK

@magix ka aber war sogar billiger als 2 GB DDR1 400er Ram, also dacht ich mir ''warum nicht?''
werden bestimmt sowieso nicht voll erkannt

Hi!

Mir ist nicht so richtig klar, weshalb Du an einem toten Sockel festhalten möchtest. Moep89 hat es bereits auf den Punkt gebracht, wenn er einen Umstieg auf den Sockel 775 empfiehlt. Sehr schnelle Sockel 775-CPUs kosten keine 60 Euro mehr, die zudem mit guten Chipsätzen auf ansprechenden Boards versorgt werden. Gerade die VIA-Chips haben momentan große Probleme mit vielen PCIe 2.0-Karten. Insbesondere wenn man auf ein Graka-Upgrade schielt, ist die Weiterverwendung des alten P4 nicht unbedingt sinnvoll.

Ist mir dennoch noch zu teuer im Vergleich zum jetzigen Update. Habe einfach das Geld nicht dafür.
Zudem möcht ich erst mit dem nächsten(oder übernächsten) Sockel eventuell wieder vollständig ''renovieren'' und bis dahin bin ich auf jeden Fall flüsiger :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du Dir diesen Schritt und damit das Geld sparen, da er Dir nichts bringen wird.

Auf jeden Fall hätte ich demnächst eine PCIe Grafikkarte, die ich jetzt nutzen möchte und später auf dem neuen board weiter nutzen könnte.
Zudem hab ich mehr Arbeitsspeicher als ich jetzt habe und den auch noch auf einem höheren takt als meine jetzige zwangsmischung(133, 266, 400).
Besser als jetzt wirds in jedem Fall.
Hatte ja zuerst an eine AGP Grafikkarte gedacht, aber mich dann für dieses kleine Update entschieden.

Was für eine Grafikkarte verwendest Du denn und was möchtest Du verbauen? Eine aktuelle Karte in Gestalt der HD3850 macht auf dem P4 @2,8GHz nicht viel Sinn. Von DDR2 profitierst Du auf dieser Plattform, wie bereits geschildert, leider gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine aktuelle Karte in Gestalt der HD3850 macht auf dem P4 @2,8GHz nicht viel Sinn.
Meine AGP Karte wäre diese gewesen nur hätte ich die beim nächsten aufrüsten dann nicht mehr benutzen können. Jetzt wo ich auf PCIe umstelle werd ich diese PCIe Grafikkarte dann auch auf späteren Systemen weiterverwenden können.
Gerade verwende ich eine Radeon 9600xt und was ich verbauen will weiß ich noch nicht, werd ich dann aktuell festmachen, wenn ich mein konto anschau, auf jeden fall eine ATI HD Karte, damit ich den PC per hdmi ans TV Gerät stöpseln kann (also auch gleich sound übertragen kann).

Hmm, dann würde ich Dir folgendes vorschlagen: besorge Dir ein gutes Sockel 775-Board mit zugehöriger CPU, das mit einer Onboard-Grafik ausgestattet ist. Diese ist genauso schnell bzw. schneller als die alte 9600XT. Damit hättest Du jetzt schon einen sinnvollen Systemsprung vollzogen und könntest nach Belieben später eine bessere Karte einbauen.

http://geizhals.at/deutschland/a301614.html

Onboardgrafik hat das board auch^^ und dort kann ich ebenfalls später eine bessere Karte rauftun aber spar noch.
Weiß echt nicht warum du mir unbedingt ein 775er board aufschwatzen willst?! Wie geschrieben hab ich mich schon enstchieden und wollte nur wissen, ob es einen Unterschied gibt, ob ich ddr1 400Mhz oder ddr2 667 Mhz in Verbindung mit dieser CPU und 800Mhz fsb nutze?!

Du kannst machen was Du für richtig hälst. Deine Fragen wurden allesamt schon beantwortet, aber es ist wohl anmaßend, es gut zu meinen.

Die onboard-Grafik des Biostar ist nicht einmal der Rede wert, so viel dazu ...

Ich weiß dass die Frage beantwortet wurde oO
Aber dann kamst du ohne wohl meine posts, vorallem den 2ten zu lesen und ich bin auf dich eingegangen.
Klar hast dus gut gemeint, aber wenn du mir nicht CPU + Arbeitsspeicher(natürlich auch 4 GB) + Board(mit 2 IDE Anschlüssen) für 110 Euro zusammen zeigen kannst, nützt das nicht viel.

Auch ich schliesse mich den Vorschreibern an, die Dir empfehlen, auf einen anderen Sockel zu wechseln.

Das was Du da vorhast, ist nichts HALBES und nichts GANZES.

Der Limit der beim Sockel 478 des P4 besteht ist immerhin der FSB von 800 Mhz.

Wir schreiben hier von einer Technologie die bereits 5 Jahre alt ist.

Auch ich ärgere mich dass ich den Absprung nicht rechtzeitig geschafft habe. Und nun seit einigen Wochen überlege wie ich für wenig Geld auf PCI Express wechseln kann.

Im günstigsten Falle rechne ich mit insgesamt 350 Euro.... für CPU, RAM, Board und Grafikkarte.

Das wäre aber auch unterstes Limit. Wenn man überlegt, dass eine ATI 3850 (512 MB) mit inbegriffen ist.

Alles andere ist Spielkram und Geldverschwendung.

Und diesen MischMasch von Technologien empfehle ich niemandem. Warum? Weil ich niemand kenne der damit glücklich wird.

Jay

Wir werden sehn.
Besser als das was ich jetzt habe ist es wie gesagt in jedem Fall.
Alles andere kann ich mir nicht leisten.
Kann ja mal, wenn ich alles zusammengebastelt habe n Erfahrungsbericht schreiben, ob es wirklich so schlimm ist, wie hier einige vermuten(Ja vermuten, denn ich glaube kaum, dass einer von den bisher geschriebenen mit dem Board und der Konstellation praktische Erfahrungen gesammelt hat!).

Wir schreiben hier von einer Technologie die bereits 5 Jahre alt ist.
Und deshalb soll sie nicht mehr funktionieren? Eigenartiges Argument!

Und nun seit einigen Wochen überlege wie ich für wenig Geld auf PCI Express wechseln kann.
Ich brauch da zum Glück nicht mehr überlegen^^ hab für mich die Lösung gefunden.

Es geht doch garnicht drum dass das nicht funktioniert ....

sicher wird es das. Nur wie gut und vor allem wie sinnvoll?????

Auf Deinen Bericht, hoffentlich ehrlich und objektiv, bin ich wirklich mal gespannt.

JAy

naja ich seh es nicht als sinnvoll an mehr geld dann fürs umrüsten auf 775er zu bezahlen, wo doch mein Ziel ein anderer Sockel ist und solange wird dieses kleine aber für mich notwenidge Update ausreichen

Zurück
Oben