Wird neben der Telefonnummer noch die IMEI oder 1 Identifier bei Telefonaten gesendet

Barmen

Lt. Commander
Moin,

gerade mit meinem neuem Handy mal wieder bei einem großen Dienstleistungsunternehmen (welches nichts mit der Mobilfunkbranche zu tun hat) angerufen.
Da musste ich mal wieder warten, aber zu meinem erstaunen wurde ich dann mit Werbung für die Rückgabe von elektronischen Geräten bei (Un)laune gehalten.
Wird neben der Telefonnummer noch die IMEI oder 1 Identifier bei Telefonaten gesendet?

DankBAR(men)

nein. Die zuordnung erfolgt nur über die Rufnummer.

Nein.

stell dir das desaster vor, wenn die imei mitgesendet wird... der datenschutz würde die sim-hersteller öffentlich auspeitschen..

Die imei des gerade benutzten Telefons ist nur dem Mobilfunkanbieter bekannt, in dessen Netz sie gerade verwendet wird (und manchmal auch dem, der das Telefon in der Hand hält ^^). Behörden müssen diese erst formal beim Anbieter anfragen (aktuelles Thema "Überwachung"), die wird nie einfach so an Dritte übermittelt.

Nein, unter normalen Umständen (solange du also keinen Ärger mit der Justiz hast) kommt nur dein Provider und, wenn das unterschiedliche Unternehmen sind, dein Netzbetreiber an deine IMEI. Ich wage mal zu behaupten, daß die Erklärung für die Werbung viel weniger finster ist.

Es ist bekannt, daß heutzutage sehr viele Menschen alle zwei Jahre ein neues Mobiltelefon bekommen. Die Rückgabequote alter Mobiltelefone ist ebenfalls in ungefähren Zahlen bekannt. Da liegt der Schluß nahe, daß sehr viele Menschen ein oder mehrere alte Geräte herumliegen haben die zwar eigentlich noch funktionieren, die aber kein Mensch mehr wirklich braucht. Werbung für die Rückgabe von Elektrogeräten verspricht schon aus diesem Grund eine recht hohe Trefferquote.

Danke erstein mal für eure Einschätzung.
Ich frage mich nur warum ich heute das erste Mal diese Werbung gehört habe, obwohl ich in den letzten 6 Monaten sicher 10 Mal dort angerufen habe ...
Hört sich paranoid an, aber da ich mich mit Online Marketing und Tracking in den letzten Monaten öfters auseinander gesetzt habe, hört sich so etwas nicht ganz abwegig an.

solche Werbung wird einfach eingeblendet durch die Dienstleister. Das hat nichts mit IMEI usw. zu tun.

können wir ja gegenprüfen, wenn du uns die firma verrätst, bei der du anrufst.

icg tippe mal, dass es zufällig war.

IMEI-Nummern könnten rein technisch (und durch das Protokoll erlaubt) bei der Anmeldung an Funkzellen übertragen werden.
Sog. IMSI-Catcher der Ermittlungsbehörden z.B. emulieren diese Basisstationen und fragen die IMEI-Nummer ab.

Jedoch nutzen die normalen Funkzellen diese Funktion nicht.
Und innerhalb des Netzes des Anbieters gibt es keine Weiterleitung an die Gegenstelle.

Ob sich das jemals ändert ist eher eine politische Entscheidung.

Ich klinke mich da mal eben ein.
Mich wundert es ungemein und ich bin unfassbar erstaunt, dass meine Smartphones nicht zugemüllt werden mit Spam.
Was ist da los?
Warum nicht?
Ich nutze mein Smartphone sehr ausgiebig und meine Mobilenummer ist an zahlreichen Orten hinterlegt,
aber nichts, kein Spam, keine Anrufe!

Wie ist das bei euch?

WhyNotZoidberg? schrieb:
können wir ja gegenprüfen, wenn du uns die firma verrätst, bei der du anrufst.
Ist die Deutsche Post gewesen ... 01806 555555 (60 Cent pro Anruf)

Ist halt krass, dass ich bei denen noch nie Werbung gehört habe und jetzt wo ich seit heute früh ein neues Handy benutze wird die passende Werbung eingespielt ... aber vielleicht hat google auch die Daten zusammengefasst und für Zielgruppenspezifisches Targeting ausgespielt.

Ich werde es auf alle Fälle mal bei weiteren Gelegenheiten gegenprüfen ...
Ergänzung ()

engine schrieb:
Ich klinke mich da mal eben ein.
Was ist da los?
Warum nicht?
Ich nutze mein Smartphone sehr ausgiebig und meine Mobilenummer ist an zahlreichen Orten hinterlegt,
aber nichts, kein Spam, keine Anrufe!

Wie sollen die zugespammt werden?

Push nachrichten musst du autorisieren
Anrufe kosten zu viel Geld
Werbung ausspielen lassen die Plattformen nur unter bestimmten Voraussetzungen zu

Wie stellst du dir Spam auf dem Handy vor?

Zurück
Oben