Wird WP8 ein Erfolg oder der Untergang von Nokia?

• Ersteller Ersteller joe200575
  • Erstellt am Erstellt am

Windows Phone und Nokia - Top oder Flop?

• WP8 wird der absolute Knaller, Nokia ist bald wieder ganz oben

Stimmen: 17 24,6%
  • Nokia geht zwar nicht völlig unter, wird aber nie wieder zu alten Stärke finden

Stimmen: 37 53,6%
  • WP7/8 und Nokia war die schlechteste Entscheidung überhaupt

Stimmen: 9 13,0%
  • Nokia wird von MS gekauft und ab da wird MS eigene Smartphones rausbringen

Stimmen: 13 18,8%
  • MS und Nokia sind beide Rohrkrepierer und wird in Zukunft kaum eine Rolle spielen

Stimmen: 6 8,7%

• Umfrageteilnehmer
    69
J

joe200575

Gast
Hi Base´ler..

Es ist wieder Zeit für eine aktuelle Umfrage. Ich möchte wissen wie ihr die Situation sieht, was MS und Nokia angeht.

Schafft Nokia den Sprung zum Erfolg mit WP8? Oder wird diese Firma bald von MS geschluckt und in der Versenkung verschwinden?

Kommentare sind erwünscht.;)

Nokia hat ein riesen Problem: Das sehr gute "Nokia Maps" wird ein Bestandteil von WP8 sein.

Dh. wiederum das diese App auch auf Nicht-Nokia Handys verfügbar sein wird

Deshalb gibt es eigentlich keinen großen Grund mehr zu Nokia zu wechseln. Vorallem wenn man sieht das Samsung potente und moderne WP8-geräte angekündigt hat.

Mit WP8 wird es Nokia sehr schwer haben seinen WP-Marktanteil überhaupt zu halten. imho werden die Finnen - wie RIM - in naher Zukunft aufgekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mal ne vernünftige Bandbreite an Handys mit WP8 gibt, könnte es schon was werden.

Hätte es in der Vergangenheit interessante Geräte gegeben, hätte ich mir vielleicht auch ein WP geholt.

Aber Nokia wird das auch nicht retten.

Die Idee mit einer Zusammenarbeit war unüberlegt. Würde man auf aktuellere Hardware und neben WP noch auf Android (MeeGo) zusätzlich setzen würde sich das in den Verkuafszahlen sicherlich bemerkbar machen. Ich denke, dass "Plan B" auch noch gezogen wird und Nokia sich was anderes überlegen muss, um nicht gänzlich zu verschwinden.

Mit W8 macht MS das, was Apple schon immer macht: Extrem propretär und anders.
Zusätzlich: Durch das Desktop W8, das sich wie auf den Tablets und Handys anfühlt, versucht MS die Consumer an die Oberfläche zu gewöhnen. Dann kauft der W8-Desktop User (Zwangsbundeling beim Aldi/Media-Markt-PC) bald auch nur noch W8-Tablets und W8-Handys. Dass keine Firma W8 einsetzt ist MS scheißegal, dafür gibt es ja Win 7 und das tut es noch bis Win9 rauskommt, deshalb machet MS keinen Dollar Verlust (und wenn's 10 Millarden kosten würde, wärs auch kein Beinbruch, Kapital ist ja da, holt man dann später wieder rein)

Ich hoffe für Nokia das beste erwarte aber das schlimmste.
mfg

bartio schrieb:
Nokia hat ein riesen Problem: Das sehr gute "Nokia Maps" wird ein Bestandteil von WP8 sein.
es ist nicht auszuschließen dass es weiter exklusive navi features bei nokia geben wird (bei wp ist die nokia navilösung nokia drive ;) ), wie blitzwarner, traffic infos von nokia/navteq usw usf
ansonsten gibt es neben maps noch weitere nette features bei nokia wie music, ebooks, citylense, bus&bahn, einige exklusivapps von dritten und da wird sicher noch mehr kommen...nicht zuletzt auch ein wp pureview gerät.

bartio schrieb:
Deshalb gibt es eigentlich keinen großen Grund mehr zu Nokia zu wechseln. Vorallem wenn man sieht das Samsung potente und moderne WP8-geräte angekündigt hat.
.
welchen grund gibt es für samsung die an support praktisch kein engagement zeigen, weder bei android noch bei wp, der support ist über die weitesten teile der produktpalette einfach nur schlecht...da hat htc deutlich mehr gemacht und selbst lg hat da den anwendern mehr geboten als samsung. Wenn man sich dann die produktpflege bei nokia dagegen anschaut sieht die von samsung nur erbärmlich aus.
Von der "rohleistung" werden sich eh wieder sehr viele wp geräte bei 8 erstmal recht ähnlich sein (snapdragon s4 krait dc).

@topic
was ich glaube ist dass nokia nicht untergehen wird, "ganz oben dabei" sind sie immernoch, der abwärtstrend wird sich stabilisieren aber dass sie sich nochmal so deutlich absetzen wie früher wird wohl nicht mehr passieren was auch garnicht so schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Samsung Gerät hole ich mir auf keinem Fall, ich nicht mein Geschmack was Qualität und Aussehen angeht, aber Nokia ist nicht nur erfolgreich wegen Nokia Maps. Sondern wegen den innovativen Ideen, der sehr guten Verarbeitsqualität und Style. Sowie Support für Updates und eigenständige sehr nützliche Apps die sie entwickeln, z.B. Nokia Musik. Darüber hinaus hat Nokia jahrelange Erfahung was den Handymarkt betrifft auch wenn sie in den letzten Jahren viele falsche Prognosen geschlossen haben.

So haben sie doch aus Ihren Fehlern gelernt und ich hoffe wirklich für Nokia, dass sie wieder an der Spitze stehen werden.

Nokia braucht mit WP8 einfach Krachergeräte die ähnlich sind wie S3,One X,One s! Dazu die gute Verarbeitung
.gute Kamera evtl später Pureview! Nokia hat noch einige Features die andere Hersteller nicht haben z.b Nokia Music!

Hier einige Bilder von der SDK
http://mynokiablog.com/2012/07/27/m...ckup-storage-selection-smart-glasses-support/

http://mynokiablog.com/2012/07/26/w...se-and-extended-camera-support-and-much-more/

http://mynokiablog.com/2012/07/27/video-wp8-demoed-on-emulator-shows-off-all-is-secrets/
Video

Zuletzt bearbeitet:
Mich regt eigentlich nur eines auf:
Die meisten Leute, die wp7 so schlecht machen und Android / iOS in den Himmel loben, haben kein einziges Mal wp7 in der Hand gehabt.
Da wird etwas schlecht gemacht, ohne dass man es kennt.
Allerdings trägt MS/Nokia da eine Mitschuld...
Es wurde einfach quasi keine Werbung gemacht. Imagewerbung wäre da echt wichtig gewesen.

Yinj schrieb:
leider bekommt mein lumia800 kein wp8 :(

Was willst denn mit WP8?!?

Hat dein Lumia einen Dualcore? Hat es LTE? Hat es NFC? Hat es einen SD-Kartenslot?

nein?

Dann brauchst du WP8 gar nicht. Die Features von WP8, die das Lumia 800 kann, die bekommst du mit 7.8.

Deshalb nochmal meine Frage:

WAS WILLST DU MIT WP8?
Ergänzung ()

Plastikman schrieb:
Allerdings trägt MS/Nokia da eine Mitschuld...
Es wurde einfach quasi keine Werbung gemacht. Imagewerbung wäre da echt wichtig gewesen.

Ach nein? Das Lumia 800 wurde extremst beworben, Und zwar in den Medien, die die Zielgruppen am meisten konsumieren! jede zweite Handywerbung auf den öffentlich-rechtlichen Sendern war von Nokia, und jede Handywerbung auf Youtube die mir in den letzten paar Monaten unterkam war ein Lumia!

Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=5VUAZyV0ySo

Zuletzt bearbeitet:
"Die Features von WP8, die das Lumia 800 kann, die bekommst du mit 7.8."
Nach dem was man bisher weiss...und das ist nicht viel...stimmt das so nicht. So auf anhieb was wohl sehr sicher nicht kommt:
- IE10
- Native Code Support

Etwas unsicher aber warscheinlich auch nicht
- W8 Multitasking Konzept (nicht ganz sicher ob das nicht doch auf 7.8 kommt)
- Bluetooth Dateiübertragung
- VoiP API
- Cloud Backup

Wofür es mehr oder minder ersatzlösungen gibt
- Smart Meter (-> Nokia Zähler)

Hans_Hinterseer schrieb:
Ach nein? Das Lumia 800 wurde extremst beworben, Und zwar in den Medien, die die Zielgruppen am meisten konsumieren! jede zweite Handywerbung auf den öffentlich-rechtlichen Sendern war von Nokia, und jede Handywerbung auf Youtube die mir in den letzten paar Monaten unterkam war ein Lumia!

Speziell bei Youtube könnte es aber sein, dass man basierend auf seinem Nutzerverhalten gezielt Werbung eingeblendet bekommt. Wer sich nur für Android interessiert, wird vielleicht keine Nokia-Werbung bekommen. Ist aber alles nur Vermutung.

Zurück
Oben