Wireguard User in Domäne Zugriff auf Netzwerk

interface31

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
87
Hi,

Habe gerade in meiner FRITZ!Box 7590 AX Wireguard eingerichtet.
Config file auf den Rechner gezogen in welcher der User in eine Domäne ist.
Geht nicht User muß Admin sein und einer Gruppe Netzwerk Operation angehören.
Davor konnte ich die Tunnel config nicht laden es stand immer inaktiv.
Ok User Admin verpasst und geht.
Mein nächstes Prob war, der User konnte nicht auf die Shares zugreifen da diese mit dem \\Servername\folder angelegt waren.
IP statt Servername und geht nun, der Weg dorthin war nur lang.
Weiß jemand wie ich Wireguard einfach einrichten ohne dem User Admin zu verpassen und mit Servername geht statt IP

Cu
 
Wireguard müsste meines Wissens nach dann auf den DNS in deiner Domäne verweisen, woher soll der Rechner sonst die Namen kennen....
Was sagt den Google zu dem Wireguard - Standard User-Problem, bist bestimmt nicht der erste, der das machen möchte.... ;)
 
interface31 schrieb:
ja ok aber wie sage ich das Wireguard wo der DNS steht?
Einfach
Code:
[Interface]
DNS = <IP>

interface31 schrieb:
Das mit dem User ist wohl echt ein Prob
Ja, in einer Domäne in der Tat nicht so einfach umsetzbar, dafür ist Wireguard auch einfach nicht gemacht und gedacht.
Hierbei wäre ein IPSec IKEv2 über Windows wesentlich besser verwaltbar, was hier die Fritzbox allerdings nicht abbilden kann.
 
Danke, habs gefunden den DNS vom Server eingefügt und läuft.
Ja bis auf das mit dem Admin User etwas unschön aber sind eh nur 3 Personen und die sollten es wissen.
Was wäre den sonst eine alternative im Zusammenspiel mit der FritzBox?
Habe Remote Utilities zum verbinden finde ich auch ganz nice, was ich hier nur das Prob habe das ich mich nicht anmelden kann wenn der User nicht angemeldet ist.

cu
 
Zurück
Oben