Wireless-Aktivboxen (JBL Control 2.4 G) Reichweite erhöhen

fiestaforever

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
307
Ich habe mir kurz vor Weihnachten ein Paar JBL Control 2.4 G gekauft. Eigentlich wollte ich damit mein Badezimmer beschallen.

Leider reicht mir die Reichweite nicht ganz. In meiner Küche funktionieren sie, mit dem Sender an der Stereoanlage im Wohnzimmer, noch prima. Im daneben liegenden Badezimmer geht praktisch gar nichts mehr. Eine Wand zuviel …

Hat jemand Tips, wie man die Reichweite von Sender/Empfänger erhöhen kann, um die eine Wand auch noch zu überwinden?
Die Antenne am Sendekästchen scheint leider fest eingebaut zu sein (die Empfangsbox hat gar keine extern sichtbare Antenne), aber vielleicht kann man da doch etwas machen. Eine wirklich extensive Web-Suche hat mir leider nichts gebracht.

Leider finde ich auch absolut keine Infos dazu, wie das Signal von dem Sender-Kästchen zu der Empfänger-Box übertragen wird (außer der Frequenz von 2,4 GHz).
 
Kann ich davon ausgehen, dass dein Wohnzimmer nicht wirklich zentral liegt? Ich könnte mir vorstellen, dass eine Zentrale aufstellung sich positiv auf den Empfang auswirkt. Bedeutet, dass du mittels Cinch verlängerung versuchen könntest, die Sendeeinheit zentraler zu positionieren.

Bezüglich der Antenne müsste ich mich selber mal schlau machen ;)

Wäre es möglich bei der Sendeeinheit die Antenne gegen eine Leistungsfähigere zu tauschen? Sollte eine verbesserung bringen. Besser wäre es natürlich wenn man die Antenne bei den Lautsprechern tauschen könnte, aber das ist scheinbar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wohnzimmer liegt einigermaßen zentral, aber die Entfernung zum Badezimmer ist halt leider die größtmögliche in der Wohnung (und die mit den meisten Wänden). Die Sendeeinheit kann ich leider nicht zentraler aufstellen.
Die Antenne der Sendeeinheit ist beweglich, aber fest eingebaut. Die Antenne der Box ist intern.

Eigentlich scheint mir die einzige Möglichkeit darin zu bestehen, die Antenne der Sendeeinheit auszubauen und etwas anderes anzuschließen. Ich weiß aber nicht, wie eine bessere Antenne (für 2,4GHz) aussehen sollte.
 
Manche Tipps hier.... :rolleyes:

Spontan fallen mir nur zwei einfache Methoden ein, entweder die Sendeeinheit mittels Kabel in Richtung Bad versetzen oder schauen das Du die Antennenleistung Richtung Bad verstärkst (zB mit sowas http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html). Ansonsten kannst Du natürlich auch mal die Sendeeinheit aufschrauben und schauen ob man eine bessere Antenne anbringen könnte.
 
Richtig, das ist irgendetwas Proprietäres, das (nur) auf 2,4 GHz funkt. Hat nichts mit WLAN zu tun. Die Idee mit der Aufsteck-Yagi-Antenne aus der c't sieht interessant aus.
 
Auf den Bildern, die ich auf die Schnelle gefunden hab, sieht das am Sender wie eine geschraubte Antenne aus. Hat die nicht zufällig einen RP-SMA Stecker? Ich hab hier auch so ein kleines Gerät mit diesem propietären 2,4 GHz Funk Gedöns und hatte mir beim guten Conrad eine stärkere Antenne für den Sender besorgt, der Empfänger brauchte offensichtlich keine andere Antenne. Das funktioniert bis heute recht gut vom EG bis ins 2. OG im EFH.
 
Nein, das ist leider kein Standard-Stecker (und auch keine Schraubverbindung). Dann wäre es ja einfach ;)

Nur interessehalber: Welche Antenne von Conrad war das?
 
An einen Repeater oder Dergleichen hätte ich auch schon gedacht, aber da es sich vermutlich um kein W-Lan Signal handelt wird es schwierig. Aber möglicherweise baut der Audiosender doch ein propritäres W-Lan netzt auf?! Ist dir zufällig mit dem Handy ein W-Lan Netz aufgefallen, bei dem es sich um die Übertragung deines Systems handeln könnte? Wenn nicht guck doch einfach mal nach.

Wie verbinden sich eigentlich die beidne Geräte miteinander? Gibt es eine Taste die mit dem WPS Button von W-Lan Geräten vergleichbar ist? Falls ja würde ich versuchen ob ein Repeater sich damit verbinden könnte.

Sonst sehe ich wirklich nur die Möglichkeit, wenn du die Sendeeinheit nicht näher an dein Bad stellen möchtest / kannst, die Antenne der Sendeeinheit zu verstärken. Bzw. den Lautsprecher mal auf zu schrauben und gucken ob man dort etwas machen könnte.

Schnapp dir mal die Sendeeinheit und lauf zu Conrad falls in deiner Nähe. Dann kannst du dort einen Verkäufer fragen ob dieser einen Tip für dich hat wie du die Antennen tauschen kannst. Falls die was passendes parat haben.

Schon mal den Kundenservice von JBL kontaktiert? Vielleicht haben ja auch die einen Tip für dich.
 
fiestaforever schrieb:
Nur interessehalber: Welche Antenne von Conrad war das?

Vergleichbar mit dem Ding hier https://www.conrad.de/de/wlan-stab-...nt2408cl-995744.html?sc.queryFromSuggest=true
Meine finde ich nicht mehr, aber die ist technisch fast identisch. Ist halt recht lang das Teil und hat nen Schraubanschluss, hilft dir ja nicht wirklich. Mit der nötigen Löt und Bastelerfahrung bekommt man das natürlich auch hin. Fragt sich dann halt nur danach, ob sich der Aufwand gelohnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mit der Schablone von hier einen Mini-Parabol-Aufsatz gebaut.
Sieht ungefähr aus wie das:

506ae0ccfb04d60a5900119f._w.540_h.369_s.fit_.jpg

(Nicht mein Bild, aber aus der gleichen Schablone gebastelt. Die JBL-Sendeeinheit hat nur eine Antenne.)

Mit/ohne den Aufsatz auf der Antenne scheint nur einen kleinen Unterschied zu machen, aber für meinen Anwendungszweck scheint es gerade zu reichen. Die Box im Bad spielt jetzt unterbrechungsfrei. Ist aber wohl "gerade so an der Grenze", mit nur ein bisschen mehr Entfernung fangen schon wieder Aussetzer an.

Noch als Nachtrag: Sender und Box verbinden sich automatisch, wenn beide eingeschaltet sind und ein Signal über den Sender läuft. Es gibt kenen WPS-artigen Schalter. Im Wifi-Analyzer sieht man auch kein WLAN-Netz, das darauf passen würde.
 
Mal versucht die Sender-ID zu wechseln? Das Netz ist wirklich belastet durch WLAN und Funktelefone, da kommt es oft auf Kleinigkeiten an, auch eine leicht veränderte Aufstellung der Sende-Box ist evtl. wichtig...
 
Ich nehme an, Du meinst diesen Kanalwahlschalter. Den hatte ich am Anfang mal durchprobiert, ohne Erfolg.

Wenn ich im Wifi Analyzer das ganze 2,4GHz-Spektrum anschaue, dann ist das auch ziemlich komplett voll mit diversen WLANs. Kein Wunder, wenn Kanalwechsel dann nichts bringt. Leider kann ich das Signal des JBL-Senders selber im Wifi Analyzer nicht sehen, da kein WLAN.

Ich werde vielleicht noch mal die größere Variante der Windsurfer-Schablone ausprobieren (die jetztige ist auf ca. A5 ausgedruckt, eine Verdoppelung auf A4 soll noch mehr Gewinn bringen).
 
Zurück
Oben