Wireless Antenne Hardware Kaufberatung

frestyle

Ensign
Erstmal Hallo,

Ich bin neu hier udn ich hoffe ihr könnt mir wieterhelfen da ich mcih mit dem Thema Wireless in Form von Hardware noch nicht bis ins letzte Deteil eingearbeitet habe, möchte ich gerne wissen welche WI-Antenne ihr mir raten könnt.

Also zu meinem Prob, Ich bin so halb I-Net süchtig, will halt gerne täglich meine Mails etc. Abrufen und ein wenig surfen. Jetzt war ich letzte Woche bei meiner Freundin und die hat kein I-Net *grml. Ok habe jemanden getroffen der gesagt hat, kannst meine Verbindung mitbenutzen, habe mcih gefreut, hatte noch ein T-Sinus 154 Data rumliegen ok das Teil dann an den PC von meiner Freundin. Soweit alles in Ordung, unter 12 Netzwerken auch sein Netzwerk gefunden, dazu musste ich aber schon den accessPoint ganz weit aus dem Fenster halten. Verbindungsqualität und Signalstärke ging aber nicht über 30% hinaus, was wahrscheinlich der Grund war das jedesmal wenn unten an der Straße ein Auto vorbeigefahren ist die Verbindung zusammengebrochen ist. (Straße ist eine Hauptstrasse *grml fahren immer Autos).

Also haut die Verbindung nicht so ganz hin. Jetzt wollte ich fragen ob ihr mir ein Antennechen empfehlen könnt, das nicht mehr wie 50 Euronen kosten soll aber doch ne super Reichweite aufweisen kann. Gibt es sowas überhaupt oder muss ich für Reichweiten über die 300m freiluft (die wohl kaum ein Gerät wirklich erreicht) gleich mal 200 Euronen oder mehr hinblechen?

Das Prob der Bekannte wohnt ein gutes Stückchen entfernt. Könnt ihr mir helfen?

@p_mahler: lass es dir gesagt sein, da gibt es noch viel mehr davon. :D

@frestyle: da gab es mal eine Bauanleitung bei tomshardware oder so, wie man aus einer Pringlesdose eine Richtantenne basteln kann. Denn eine etwas größere Antenne wird nicht reichen, da du dafür einen Verstärker für das Sende/Empfangssignal brauchst.

Und dann musst du das ganze auch noch anmelden wegen Gebühren für den Funk oder so ähnlich war das noch, also in dem Verstärker - Fall.

Richtantennen kann man auch so kaufen, belaufen sich aber um den 4 fachen Preis den du zahlen wolltest, und dann brauchst du auch noch 2 davon.

Da hört sich das mit der P.-Dose schon besser an, wobei ich das anzweifle, das das Signal dadurch stabil besser wird :)

Hallo frestyle,
willkommen auf ComputerBase. Wen du schon "Kaufberatung" in deinen Betreff mit aufnimmst, warum postest du dann nicht im "Kaufberatungsforum"? Für solche Fälle haben wir die extra eingerichtet.
Ich werde es dann mal verschieben, aber beim nächsten Mal bitte selber dran denken.

Hallo mal wieder!

Offensichtlich sucht hier fast jeder einen WLAN Router, so auch ich. Da es ja nicht jedes mal ein neuer Thread sein muss, schließe ich mich mal hier an. Denn auch mir geht es in erster Linie um die Reichweite.

Ich möchte eine Distanz von 97,32 m (laut google Earth) Luftlinie, 2 Wänden und einer kaum befahrenen Straße überbrücken. Knapp 100 Meter sind wohl gerade an der Grenze, die ein Router ohne Verstärker überbrücken könnte.

Mir wurde zu diesem Zwecke der hier empfohlen http://www.amazon.de/gp/product/B00...155226?v=glance&n=11052861&s=gateway&v=glance . Ich traue dem Braten aufgrund diverser Erfahrungsberichte jedoch nicht, auch wenn der Router doch glatt 2 statt einer Antenne hat. Aber wahrscheinlich mehr ein optischer Gag als technischer Nutzen.

Auch wurde mir gesagt, dass man mit entsprechender Firmware die Leistung des Routers steigern könnte. Da dies sicher am Rande der Legalität ist, sehe ich das nicht als echte Option an.

Vielleicht kann mir ja jemand einen leistungsstarken Router für meine Zwecke empfehlen. Vielen Dank.

Beste Grüße,
Remsen

Zurück
Oben