Wireless Headset / Airpods für Gaming/DC

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.760
Ich habe derzeit das Lioncast LX 55. Leider quietsch und knarzt es mittlerweile bei jeder Kopfbewegung und das Headset liegt mehr durch das Kabelsalat auf dem Boden als irgendwo anders.

Da ich nun eine etwas bequemlichere Variante haben will hatte ich mir ausgedacht:

Ich hatte mir bei denen (natürlich lasse ich mich auch von etwas anderem überzeugen) das Steelseries schon im Warenkorb gepackt.

Dadurch, dass ich sehr viel im Apple Universum (ausser PC) unterwegs bin kam mir jetzt der Gedanke... warum Kauf ich mir nicht einfach die Airpods3 mit nem BT Dongle und einem T-Bone SC420 oder Auna-Mic 900B. Dann kann ich die Airpods auch unterwegs etc nutzen.

Ich daddel am PC hauptsächlich mmorpgs WoW, New World oder Fifa, Kakarott, Formel1 etc ... keinerlei Egoshooter.
Ortung per Headset brauch ich somit nicht. Man muss mich auch nicht perfekt im Discord verstehen können ... hauptsache es funktioniert :)

Preislich will ich mit dem Headset/ Airpods+Mic nicht mehr als 300€ ausgeben.

Hat jemand Erfahrung mit Airpods und Gaming?
 
Also Airpods Pro und Discord vertragen sich bei mir gar nicht - weder Windows, iOS noch MacOS
 
Airpods sollen beim telefonieren... etc sobald das Mikrofon angeht sofort im Mono Modus schalten. Lediglich beim hören sind Sie in Stereo weswegen ich da dann ein Zusatzmikro mitkaufen würde. Die Airpods würde ich wirklich nur zum hören nutzen
 
In Discord wird bei mir mit den Airpods Pro sowohl die Eingabe als auch die Ausgabe schlecht
Nereushq schrieb:
Steelseries Arctis Pro Wireless
Das soll gut sein
 
Nereushq schrieb:
warum Kauf ich mir nicht einfach die Airpods3 mit nem BT Dongle
Bei BT hat man immer das Thema Latenz. Da es beim Gaming auf eine möglichst geringe Latenz ankommt, wird man um Aptx Low Latency nicht herumkommen. Afaik können das die Airpods nicht.
Es gibt aber auch Leute, die das gar nicht so sehr stört, dass der Ton etwa verzögert zu hören ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Nereushq schrieb:
Klanglich werden die wohl auf ähnlichem Niveau wie deine Lioncast sein, zumindest sollen die Lioncast Dinger, soweit ich mitbekommen habe, wohl ziemlich solide sein. Natürlich kein Vergleich zu einem "richtigen" kabelgebunden Kopfhörer in der 100-200€ Klasse, bei Wireless muss man halt immer Abstriche machen.

Die Mikrofone von fast allen Wireless Headsets sind leider ziemlich bescheiden, bei den Preisen vom Arctis Pro und dem A50 ist es aber doch sehr frech, ein so schlechtes Mikrofon zu liefern. Das Arctis Pro hat leider ein sehr hohes Grundrauschen, das meiner Meinung nach richtig nervig ist, wenn gerade kein Ton an ist oder man z.B. nur mit Freunden im Discord redet und kein Spiel (bzw. andere Tonquelle) läuft, die das Rauschen überdeckt. Selbst die billigsten Bluetooth-Kopfhörer, die ich so hatte, hatten kein so hohes Grundrauschen, da muss Steelseries wohl ordentlich gespart haben und einen richtig billigen DAC/AMP im Headset verbaut haben. Von den Komfortfeatures (z.B. austauschbarer Akku bzw. Ladestation) sind beide natürlich toll, allerdings muss einem bewusst sein, dass man für diese auch ordentlich bezahlt, denn klanglich sind die auch nicht besser als andere Wireless-Headsets in der 100-200€ Klasse.

Nereushq schrieb:
Dadurch, dass ich sehr viel im Apple Universum (ausser PC) unterwegs bin kam mir jetzt der Gedanke... warum Kauf ich mir nicht einfach die Airpods3 mit nem BT Dongle und einem T-Bone SC420 oder Auna-Mic 900B. Dann kann ich die Airpods auch unterwegs etc nutzen.
Bluetooth würde ich nicht zum Gaming verwenden, das bereitet nur Kopfschmerzen (Latenz, Bluetooth-Codec). Die Airpods verwenden z.B. nur den AAC Codec, den man meines Wissens nach auch gar nicht auf Windows nachrüsten kann, deswegen würde wohl der schlechtere SBC-Codec verwendet werden. Meiner Meinung nach würde eine Kombination aus Wireless-Gaming Headset + externes Mikrofon da mehr Sinn machen, deren Mikrofone ja meist recht bescheiden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
ah okay. Dann werde ich BT direkt ausschließen und die Airpods gar nicht mehr zum Gespräch nehmen :)

Das Kabel-Headsets besser sind weiß ich selber. Nur das Geld was ich dauernd in neue Investieren muss, weil mich das Kabelsalat nervt und das Dingen immer aufn Boden zieht .... wird mir echt zu teuer^^

Was haltet Ihr dann von z.b. Arctis 7 Wireless 150€ und z.b. dem bereits gennanten T-Bone SC420 oder auna Mib 900B ? Dann würde ich auch auf 200-250 kommen und hätte das Mikro extra. Das steht ja lediglich aufn Tisch rum und stört mich dann nicht mit dem Kabel beim Stuhl.
 
Zurück
Oben