Wireless Headset und Soundkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andi120

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
718
Hi

Wahrscheinlich ne blöde Frage, komm aber auf keine Antwort

Bringt eine Wireless Headset (Maxwell Audeze) in Verbindung mit einer Soundkarte (Creative Sound Blaster AE-7) etwas?
Oder wird der Ton damit nicht beeinflusst?

Ich finde bei der Google Suche wohl Antworten die sagen das der Onboard Chip reicht um das Headset zu betreiben, nur nicht ob der Ton besser ist mit einer Soundkarte

Meinem Kabelgebundenen MMX300 wird es sicher was bringen, aber wie sieht es mit Wireless aus? Wo wird da die Klangqualität produziert?

Vielen Dank
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Kabellose Headset per Kabel an die Soundkarte anschließt ja, dann bringt es was, ansonsten natürlich nicht.

Da ein USB-C Dongle dabei ist um das Headset Wireless zu betrieben bringt dir eine Soundkarte nichts.
 
Grob gesagt bringt dir die Soundkarte nur etwas wenn sie das digitale Audiosignal in ein analoges umwandeln kann und du mit einem Klinkenstecker als Ausgang arbeitest.
Ist das Headset per USB oder Wireless angebunden, übernimmt das Endgerät selbst diese digital analog Wandlung (und Verstärkung), die Soundkarte hat damit dann nichts mehr zu tun.
Das genannte Headset überträgt per Bluetooth (5.3) und kann die Codecs LC3plus / LC3 / LDAC / AAC.
Die Qualität "verbessern" kannst du also wenn du mit einem guten Bluetooth-Sender einen höherwertigen Codec (digitales Signal) überträgst. Das hängt vom Sender und von der Software ab. Leider kann Windows glaube ich nur die Standardkost, ein Android-Smartphone kann mehr (hängen natürlich wiederum Lizenzen daran je nach Übertragungsstandard).

Eine Soundkarte ist idR. deutlich besser als das was auf dem Mainboard verbaut ist.
Zusammen mit einem (kabelgebundenen) Kopfhörer kannst du einiges an Soundqualität erhalten für "weniger" Geld. Ist natürlich nicht so komfortabel.
Wenn Soundqualität an erster Stelle steht geht der Trend wiederum zu externen digital analog Wandler bzw. Kopfhörerverstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
bei (d)einem Wireless Headset bringt dir eine Soundkarte GAR NICHTS!
die Soundkarte (weder OnBoard noch extern) wird nämlich gar nicht genutzt. Entweder kommen die Daten per Bluetooth oder USB, wie gesagt, in beiden Fällen wird die Soundkarte umgangen (die steckt quasi im KH drinnen).

bei dem MMX300 ist es anders. Aber auch da ist es zweifelhaft, ob eine Soundkarte außer höherer maximaler Lautstärke etwas bringt.
das MMX300 basiert auf dem "einfachen" DT770, der ja nun nicht gerade "HighEnd" ist, eher so das unterste, was man sich ohne Ohrenkrebs zu bekommen zumuten kann, wenn es denn (aus welchen Gründen auch immer) unbedingt ein geschlossener KH sein muss.

grundsätzlich profitieren die einfachen Beyer sogar von einer "schlechten" Soundkarte mit hoher Ausgangsimpedanz, weil das etwas den Beyer Peak weg filtert.
Beyerdynamic selber stattet daher sogar seine grundsätzlich "ordentlichen" KHV mit einer Ausgangsimpedanz nahe Null Ohm mit zuschaltbaren 100Ohm Widerständen im Ausgang am, um den KHV künstlich zu verschlechtern, damit er besser zu den DTs passt...

edit: laut den technischen Daten hat das Audeze Teil keinen analogen Eingang, aber dem "Müll" sollte man sich auch nicht auf die Angaben verlassen, die sagen ja auch, das Teil würde gut klingen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Xero261286 schrieb:
Wenn du das Kabellose Headset per Kabel an die Soundkarte anschließt ja, dann bringt es was, ansonsten natürlich nicht.

Dachte mir schon das es eine blöde Frage ist. Aber danke fürn Sarkasmus! Hoff du triffst in deinem Leben auf die gleichen
 
Wo ist in meiner Antwort Sarkasmus? Man kann das Headset nun mal auch per Klinke anschließen und so mit einer guten Soundkarte auch den Klang verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und andi120
Vielen Dank @Mickey Mouse und @hel666

Thema kann geschlossen werden
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Wo ist in meiner Antwort Sarkasmus? Man kann das Headset nun mal auch per Klinke anschließen und so mit einer guten Soundkarte auch den Klang verbessern.

Alles klar, sorry, falsch verstanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben