Wireless-Maus für Notebook, Bluetooth/USB - was ist stromsparender?

redsector

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich brauche ne Maus für meinen Notebook, da ich bei bestimmten Anwendungen, die etwas Fingerspitzengefühl erfordern, mit dem Touchpad einfach nicht zurecht komme. Und es muss eine kabellose Maus sein, da mich das Kabelgefummel regelmäßig in den Wahnsinn treibt.

Ich stehe nun vor der Entscheidung USB vs. Bluetooth. Da meine Akkulaufzeit eh nicht die beste ist, würde mich mal interessieren, welches Empfangsgerät im Betrieb weniger Strom ziehen würde:

- ein Mini-Empfänger (wie z.B. die von Logitech) im USB-Anschluss
- oder das interne Bluetooth-Modul, das ich normalerweise deaktiviert lasse (es handelt sich um ein Thinkpad T500, falls das relevant ist, der genaue Hersteller des Bluetooth-Moduls ließ sich nicht rausfinden)

Ich könnte mir zwar entsprechende Geräte ausleihen und es ausprobieren, aber da der Stromverbrauch des Notebooks ja noch von so vielen anderen Faktoren beeinflusst wird, krieg ich da vermutlich keine repräsentative Messung hin.

Kann da jemand aus Erfahrung sprechen? Vielleicht hats einer ja selber schon mal ausprobiert...

Gruß und Danke!
rs

Der letzte Absatz ist etwas unglücklich formuliert.. ich meinte damit eher, dass die Leistung meines Akkus sehr stark schwankt.

Beispielsweise hält der manchmal während typischer Office-Tätigkeiten fast 4 Stunden, am Tag darauf bei der exakt selben Tätigkeit nichtmal 2 Stunden. Natürlich beide Male ausgehend von voller Ladung und unter den selben technischen Bedingungen (Bildschirmhelligkeit gleich, WLAN/Bluetooth aus, keine USB-Geräte dran, vergleichbare Festplattenaktivität usw.).

Woran es liegt weiß ich nicht, darum werd ich auf die Weise auch nicht feststellen können ob Bluetooth mehr Strom zieht oder USB.

Wichtig wärs aber trotzdem, weil schon ne Viertelstunde Laufzeit nen Unterschied machen kann, ob der Akku an der Uni ne gesamte Vorlesung durchhält oder ob ich am Ende doch auf Stift und Papier umsteigen und den ganzen Mist nachher nochmal abtippen muss...

Wie gesagt, es wurde nix an den Energieoptionen geändert, alle äusseren Bedingungen sowie die Tätigkeit und die mit ihr verbundene CPU-Belastung waren die gleiche. Spielt aber eigentlich auch keine Rolle, kann ja sein dass der Akku ne Macke hat oder wie auch immer.

Was auf lange Sicht mehr Strom zieht würde mich trotzdem interessieren, unabhängig von den Eigenheiten meines Akkus.

Zurück
Oben