Wireless Multi-Display mit Windows Anwendung

Herminator01

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.112
Hallo,

ich habe bereits ein wenig gesucht aber nie genau das gefunden was ich gerne hätte.

Ich habe vor 3 TVs in meinem Geschäft zu installieren, auf welchen tagsüber (zur Öffnungszeit)
die aktuellen Infos und Angebote laufen sollen (auf allen 3 die gleichen)

Es wird eine einfache Dia-Show von 3-6 Bildern welche alle 10 Sekunden durchwechseln sollen.

Mein Plan ist alle 3 TVs kabellos von einem Windows PC anzusteuern, damit ich nicht mit USB Sticks rumrennen muss.
Von dem Windows PC aus, kann man die Monitore nicht sehen, deswegen wäre es schön, wenn ich auf dem
Monitor des PCs eine aktuell laufende Vorschau des gesendeten Bildes in einem eigenen Fenster (einer Anwendung) sehen könnte. Ich möchte auch keine 3 Andwendungen, da ja auf allen TVs das gleiche läuft.
Zudem möchte ich den PC Monitor nicht spiegeln, auf dem PC wird wärenddessen noch gearbeitet.

Hat jemand eine Idee für Software und Hardware welche möglichst preisgünstig ist (Mira-Cast / Android Sticks gibt es ja ab 20 €)

Oder ist es sinnvoller einen günstigen Laptop anzuschaffen, welcher dann das Bild kabellos spiegelt und nur für diese Anwendung genutzt wird?

Anbei eine sehr vereinfachte Zeichnung:
Unbenannt.jpg


Danke für eure Tipps!
Ergänzung ()

Evtl. könnte ich an den Windows PC auch einen zweiten Bildschrim anschließen welcher dann gespiegelt wird, dann brauche ich keine Anwendung welche in einem Fenster läuft. Input Lag ist auch kein Thema, wie gesagt, kommen ja nur Bilder
Ergänzung ()

DLNA habe ich mir auch schon überlegt, allerdings habe ich keine Lust jeden früh bei 3 Geräten wieder den DLNA Ordner auszuwählen und die Wiedergabe zu starten. Mein Plan ist: Rechner an, Stream starten, TVs an, HDMI1 und fertig. Nett wäre natürlich ein Gerät welches automatisch die DLNA Wiedergabe staret, ohne das man noch irgendwelche Eingaben machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein altes Android Smartphone/Tablet mit MHL/Hdmi Out oder eine Android TV Box mit Space Desk.
Space Desk erstellt "virtuelle" Monitore.
https://spacedesk.net/de/


 
Aber dann muss ich doch wieder bei 3 Geräten jeden früh die Anwendungen starten oder?
BTW die TVs sind nicht Smart, sind ganz normale alte TV Geräte.
 
Wenn die Fernseher selbst nicht Smart sind, haben sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch keine Miracast. Dementsprechend könntest du mal schaun, ob ein Fire-TV-Stick o.ä. eine Slideshow aus dem Netzwerk anzeigen kann oder es eben eine entsprechende App für die Sticks gibt. WLAN haben die ja alle.
 
Das habe ich mir auch schon überlegt, die Teile sind zumindest schön günstig. Allerdings bin ich dann auch jeden Früh beschäftigt hier 3 Sticks einzurichten. Das ist nicht zweckmäßig. Am besten wäre wirklich ein Wireless HDMI. Ich besorge einen günstigen 2. PC mit Monitor auf dem die Dia-Show läuft und welcher Wireless HDMI den aktuellen Bildschrim spiegelt auf die 3 Geräte, dann muss ich an den Geräten gar nichts einstellen sondern nur den PC starten. Gibts sowas in günstig?
Ergänzung ()

DIGITUS bietet so etwas in der Art an, leider schweine teuer:

https://de.assmann.shop/de/Video-un...ireless-HDMI-Extender-Splitter-Set-100-m.html
Ergänzung ()

Sowas in die Richtung könnte auch klappen, kann ich mit Windows Mira-Cast 3 gleiche Casts gleichzeitig machen?
https://www.amazon.de/dp/B07YJG9JB4...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
 
Zuletzt bearbeitet:
Webserver einrichten und z. B. Browser im Kiosk Mode starten lassen. Auf dem Webserver die Bilder hinterlegen, eine Slideshow geht problemlos mit Website.
Dazu halt Raspis o. ä. an die Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Das ist gar keine schlechte Idee. Meinst du die Raspis könnten auch einfach einen freigegebenen Ordner mit Bildern im lokalen netzwerk automatisch nach start als Diashow wiedergeben?
 
Wäre es nicht möglich bei einem Chrome cast eine automatische Wiedergabe eines Google Foto Albums einzustellen? Dann packen wir da die aktuellen Bilder rein und die tvs geben diese automatisch wieder
 
Ich teste mal mit einem Chromecast, der kann als Bildschirmschoner ein Google-Fotos Ablum wiedergeben.
 
Zurück
Oben