wireless Notebook mit Switch/Router connecten

inTheEnd

Cadet 4th Year
Hallo,

meine Mutter will sich einen Notebook kaufen ^_° - mit wireless LAN - Adapter. Nun würde ich meine Mutter natürlich gerne ins bisher kabelgebundene Heimnetzwerk einbinden - für möglichst wenig Geld, versteht sich.
Einen Access Point brauche ich dafür, habe ich gelesen, aber möglichst einen, den ich an meinen 4-Port Switch mit integriertem Router anschließen kann. Dieser ist leider per Uplink mit dem DSL-Modem verbunden, was die Sache zusätzlich erschweren dürfte. Anders ausgedrückt: Ich müsste also meinen Empfänger so am Switch/Router anschließen, wie ich normal einen PC anschließen würde.

Gibt es da eine preisgünstige Lösung für mich? Große Ansprüche stelle ich nicht - die WLAN-Verbindung muss nur einmal durch die (Holz-)Decke durch und wenn ich eine Person damit connecten kann, reicht mir das völlig.

Ist der Router wirklich über einen Uplink-Port mit dem Modem verbunden? Wenn ja, warum? Oder ist es einfach der WAN-Port? Dann könntest Du einen WLAN-AP einfach in einen Switchport des Routers stecken.

Mirko

ah, WAN natürlich. Einen richtigen Uplink hat er dann gar nicht.

Wenn das ginge wäre toll, welcher WLAN-AP käme denn dann für mich in Frage?

Zurück
Oben