Wireless Router für mehr als 4 PC's? Oder: Wireless-Noob braucht Rat!

XamBonX

Captain
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
3.126
Howdy,

mein Onkel hat mich gebeten, dass ich ihm einen Wireless Router kaufe, an dem mehr als 4 PC's "angeschlossen" werden können. Erhlich gesagt, ahbe ich von Wirelesstechnik fast keine Ahnung, da ich mich damit nie beschäftigt habe.

Er möchte folgedes:
- 6 MBit/s ist seine Inet-Anbindung
- 6 PC's hat er, jeder PC wird mit max. 1 Mbit/s angebunden an's Netz
- Die Übertragung erfolgt teilweise durch 4 Wände
- Die Übertragungsqualität soll sehr gut sein, also wenig störanfällig
- Die Sicherheit sehr hoch
- Preispanne 60-120€

Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke,
XAM
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch an nen wireless router so viele w-lan geräte anschliessen wie du willst, nur per kabel gehen eben nur vier, du kannst aber an einen port nen switch hinterhängen, dann hast du da auch wieder für rechner platz. und wie gesagt bei w-lan ist das wurst.
 
4 1m dicke Wände können schon zum Problem werden... Man kann aber auch mehrere Router verwenden, wobei eine wirklich routet und die anderen nur als Repeater, also Signalverstärker dienen. 6MBit sind für das WLan normalerweise kein Problem, 54Mbit, bei schlechter Verbindung immerhin noch 11 Mbit sollten reichen für jeden einzelnen PC.

Machbar ist das bestimmt, vieleicht kann man die Problematik mit den Wänden auch so regeln, das man den Router zentral platziert, so hat man vieleicht nur noch 2 Wände dazwischen?

Ansonsten kann man Router mit RangeMax empfehlen, ich weiß es nicht genau, aber ich glaub das ist eine Erfindung von Netgear. Die Empfänger, also WLan Karten sollten von ebenfalls guter Qualität sein!

Soweit mein Rat!
 
Also zu empfehlen sind allgemein die Netgear Produkte.
Wenn du unbedingt durch 4 dicke Wände durch musst, dann kann ich dir nur empfehlen, dass du dir die 11mbits / 54mbits Geräte genauer anschaust. Bei den Netgear Produkten mit 108mbits sinkt jedenfalls die Reichweite und die Qualität der Übertragung auf der Entfernung drastisch.
54mbits reichen auch für 6PC's mit einer 6mbits Anbindung noch aus. Nur muss dir klar sein, dass du wesentlich geringere Datendurchsätze hast, als wenn du dich in einem normalen LAN befindest. Da dauert das Kopieren eines Films schon ein paar Minuten mehr.
Und du musst die Beschaffenheit der Wänder untersuchen. z.B. sind Stahlbetonwände bzw Decken natürlich wesentlich schlimmer für die Empfangsqualität als irgendwelche Schnellbauwände aus Fertighäusern.
Wichtig ist ebenfalls nicht nur die Dicke der Mauern, sondern allgemein die Entfernung. Bei 4 Wänden sind diese nämlich sehr.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Achja und wenn du dich für einen Netgear Router entscheidest, dann kauf nicht den WGT624. Er ist zwar sehr sehr geil, hat jedoch mit Arcor im Moment einige Probleme.

Mfg
dennis
 
Bei jedem WLan werden Dir in der Regel keine Steine in den Weg gelegt (max. 254 Stück), wie viele Rechner Du anschließt bzw. per Wlan verbindest. Von der Sendeleistung unterscheiden sich die derzeitigen WLan Router kaum. Du solltest nur darauf achten, dass Du die Antenne abnehmen kannst und diese durch eine andere ersetzen kannst. Die teilw. 1meter dicken Wände werden Dir definitiv Probleme bereiten, je nachdem wie gebaut wurde (Stahlbeton?). Dann musst Du wohl oder übel mit Repeater arbeiten.

Mit der Preisspanne kommst Du dann auf keinen Fall hin. Selbst für nen vernünftigen Router, legst Du schon fast das Budget hin.

In Deinem Fall würde ich das WLan vergessen und lieber Kabel ziehen. Das erfüllt alle o.g. Anforderungen und bleibt im preislichen Rahmen. (Vorrausgesetzt es ist überhaupt möglich dort Kabel zu verlegen)

MfG

Black_Angel
 
Ich hab's mal editiert, gehen wir halt mal von 4 normalen Wänden aus. Ich habe den glaube auch falsch verstanden, was der mit Wänden meinte...
 
XamBonX schrieb:
Er möchte folgedes:
- 6 MBit/s ist seine Inet-Anbindung
- 6 PC's hat er, jeder PC wird mit max. 1 Mbit/s angebunden an's Netz
- Die Übertragung erfolgt teilweise durch 4 Wände
- Die Übertragungsqualität soll sehr gut sein, also wenig störanfällig
- Die Sicherheit sehr hoch
- Preispanne 60-120€
Insbesondere bei der Übertragungsquali wirst du bei WLAN Abstriche machen müssen. Bei der Übertragung durch 4 Wände, kommt es auf das Material der Wände an. Die Qualität des Signals kann man aber letzlich nur durch einen Test feststellen: Access Point (AP) im Media Markt oder Saturn besorgen, mit Laptop in allen relevanten Zimmern das Signal messen. Anschliessend AP wieder zurückbringen.

In Punkto Sicherheit sollte man darauf achten, das in allen Geräten (Clients und Router) WPA implementiert ist. Du wirst dich mit Techniken wie z.B. RADIUS oder auch VPN beschäftigen müssen. Dafür musst du einen Server hinstellen.

An einen WLAN-Router können sich 255 WLAN-Clients anmelden. Das Vergeben einer Bandbreitenquota ist aber häufig nicht möglich. D.h. dass ein Client eventl. die gesamte Internetbandbreite beansprucht und die anderen in die Röhre gucken.

Mit der Preisspanne wirst du bei WLAN nicht hinkommen: Die brauchst einen Router eventl. einen weiteren AP oder Repeater (Repeatereinsatz reduziert die Bandbreite auf die Hälfte), ausserdem musst du die Clients mit WLAN-Karten austatten.

Check mal ab, ob der Einsatz eines herkömmlichen Ethernet nicht möglich ist. Der Einsatz von WLAN-Komponenten wird oft bedingt durch bauliche Beschränkungen oder erforderliche Mobilität der Clients. Wenn beides hier nicht gegeben ist, versuche das ganze mit einem kabelgebundenen Netz umzusetzen, dann wirst du auch in etwa mit dem Budget hinkommen (auch wenn es knapp wird :evillol: ).

rush2000
 
Zurück
Oben