Wireless Tastatur (silent, RGB ohne Software download) gesucht

Antti

Lt. Junior Grade
Hallo,

auf der Suche nach einer wireless RGB-Tastatur (Geizhals) bin ich bei dieser von MSI fündig geworden.
Sie ist wireless, hat Einzeltasten-RGB und Silent-switches (sind silent switches wirklich leise, ähnlich wie die der MX Keys mit der ich gerade schreibe?).
Das Problem, ich müsste mir die MSI-Software herunterladen um die Tastatur einzurichten, die will ich nicht auf meinem Rechner haben.
Ich habe gesehen, das geht bei einigen Tastaturen auch über den Browser.

Gibt es eine solche Tastatur ohne eine spezielle Software laden zu müssen?
Wenn die Software nur die Tastaturfunktionen beinhaltet, könnte ich mir sogar einen Download vorstellen.

Danke schonmal!

Gruss
Andreas

Also alles außer Wireless bietet dir die beQuiet LightMount. Besitze die tactile seit ca. 4 Wochen und bin sehr zufrieden. Für eine mechanische Tastatur wirklich sehr angenehm leise.
Die Software muss man nicht nutzen, aber um Beleuchtung und Makros einzustellen braucht man sie.
Ich denke aber das ist bei allen Anbietern so.
Aber die Einstellungen werden auf der Tastatur gespeichert und die Funktionieren dann auch ohne Software.

Aber die Software ist angenehm schlank. Keine unnötigen Dinge (ich schiele auf dich SteelSeries GG!), kein anmelden etc. Einfach ein Steuerungsprogramm...

• Gefällt mir
Reaktionen: Antti und aragorn92
Wie ist dein Budget?

Habe diese seit 2 Wochen und wollte auch keine Software installieren da ich sie für die Arbeit nutze.

https://geizhals.de/cherry-mx-8-3-tkl-wireless-g80-3883hjade-22-a3515438.html

Sind MX Reds.

Mit dem Display, dem Drehregler und Tastenkombinationen kannst du alles einstellen auch einzel RGBs zuweisen.
Dachte erst man könnte die Farbe nicht einstellen ist aber ein Shortcut auf der Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antti
Antti schrieb:
Gibt es eine solche Tastatur ohne eine spezielle Software laden zu müssen?
Was möchtest du denn in der Software machen?

Es gibt Via als Browseranwendung, damit ist eine Konfiguration prinzipiell über den Browser möglich.

Silent Switche sind vom Lautstärkepegel im Bereich einer durchschnittlichen rubberdome Tastatur, teilweise auch darunter.

• Gefällt mir
@RedPanda05
1755359920132.jpeg

Geschrieben, in meinem FIREFOX-Browser!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
K-551 schrieb:
Also alles außer Wireless bietet dir die beQuiet LightMount. Besitze die tactile seit ca. 4 Wochen und bin sehr zufrieden. Für eine mechanische Tastatur wirklich sehr angenehm leise.
Die Software muss man nicht nutzen, aber um Beleuchtung und Makros einzustellen braucht man sie.
Ich denke aber das ist bei allen Anbietern so.
Aber die Einstellungen werden auf der Tastatur gespeichert und die Funktionieren dann auch ohne Software.

Aber die Software ist angenehm schlank. Keine unnötigen Dinge (ich schiele auf dich SteelSeries GG!), kein anmelden etc. Einfach ein Steuerungsprogramm...
Danke für die Empfehlung!
Ja, die habe ich schon gesehen und die LightMount gefällt mir wirklich gut, aber ich reagiere auf Kabel zur Zeit allergisch. Überall diese verdammten Kabel, ich spiele und arbeite an meinem Schreibtisch. Spielen mit der Tastatur, arbeiten mit der Notebook-Tastatur, weil kein Platz für Notebook und Tastatur ist. Also müsste ich (fast) jeden Tag die Tastatur entweder abstöpseln oder das Kabel zwischen all den anderen Kabeln bewegen. Das geht nicht.

-Razzer- schrieb:
Wie ist dein Budget?

Habe diese seit 2 Wochen und wollte auch keine Software installieren da ich sie für die Arbeit nutze.

https://geizhals.de/cherry-mx-8-3-tkl-wireless-g80-3883hjade-22-a3515438.html

Sind MX Reds.

Mit dem Display, dem Drehregler und Tastenkombinationen kannst du alles einstellen auch einzel RGBs zuweisen.
Dachte erst man könnte die Farbe nicht einstellen ist aber ein Shortcut auf der Tastatur.
Auch Dir danke ich für die Empfehlung!
Puh, die ist cool. Aber die Reds sind doch recht laut, oder?
Hätte die Tastatur silent Switches würde ich sie mal bestellen und schauen ob es mir die Summe wert ist.

RedPanda05 schrieb:
Was möchtest du denn in der Software machen?

Es gibt Via als Browseranwendung, damit ist eine Konfiguration prinzipiell über den Browser möglich.

Silent Switche sind vom Lautstärkepegel im Bereich einer durchschnittlichen rubberdome Tastatur, teilweise auch darunter.

Das ist es ja, ich brauche die nur um die Keys einmal RGB-mäßig einzustellen, kannte die Via-Software gar nicht, danke für den Tipp und auch für die Bestätigung zu den silent Switches. Dann bin ich da wenigstens auf dem richtigen Pfad.

Silent und wireless sind gesetzt, RGB hätte ich wirklich gerne. Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

@Antti hier mal ein paar Fragen:
  • Brauchst du alle Tasten (100%)?
  • Muss die Tastenbeschriftung deutsch sein?
  • Soll die Tastenbeschriftung selbst leuchten oder reicht es auch, wenn sie um die Tastenkappe herum leuchtet?
  • Wärst du bereit selbst Switches auszutauschen?
  • Möchtest du lieber lineare oder taktile Switches? (Gibt es beide als silent Versionen)
  • Preis?
  • Wireless durch usb dongle oder bluetooth?

Ergänzung ()

Zusatz: Bei der RGB Einstellung geht es darum jeder einzelnen Taste eine Farbe zuzuweisen oder um das wechseln von vorgegebenen Modi?

• Gefällt mir
@Antti
Die MX-Reds sind lineare Schalter und haben nicht das klassische laute Klicken.
Sind auf jeden Fall leiser als die Razer Orange die ich vorher hatte, habe die mit O-Ringen noch etwas gedämmt - die Reds sind aber trotzdem leiser.

• Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
@Antti hier mal ein paar Fragen:
  • Brauchst du alle Tasten (100%)? -> Nein, mir würde eine Tasttatur in MX Keys Mini Größe reichen.
  • Muss die Tastenbeschriftung deutsch sein? -> Ja, bitte
  • Soll die Tastenbeschriftung selbst leuchten oder reicht es auch, wenn sie um die Tastenkappe herum leuchtet? -> Ich möchte die Tastenbeschriftung im dunklen sehen, deshalb muss wohl die Tastenbeschriftung leuchten!?
  • Wärst du bereit selbst Switches auszutauschen? Tendenziell eher nicht. Erreiche ich mein Ziel nur so und ich muss einfach nur die Switches einstecken (keine großartige Bastelarbeit), dann ja.
  • Möchtest du lieber lineare oder taktile Switches? (Gibt es beide als silent Versionen) Das musste ich erst googlen, tendiere wohl eher zu linearen (ähnlich wie Rubberdome?). Ich hatte noch keine Gelegenheit auf taktilen zu schreiben/spielen.
  • Preis? viel mehr als 200 Euro will ich eigentlich nicht ausgeben
  • Wireless durch usb dongle oder bluetooth? Geht beides.

Ergänzung ()

Zusatz: Bei der RGB Einstellung geht es darum jeder einzelnen Taste eine Farbe zuzuweisen oder um das wechseln von vorgegebenen Modi? -> Jede einzelne Taste. Ich will keinen bunten Wirbelwind auf dem Schreibtisch, einfach nur einige Tasten hervorheben.

Es geht mir nicht darum mit dieser Tastatur schneller zu sein, ich habe es noch nicht geschafft irgendeine Tastatur dahingehend zu überfordern. Sie soll komfortabel sein und optisch ansprechend.

-Razzer- schrieb:
@Antti
Die MX-Reds sind lineare Schalter und haben nicht das klassische laute Klicken.
Sind auf jeden Fall leiser als die Razer Orange die ich vorher hatte, habe die mit O-Ringen noch etwas gedämmt - die Reds sind aber trotzdem leiser.

Die Frage ist, wo kann man sowas testen? Ich habe keine Lust ständig Produkte zu bestellen, die ich wieder zurücksenden muss. "Leiser" kann trotzdem zu laut sein.

Antti schrieb:
Die Frage ist, wo kann man sowas testen? Ich habe keine Lust ständig Produkte zu bestellen, die ich wieder zurücksenden muss. "Leiser" kann trotzdem zu laut sein.
Geh in einen Laden und vergleiche, auch wenn es nicht die exakt gleiche Tastatur ist bekommt man doch ein Gefühl für die Taster.

Welche hast du aktuell?

Auf Youtube gibt es zig Vergleichsvideos und wenn du es selbst testen willst gibt es hardware keyswitch tester:
https://www.amazon.de/YMDK-Schaltertester-12-Tasten-Schalter-Testwerkzeug-PBT-Tastenkappen-Farbstoff-Sublimationsschalter/dp/B0DH2LPGF4/ref=sr_1_6?dib=eyJ2IjoiMSJ9.btmIt7GF4K-_vszEOckWa82kfXhLHWfFJRO5VJuN9RIRhkUcd1LmFjpWmq6cqLNfoGfgvn3YIP1rLmka9yiAVk3jXYL68nmrqA93sM7BwS3NVAlx4W9UKZgAxvtnfQ87PNbO7xPbRwBfx_4-kCMspG5rcArBvnKYHc88diAwCWTQvOOPZ5M7WFfNQHTx4ZUZlO2QUH7GaUeB0JUEiUsSuGoaRWDrTD4qnjipapw23Sg.0rATN-RGjKm3guEI_Kx2vy6ng0uKRG41tvc6tGmmiQI&dib_tag=se&keywords=key+switch+tester&qid=1755421251&sr=8-6&th=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Antti schrieb:
Die Frage ist, wo kann man sowas testen?
Mediamarkt oder so. Für mein Empfinden sind auch rote Switches meist recht laut und definitiv über Rubberdome Niveau.

Ich glaube es ist recht schwer eine Tastatur mit den genannten Anforderungen zu finden. Insbesondere die freie Konfiguration über wireless ist doch nicht so üblich.

Kannst du die Software nicht einmal installieren, die Tastatur einrichten und sie dann deinstallieren?

• Gefällt mir
-Razzer- schrieb:

Beim Mediamarkt/Saturn und Co. sind doch keine mechanischen Tastaturen ausgestellt. Da liegt nur absolute Standardware.

Aktuell habe ich MX Keys von Logitech.

RedPanda05 schrieb:
...

Ich glaube es ist recht schwer eine Tastatur mit den genannten Anforderungen zu finden. Insbesondere die freie Konfiguration über wireless ist doch nicht so üblich.

Kannst du die Software nicht einmal installieren, die Tastatur einrichten und sie dann deinstallieren?

Für einen Neueinsteiger wie mich ist der Markt der mechanischen Tastaturen überhaupt nicht zu fassen. Wie viele Switches-Hersteller es inzwischen gibt, unterschiedliche Layouts etc.
Püh, das wird noch eine Menge arbeit, die richtige Tastatur zu finden.

Kommt auf die Software an, die MSI-Software will ich nicht auf dem Rechner haben. Ich wüsste auch nicht ob sich das MSI-Keyboard die Konfiguration nach entfernen der Software merken kann.

snickii schrieb:
Keychron, da kannst im Browser alles einstellen mit Beleuchtung.

https://www.alternate.de/Eingabegeräte/Tastaturen/Keychron-Tastaturen

Hab die Q6 Max, allerdings hab ich die direkt bei Keychron aus China bekommen.
Switches und Caps kannst du nach belieben tauschen, "Werkzeug" ist auch dabei.
Ich nutze Gateron Red.

Wer sehr leise Switches möchte: Akko Penguin

Habe mir die Keychron und Akko Websites angesehen. Ich glaube ich gehe erstmal ein "Tastaturstudium" machen :D

Antti schrieb:
Beim Mediamarkt/Saturn und Co. sind doch keine mechanischen Tastaturen ausgestellt. Da liegt nur absolute Standardware.
Äh doch? Meist Razer und Ähnliches, aber die sind ja auch mechanisch.

Antti schrieb:
Ich wüsste auch nicht ob sich das MSI-Keyboard die Konfiguration nach entfernen der Software merken kann.
Also laut Herstellerwebseite sieht es so aus : „Mit 3 integrierten Profilen mit dedizierten Tasten können Sie ganz einfach zwischen benutzerdefinierten Einstellungen für verschiedene Szenarien wie Arbeit, Inhaltserstellung oder Gaming wechseln. Jedes Profil kann mit Makros und einzigartigen Beleuchtungseffekten vollständig angepasst werden und sorgt so für nahtlose Übergänge und mehr Effizienz.“
https://de.msi.com/Gaming-Gear/STRIKE-PRO-WIRELESS

Einmal installieren und Profile einrichten und runter mit der Software.

Antti schrieb:
Habe mir die Keychron und Akko Websites angesehen. Ich glaube ich gehe erstmal ein "Tastaturstudium" machen
Kannst du gerne machen und das sind auch gute Anlaufstellen, dein Problem wird vermutlich die gewünschte Tastenkappendurchleuchtung sein. Die meisten „höherwertigen“ Tastaturen haben so etwas nicht und erlauben es durch south facing LEDs nicht (theoretisch gibt es für diese side printed, aber die gibt es nicht in deutsch, soweit mir bekannt).
Ergänzung ()

Noch eine Anmerkung:
Antti schrieb:
Das ist es ja, ich brauche die nur um die Keys einmal RGB-mäßig einzustellen, kannte die Via-Software gar nicht, danke für den Tipp und auch für die Bestätigung zu den silent Switches.
Mir ist gerade eingefallen, dass es mittlerweile recht üblich ist, dass Tastaturen mit vordefinierten Profilen ausgeliefert werden und diese durch Tastenkombinationen durchwechseln können.

Reicht dir sowas?

Z.B.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antti und Makami
Antti schrieb:
Also müsste ich (fast) jeden Tag die Tastatur entweder abstöpseln
Auch wenn du sie schon ausgeschlossen hast: Die beQuiet hat ein USB-C-Kabel, was du abmachen könntest. Zwar nich wie Kabellos, aber ein Kompromiss.

Warum ich da so drauf rumreite:
Ich habe KEINE mechanische Tastatur gefunden, welche nicht laut ist.
Ich mag mechanisch, mag aber auch Ruhe. Vorher hatte ich eine SteelSeries Apex M800, die war schon recht leise, aber gegen die beQuiet enorm lauter.

Aber: auch bei der beQuiet sind die größeren Tasten lauter. Space, Enter, Shift usw. Merke aber gerade beim Schreiben, das sich es im Rahmen hält, wenn man die Enter-Taste genauso anschlägt, wie die anderen. Ich hab die angewohnheit mit dem kleinen Finger Entwas doller drau zu tippen..

Anyway:
Wär nett, wenn du, wenn die Entscheidung gefallen ist, davon berichtst.

PS:
Statt zwei Tastaturen zu verwenden, was hälst du von einem USB-Switch? Hab auch einen hier, funktioniert gut...

• Gefällt mir
Zurück
Oben