Wireless Tastatur (silent, RGB ohne Software download) gesucht

@K-551 Darf ich fragen, auf welche du dich konkret beziehst?
Die leisere M800 würde ich z.B. schon als laut definieren, im Gegensatz zu dir.

K-551 schrieb:
Ich habe KEINE mechanische Tastatur gefunden, welche nicht laut ist.
Wenn man will und mit Absicht wie ein Holzfäller tippt, wird jede Tastatur, egal ob Mecha oder nicht laut(er).

https://www.computerbase.de/forum/threads/tagesgericht-hall-effect-schalter-im-gummimantel.2244433/

Leiser als jede andere Mecha, Rubberdome, Laptop ... Tastatur, die ich in den letzten 40 Jahren unter den Fingern hatte.
Immer noch zu laut, dann bleibt wohl nur das Tippen auf einem Bildschirm über.
Ob dies Spaß macht, sei einmal dahingestellt.

K-551 schrieb:
Auch die sind "laut", für mich...
Liegt vielleicht daran das du viele Switches nicht kennst? Akko Penguin hört man quasi gar nicht...
Schau dir bei Youtube mal Vergleiche an

Warum sprechen alle von einer Tastatur, die switches machen Sie doch laut oder leise. Ist doch wurscht welches Brett man kauft. Also klar, die Razer Dinger ausm MM sind verlötet, da ist nix mit wechseln aber Keychron, Cherry und Co kann man doch wechseln

Guten Morgen,

snickii schrieb:
Warum sprechen ... Brett man kauft.
Verständlicherweise möchte manch einer ein Komplettpaket erwerben, das direkt zum Start gemäß seinen Wünschen ist, ohne extra Schalter erwerben und verbauen zu müssen.

Warum klingen verschiedene Gehäusematerialien unterschiedlich laut?
Warum gibt es eine unterschiedliche Lautstärke, je nach gewähltem Material der Plate?
Warum verändern unterschiedliche Kappenprofile die Lautstärke?

Warum dämmen die Hersteller, mehr oder weniger erfolgreich, überhaupt die Gehäuse?
Ganz so simpel ist es leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antti und RedPanda05
Ja, gut, ich bewege mich wohl in einer Bubble. Für mich gibt's nur (noch) die Custom's.
Die Komplettpakete sind fast immer eher "mittelmäßig".

Klar, die meisten Tastaturen sind ja am Ende ein Komplettpaket aber meistens sind ja eher lautere Switches verbaut. Ich tippe auf einer Keychron Q6 Max mit Gateron Red und ich finde Sie auch nicht leise aber ausreichend für mich. Ich wollte damals auch unbedingt sehr leise Switches und habe mich intensiv damit beschäftigt. Am Ende hab ich nichts leiseres als die Akko Penguin gefunden.

Die Tastatur kam dann an nachdem ich mich damit beschäftigt habe und als ich Sie dann angeschlossen hatte waren die Gateron Red doch besser als gedacht.

Aber wer Angst vor einem Wechsel von Switches oder Caps hat, das ist super super einfach.
Bei Keychron gibt es ja alles im Paket um alles einfach zu wechseln.

Allerdings wiegt die Tastatur ein bisschen was, das sollte man vielleicht bedenken. Ich finds geil, fühlt sich sehr werting an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antti
RedPanda05 schrieb:
...

Kannst du gerne machen und das sind auch gute Anlaufstellen, dein Problem wird vermutlich die gewünschte Tastenkappendurchleuchtung sein. Die meisten „höherwertigen“ Tastaturen haben so etwas nicht und erlauben es durch south facing LEDs nicht (theoretisch gibt es für diese side printed, aber die gibt es nicht in deutsch, soweit mir bekannt).
Ergänzung ()

Noch eine Anmerkung:

Mir ist gerade eingefallen, dass es mittlerweile recht üblich ist, dass Tastaturen mit vordefinierten Profilen ausgeliefert werden und diese durch Tastenkombinationen durchwechseln können.

Reicht dir sowas?

Z.B.
Was die Tastenkappendurchleuchtung angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Ich möchte nur im dunkeln die Tasten erkennen, das scheint ja auch mit einer "Unterleuchtung" zu funktionieren.

Die Sharkoon in dem verklinkten Video kann schon viel zu viel. Ich will ein bis zwei Profile mit festgelegter Beleuchtung für einzelne Tasten. Da darf um Gottes Willen nichts blinken oder ständig die Farbe wechseln, das würde mich wahnsinnig machen.

K-551 schrieb:
...

Aber: auch bei der beQuiet sind die größeren Tasten lauter. Space, Enter, Shift usw. Merke aber gerade beim Schreiben, das sich es im Rahmen hält, wenn man die Enter-Taste genauso anschlägt, wie die anderen. Ich hab die angewohnheit mit dem kleinen Finger Entwas doller drau zu tippen..

Anyway:
Wär nett, wenn du, wenn die Entscheidung gefallen ist, davon berichtst.

PS:
Statt zwei Tastaturen zu verwenden, was hälst du von einem USB-Switch? Hab auch einen hier, funktioniert gut...
Wenn nur die genannten Tasten laut sind, kann ich damit, glaube ich leben.

Zum arbeiten nutze ich eh die Notebook Tastatur, nur in der Freizeit käme die neue Tastatur, als einzige Tastatur, in den Einsatz. Ein USB Switch ist also nicht notwenig.

Ich werde gerne berichten in welcher Richtung meine Suche geht, wird noch eine Weile dauern bis ich das richtige gefunden habe.

Hier mal ein Beispiel wie ich mir aktuell das Layout (es geht nur um das Layout, alles andere wie Qualität, Switches usw. kann ich eh noch nicht beurteilen) der Tastatur vorstelle.
Ich möchte auf jeden Fall ein deutsches Tastaturlayout, die Größe der Tastatur finde ich schon sehr gut. Ein Drehrad für die Lautstärke ist top, ich höre viel Musik am Rechner.

@Antti die F75 hätte ich dir auch wirklich gerne vorgeschlagen (auch sehr beliebt), aber sie kann weder über eine Weboberfläche modifiziert werden noch verfügt sie über silent switches (lässt sich theoretisch ändern).

Aber ich hatte sie mal da und kann sie sehr empfehlen.

• Gefällt mir
@RedPanda05 Mir gefällt diese Tastatur auch so gut, das ich es mal probieren möchte.

Dazu habe ich einige Fragen, passen diese Switches auf die Tastatur?

Benötige ich ein Werkzeug um die Kappen und Switches zu entfernen?
Wenn ja, welches würdet Ihr empfehlen. Da ich vermutlich noch einige Male wechseln werde, möchte ich ein vernünftiges Werkzeug, keine Billiglösung.
Verändern die Switches die RGB-Beleuchtung?

Die passen. Allgemein passen fast alle Switches in diese Tastatur (wenn es keine magnetischen oder optischen sind). Info: Switches müsse nicht zwangsweise vom selben Hersteller wie die Tastatur sein.

Laut Herstellerwebseite liegt ein "2-in-1 Keycap/Switch Puller x1" dabei. Die machen in aller Regel ihren Job, ich persönlich finde Zangen (meine war bei einer Sharkoon dabei*) besser.

Zum RGB Teil: Schwierig. Häufig ja. Die Farbe des Switches verfärbt meist das Licht etwas. In welchem Ausmaß ist wohl von dem genutzten Switch abhängig. Z.B. ich habe Outemu Lime V3 hier (auch silent) und diese sind grün und färben alles etwas ein. Nicht viel, aber aus gelb wird eben gift-gelb/grün xd

*Die grüne Zange entspricht der präferierten Methode von mir.
https://www.amazon.de/Tastatur-benu...e-Tastatur-Schalter/dp/B093P4MBLC/ref=sr_1_19

Vielleicht recht hilfreich:
Als wichtige Info: Immer überprüfen, ob die kleinen Beinchen richtig ausgerichtet sind, bevor du sie installierst.

• Gefällt mir
@RedPanda05 Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe die Tastatur die switches und das Tool bestellt. Mal sehen wie sich damit zurecht komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben