Wireless USB (aktiv) Hub

Escapado

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich suche etwas Spezielles. Mein Computer steht in einem anderen Raum als mein Schreibtisch und meine Bildschirme. Bisher habe ich 2 7,5m USB Aktiv-Verlängerungskabel durch die Wand geführt und an dem einen ein Audio Interface hängen und an dem anderen einen normalen USB Hub für meine Maus/Tastatur Combo und meine Webcam. Jetzt ist leider eins der Kabel kaputt gegangen und ich stelle fest, dass es ein ziemlicher Aufwand ist das jetzt auszutauschen und da ich ohnehin kein Kabelfreund(wenn es nicht unbedingt nötig ist) wollte ich mal fragen:

Habt ihr eine Empfehlung für einen Wireless USB Hub?

Also der Art, dass ich einen kleinen Antenne-Dongle an einen meiner USB 3 Ports am PC stecke und dann einen kleinen Hub der lediglich eine Stromzufurt bekommt auf meinen Schreibtisch stelle, wo ich die oben genannten 3 Geräte + ab und an mal einen USB Stick ranstecken kann? Die Wand die durchdrungen werden muss ist eine wenige cm dicke Gipswand und der Abstand beträgt dann in der Luftlinie etwa 5 Meter, also überschaubar wenig (dabei ließe sich der PC sogar so nah an das Loch in der Wand stellen, dass das die Antenne daraus schauen könnte :D ).

Das habe ich. Aber da finde ich nur ein einziges noch erhältliches Gerät und das ist teuer und sieht dubios aus. Ich möchte nochmal betonen, dass ich einen USB Hub suche, der per Funk mit dem Rechner verbunden sein soll,statt über ein Kabel. Kein Usb Wlan Adapter oder soetwas (denn da findet man ja Angebote wie Sand am Meer).

Ist zwar jetzt nicht DIE Lösung, aber hast du mal über einen kleinen Client, in der Größe eines Intel NUC, nachgedacht? Mit diesem könntest du eine Remote Desktop Verbingung zum Hauptrechnerr aufbauen und alles ohnes Kabel, da WLAN, erledigen.

Ist natürlich teurer.

Zu deiner Frage: Das was du suchst ist CWUSB, wurde aber der "Produktvielfalt" nicht weiter ernstgenommen. Also fällt das flach.

Aber, wie hast du denn die Monitore verbunden? Miracast?

XShocker22

Ah, also gibt es tatsächlich quasi keinen Wireless USB Hub zu kaufen (mit ausnahme von alten teuren Geräten die komisch sind)? Das scheint mir ja fast eine Marktlücke zu sein. Über RDP habe ich auch schonmal nachgedacht aber da ich auch recht viel Spiele (bei 2560x1440) vermute ich, dass das bei 60 Bildern Pro Sekunde schon zu unschönen Artefakten oder Verzögerungen führen dürfte.
Im Moment benutze ich tatsächlich 2 10m lange DVI Kabel. Die werden vermutlich noch ziemlich lang halten. Die Aktiv USB Kabel gehen aber leider wohl aufgrund der Elektronik nach einiger Zeit kaputt (wie in meinem Fall) und den ganzen schön zusammengestrapsten Kabelwulst wieder zu öffnen ist eine wirklich unangenehme Aussicht :(

Gibt es denn andere Alternativen?

Also wenn Du spielst, dann hast Du mit einer Funklösung bestimmt Latenzen zwischen Ein- und Ausgabe.

Am ehesten würde ich für die Monitore Wireless HDMI verwenden (aber bei der Auflösung?) und für die Eingabegeräte auf Wireless Geräte setzen.

Die Webcam ist ein Problem. Aber da gibt es die Möglichkeit, USB Geräte über WLAN anzubinden.

Zurück
Oben