Wirklich altes (!) System sucht kleines, neues Visualisierungsgerät...

cherry24

Cadet 2nd Year
Moin!

Also, besagter Rechner ist wirklich betagt, was dann so aussieht: Athlon XP 1700+, 1 GB (SD- nicht lachen!:freak:) RAM und bisher 'ne Radeon 9000 Pro.
Um einfach noch ein mini-kleines-bisl was herauszukitzeln, besteht nun der Wunsch nach einer kleinen, neuen Grafikkarte.

Ich habe jetzt die 7 Seiten der GraKa-Kaufberatung durchforstet und dabei ein Thema entdeckt, wo einem 1800+ besitzer eine 7600 GS empfohlen wurde.

Passt diese auch für mich?
Oder sollte es eher eine X1550 sein?

Ähm, joa, das wärs auch schon.

Vielen Dank schonmal!

ich würde eher sagen das eine 7300GT oder eine X1300 schon völlig ausreichen würde. bei größeren würde die CPU die grakka ausbremsen.

MfG
Rolf

Was darf die neue Pixelschleuder denn kosten?

Ich denke, eine Geforce 6600GT würde noch so gerade zu deinem System passen.

Ebay hat da einige zur Auswahl -> klicker

Muchas Gracias für Eure Antworten ersteinmal!

Mehr als einen Achtziger sollte sie nicht kosten, weswegen mir die 7600 GS ja auch noch gerade in den Kram gepasst hätte. Aber die ist wohl doch zu kräftig?! Schade, schade.
Und die X1550? Echt so viel stärker als die 1300?die 1550 gibbet nämlich schon für 60 neu...

Danke auch für den Ebay-Link, aber Techniksachen kauf ich nicht bzw. nur sehr ungern bei Ebay.

Hmm.....

Eine 7300GS gibt es auch keine mehr als AGP Karte nur die GT hat noch AGP, der 1700+ lässt sich doch auch noch gut ocen, verpass ihm eine 7300 GT und dann heb den FSB an.

Die X1550 ist nichts anderes als eine X1300pro und die reicht aus, solange du eine mit 128Bit Speicheranbindung nimmst. Die X1050 hat die gleichen Spezifikationen wie die X1300 non Pro. Die 7300GT ist noch schneller, und kostet kaum mehr als eine 1550er (5€ oder so).
Ansonsten wie meine Vorredner auch sagten, eine gebrauchte 6600GT wäre auch ganz gut.

Gut.

Dann nochmals herzlichen Dank an alle Antworter!

Habt mir wunderbar geholfen!

Auf bald

Oh, da hab ich doch glatt was übersehen, nämlich: die 7600 GS kostet nur knapp 10 € mehr als die 7300 GT. Wäre es da nicht sinnvoller, es mit der 7600er zu probieren? Oder schiess ich damit weit über das Ziel hinaus?!

Nebenbei: Sorry für den Doppelpost. War nicht beabsichtigt.

Nein, wieso denn auch!

Die Leistung die du dann rausholen könntest, wäre mit dem 7600 nicht schlechter und nebenbei hättest du ein besseres P/L Verhältnis ;)

Mfg Selflex

Okay, dank Dir!

Gut, dann ist jetzt wirklich alles geklärt. ;)!

Also, bis denne

Nochmal ein UPDATE:
Tja, so schnell kann's gehen.
Also, eben habe ich bei Amazon gesehen, dass es dort die X1650 von Sapphire für 70,95 € gibt, was preislich sogar noch unter der 7600 GS liegt, welche 79 € kosten würde. Ich weiss zwar, dass die 1650 nicht voll ausgenutzt werden wird, aber wenn ich eine Schnellere (?) für weniger (!) Geld bekommen kann?! Dann habe ich doch das maximal mögliche hier im Rechner für wenig Geld, oder?
Sollte ich diese nehmen?

Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Amazon-Link hier posten? Leider halten sich die Hersteller nicht so sehr an den Spezifikationen. Vorallem bei der 16x0er Reihe und AGP gibt es eine Reihe von Karten, die "1650pro" heißen, eigentlich nur 1600pros sind.
Zur Verdeutlichung: 1650pro=> 1600XT => GPU 600Mhz; VRAM: 1400Mhz
1600pro=> 500/800
Eine echte 1650Pro/1600XT ist schneller als eine 7600GS, verbraucht aber auch mehr Strom und wird heisser. Bei dir würd´s aber auch die 7300GT tun;-)

Voila:

Also mit der 7300 ist klar :D , aber wenn ich eine Schnellere mit mehr Technik für fast den gleichen Preis bekommen könnte, fällt die Wahl natürlich nicht schwer!

Hä? Irgendwie ist der Link nicht sichtbar....?!

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würd ich die 7300GT nehmen. Die 7600GS hat jetzt nicht wirklich so viel mehr Leistung, und die 7300GT ist definitiv günstiger. Bei deinem Prozi kann ich mir kaum vorstellen, dass du außer einem höheren Stromverbrauch einen Unterschied hast.

PS: Von den ATI X1650Pro mit DDR2 würde ich an deiner Stelle die Finger lassen. Sehr unausgeglichene Leistungsentfaltung, ich hatte jetzt 2 Wochen eine in 'nem 2.6er P4 eingebaut und war ziemlich enttäuscht. Hab die alte GeForce 6600 wieder reingesteckt... :/

Das wäre die X1300XT. Die du wohl aber zu einem vergleichsweise vernünftigen Preis für AGP nur schwer bekommen wirst. Auf hardwareschotte.de find ich die erst ab knapp über 100 Euronen, während die 7300GT schon ab 55 Euro zu haben ist. Von der X1550 würd ich dir definitiv abraten.

X1650Pro mit DDR3 ab knapp unter 70. Nur wie gesagt, es ist sehr zweifelhaft, ob du da einen Leistungsunterschied überhaupt bemerkst.

Okay. Vielen Dank ersteinmal!

Ich habe dann eben mal Google bemüht und nach Preisen für die 7300 GT gesucht und stimmt, die gibts so ab 55 €, ABER dann kommen noch Versandkosten dazu (zwischen 5- und 10 €, wo ich dann auch schon wieder fast bei 70 € wäre) und auf Rechnung bzw. Lastschrift zahlen ist meist nicht möglich.

Daher bleibe ich dann wohl doch bei der 1650 Pro von Amazon, welche nebenbei DDR3 hat. Ist da Besseres zu erwarten? Wie gesagt, leider klappt irgendwie das Verlinken nicht, aber wenn Du Lust und Zeit hast: Wenn Du in der Suchleiste bei Amazon "7300" eingibst, hast Du die Besagte schon als 2. bei den Ergebnissen.

Oh man, was muss das so aufwendig sein...... ;) !

Aber nochmals danke!

http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=162&grp=2
Dafür gibt es Herstellerseiten;-)
Nun das ist eine "echte" 1650pro und sicherlich schneller als eine 7300GT. In deinem System ca. 10-20% mehr Frames, schätze ich. Im Endeffekt muss du selbst wissen, ein Fehleinkauf ist die Sapphire nicht.
Übrigens: Anhand der Bilder sieht man, dass sie einen extra Stromanschluss benötigt. Was für ein Netzteil hast du? Die Sapphire soll 48W unter Vollast verbrauchen, die 7300GT nur 25.

Tja, mit meinem Netzteil ist so eine Sache. Ich kann nirgendwo eine Aufschrift entdecken, wo die Wattzahl angegeben ist...
Aber ich hab nicht wirklich viele und stromfressende Geräte im Rechner, weswegen das wohl kein Problem sein dürfte...

Stromfressend oder nicht, das ist gar nicht primär die Frage. Viel mehr, mit wie viel Ampere das Netzteil die Karte versorgen kann. Eine X1650Pro ist normalerweise mit einem (bei dir schätzungsweise eingebauten) 300W Netzteil gut zu betreiben. Wenn dort noch nicht mal eine Aufschrift zu entdecken ist, spricht das nicht unbedingt für das Netzteil. Auch da ist die kleine Nvidia genügsamer als die ATI.

Die billigste GF 7300GT und die billigste X1650Pro mit DDR3 liegen bei Amazon um 21 Euro auseinander. Versandkosten wirst du wohl für beide bezahlen müssen. Die X1650 ist halt hübscher gell ;)

Juten Moggen!

Ich habe heute mal das Netzteil ausgebaut, und dann endlich auch die Aufschrift entdeckt. Und Du hast recht, es hat 300 Watt, dürfte also ausreichen.

Ich habe jetzt gestern die X1650Pro bestellt (ohne Versandkosten, da direkt von Amzon ;) ) und werde sie dann wohl morgen haben und kann sehen, ob sie es wert ist, behalten zu werden, wovon ich jetzt aber mal ausgehe ;)!

Übrigens: Die günstigeren 7300 GT's bei Amazon sind die für PCIe, ich hab jedoch AGP, wo die günstigste dort sogar mehr als die X1650Pro kostet... Sachen gibts...

Und natürlich ist sie hübscher :D !
Aber das ist ja natürlich nur ein sekundärer Aspekt. Sehen tu ich sie ja eh nur beim einbauen, und wenn ich mal den Rechner aufmache ;)!

Aber nochmals vielen Dank für Deine/Eure Hilfe, hat mir echt einiges geholfen!

Ich melde mich dann hier nochmal kurz, wenn sie eingebaut ist.

Bis dann und einen schönen Tag noch!

Zurück
Oben