• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wirklich coole Spiele(Ideen) nur für Konsole?

ToXiD

Moderator
Moderator
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
15.708
Dieser Thread richtet sich in erster Linie an PC und Konsolen-Besitzer und an solche, die über vorurteilsfrei über ihren spielerischen Horizont hinausblicken können.

Tja, der Titel deutet es schon an: Wo bleiben die coolen Spieleideen für den PC. Ich habe eine X-Box und einen GameCube zu Hause stehen. Ich spiele gerne an der Konsole und in letzter Zeit ertappe ich mich immer öfters dabei, wie ich PC-Spiele links liegen lasse.
Ich muss dazu sagen, dass ich nun schon beinahe seit dem Windelalter ne PC-Maus durch die Gegend schiebe und leidenschaftlicher Zocker bin. :D

Ich will mal ein paar konkrete Beispiele nennen:

Bonusitems und Belohnungen: Beinahe nun jedes Konsolenspiel hat in irgendeiner Form Boni anzubieten, die den Mehr-und Wiederspielwert deutlich nach oben schrauben. Warum gibt es sowas denn nicht für den PC?

-Burnout 3: Belohnungen im Einzelspielermodus bis zum Abwinken! Man will selbst den höchsten Schwierigkeitsgrad knacken um auch ja alles freizuspielen. Egal, 10 mal gescheitert? Dass muss zu schaffen sein. Ich will dieses Auto! Ich habe ganze Nachmittage mit meinem Bruder verbracht, um jede Crashkreuzung mit Gold zu knacken.
Und überhaupt: Ich kenne KEIN PC-Autorennspiel in dem ich so herrliche Unfälle bauen darf. Konsole als Vorreiter?

-Project Gotham Racing 2: Seit es Autorennspiele gibt, wird gerast, getunt und um Bestzeiten gefahren. Nix neues also? Doch. Der geniale Kudos-Modus. Punkte sammeln für einen coolen Fahrstil. Nicht einfach stupide die Runden abfahren, sondern: Driften, Windschattenfahrten und elegante Überholmanöver zählen. NFS-Underground hat zaghaft mit dem Driftmodus angedeutet was gemeint ist, doch Project Gotham Racing 2 ist ungeschlagen. Kudos für Fahrzeuge, Rennstrecken, Rennserien. Auch hier packt es einen wieder, selbst das unmögliche zu versuchen und seinen Fahrstil noch weiter zu verbessern - geradeausfahren kann jeder! Auch hier gibt es wieder nichts vergleichbares für den PC.

-SSX3: Na gut Tony Hawks gibt es auch auf dem PC, aber warum nicht so eine ultracoole Snowboard-Geschichte? Natürlich auch wieder mit massig coolen Bonusfeatures, wie Klamotten um den eigenen Char zu stylen und modisch die Piste runterzuheizen. Musikvideos und ähnliche Sachen runden die Bonusfeatures ab.

-Rally Challenge 2: Ich habe aufgegeben, die Bonusfreischaltungen zu zählen. 300 oder mehr? Auto's, Strecken, Lackierungen, Rennserien....

-Viewtful Joe: Ja, wie cool ist das denn. Oldschool-Prügelaction in 2D mit Matrixeinlagen. Selten sowas lässiges gedaddelt.

Und der PC? Game durchgespielt. Und dann? Ecke, Ebay, oder was? ColinMcRae traut sich zaghaft mit ein paar freispielbaren Bonusfahrzeugen den Wiederpsielwert zu erhöhen, vergleichen jedoch mit dem Konsolenlager ist das ein Lacher.

Irgendwie scheint mir der PC-Markt zu Zeit brutal ideenlos. Sicher: Technisch sehe ich hier ein Meisterwerk nach dem anderen: DOOM3, FarCry, Panzers und so weiter. Doch es muss mal mehr geben als Shooter, Simulationen und Strategie. Und vor allem darf der Lohne der Mühe fürs durchspielen mal mehr als aus dem Betrachten der Credits bestehen!

Ich weine jetzt noch dem eingestellten Sam & Max2-Spiel nach.
 
Scheint, als ließe sich mit den technisch hochwertigen Spielen mehr Geld machen.
Vielleicht braucht die PC-Spiele Industrie erstmal einen kräftigen Absturz, bis sie merkt, dass die Spielebandreite der atuellen Spiele enorm zurückgegangen ist.
Ich vertrete deine Meinung also voll und ganz.

cu ced2
 
Kann es sein, das du keine Rollenspiele magst? Zum Beispiel bei Gothic 2 habe ich drei mal die nomale Version durch gespielt und zwei mal die Addon Version (ein drittes mal ist in planung ;)). Imo hatte das Spiel zumindestens für mich eine sehr hohen Wiederspielwert
Dann gibts noch einige andere Rollenspiele für den PC, die für die Konsolen so nicht erschienen sind. Das einzige vom PC konventierte Rollenspiel ist afaik Morrowind und dann gibts halt noch die FF-Reihe auf der PS2.
Doch es muss mal mehr geben als Shooter, Simulationen und Strategie.
Wie gesagt, es gibt Rollenspiele. ;)
Außerdem hast du fast nur Arcard-lastige Rennspiele aufgezählt. Bei keinem dieser Spiele spür ich jetzt sonderlich großen Reiz, sie sofort spielen zu müssen.
Rally Challenge ist zwar ein tolles Spiel (hab den einser für den PC ;)), aber an Colin 2 kam es in meinen Augen nicht ran. Und jetzt ist ja Richard Burns Rally erschienen.....
Project Gotham, Bournout und co. können mir gestohlen bleiben. So spiele gefallen mir nicht sonderlich.
Und für Funsport Games alá Tony Hawk oder das von der aufgezählte SSX3 hab ich auch nicht sonderlich viel übrig.

Ich denke, es liegt wohl im Auge des Betrachters. Wer eher auf flotte Renn,-Prügel oder Funsportspiele steht ist wohl bei den Konsolen besser aufgehoben.
Wärs eher Strategie, Rollenspiele oder Shooter mag, ist wohl eher in der PC Sektion aufgehoben.
Übrigens erscheint jetzt auch ein hochklassiges Strategiespiel, das nicht unbedingt zu den spielbaren Grafikdemos zu zählen ist.... Rome!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Rollenspiele gibt es auf den Konsolen ja wie Sand am Meer...
Ich spiele auch gern Rollenspiele, aber der PC gibt da nicht viel her.... um genau zu sein, gibts nicht wirklich viel außer Gothic 1/2, Morrowind, Baldurs Gate, Neverwinter Nights und... ä ja... eben, nicht viel oder nicht viel außergewöhnliches.....
Und die Steuerung und den Story-Einstieg von Gothic 1 fand ich derart bescheiden, dass ich es nicht über 2 Stunden Spielzeit geschafft habe... das schaff ich sogar bei Final Fantasy X-2 oder sogar Teil 9 ! :D (Bin zwar Final Fantasy Fan, aber die Story und die Atmosphäre muss halt schon was her machen :D )
Morrowind und Baldurs Gate habe ich nie gespielt, könnte mir aber schon Spaß machen...
Neverwinter Nights hab ich im Schrank stehen und mal 5 Stunden gezockt... aber auch hier hat der Anfang, vor allem mit dem vielen Text, sehr wenig Atmosphäre...und somit keinen Reiz.

Diablo 2 und Dungeon Siege gelten nicht, da existiert die Story in meinen Augen ja fast nicht.... das fällt für mich unter die Kategorie Hack&Slay, wo der PC in der Tat die dominierende Plattform zu sein scheint....

Ich vermisse auf dem PC hauptsächlich Spiele, die eine geniale Story haben, bei der die Atmosphäre stimmt, und das Spiel so aufgebaut ist, dass man schnell vorwärts kommt, um sich an der Story freuen zu können. ( Da geht nichts über Max Payne oder Final Fantasy 7)
 
Welche bekannten Rollenspiele gibt es denn für die Konsolen? Ich weiß zwar, das es einen haufen japanische Rollenspiele gibt, aber die sind ja in unseren Längengraden zum größten Teil eher unbekannt.
Außerdem gibt es noch eine größere Anzahl an Online-Rollenspielen für den Computer.
den Story-Einstieg von Gothic 1 fand ich derart bescheiden, dass ich es nicht über 2 Stunden Spielzeit geschafft habe.
1. Kann ich nicht verstehen. :D
2. Selbst schuld! Du weißt ja nicht, was du dadurch alles verpasst hast... ;)
Ich vermisse auf dem PC hauptsächlich Spiele, die eine geniale Story haben, bei der die Atmosphäre stimmt, und das Spiel so aufgebaut ist, dass man schnell vorwärts kommt, um sich an der Story freuen zu können. ( Da geht nichts über Max Payne oder Final Fantasy 7)
Max Payne gibt es auch für den PC und da gehört es meiner Ansicht nach auch hin. Shooter bekomme zumindestens ich mit Gamepad einfach nicht gebacken. Eine Maussteuerung ist da wesentlich direkter.
Mafia war übrigens noch ein sehr atmosphärisches Spiel.
 
Orginal geschrieben von Hellwalker:
Kann es sein, das du keine Rollenspiele magst?
Ich spiele Dark Age of Camelot... :D

Eigentlich geht es mir nicht so sehr um das Spiegenere, sondern einfach um diesen Anreiz durch Goodies, Boni und anderen freispielbaren Sachen den Wiederspielwert eines Spieles zu erhöhen. Bei PC-Games ist es leider häufig so, das man bei einmal durschpielen auch alles gesehen hat. Da haben Konsolen einfach mehr zu bieten. Und es ist ledeglich ein Vorurteil, Konsolen hätten nur simple Spiele und Spieleideen vorzuweisen. GTA ist ein Konsolenspiel, wohl der erfolgreichste Export auf den PC. Und, hat gabs auf dem PC jemals was eigenständig vergleichbares?
Und wer Project Gotham Racing als ArcadeRacer betitelt - Sorry, der hat es nicht wirklich gespielt.
Full Spectrum Warrior ist auch ein Konsolenexport - Dummes 3 Tastengedaddel? Wohl sicher nicht.

Ich finde einfach PC-Spieler werden nicht mit genug Anreizen geködert, ein Spiel wirklich mehrmals im Singelplayermodi mit unterschiedlichen Einstellungen zu spielen.
Und was bitte ist cooler, als im Onlinemodus eines Konsolenspiels bereits freigeschaltete Features dem Gegner um die Ohren hauen zu können?
 
ToXiD schrieb:
Ich spiele Dark Age of Camelot... :D
Dann hast du die Rollenspiele trotzdem in deinen Aufzählungen ignoriert. ;)

....Da haben Konsolen einfach mehr zu bieten.
Stimmt, da bieten Konsolen-Titel mehr. Aber ich hab eh selten die Motivation, nachdem ich ein Spiel schon durch habe nochmal nach irgendwelchen Verstecken zu suchen oder irgendwelche Sondermissionen wie z.B. bei GTA zu machen.
Und es ist ledeglich ein Vorurteil, Konsolen hätten nur simple Spiele und Spieleideen vorzuweisen.
Hab ich nie behauptet. ;)
GTA ist ein Konsolenspiel, wohl der erfolgreichste Export auf den PC. Und, hat gabs auf dem PC jemals was eigenständig vergleichbares?
Mafia! Imo das bessere Spiel, ist aber Geschmacksache. Beide Spiele sind top!
Und wer Project Gotham Racing als ArcadeRacer betitelt - Sorry, der hat es nicht wirklich gespielt.
Ich hab es nur als Arcardelastig bezeichnet. ;)
Und mir fehlt schon einiges an Realimus, wenn ich durch abgesperrte Städte fahren muss.
Übrigens hab ich PGC gespielt. Beim Kumpel auf der X-Box. Zwar nicht lange, hat aber bei mir keinen sonderlich starken eindruck hinterlassen. Ich weiß auch nicht wie und ob man da den Schwierigkeitsgrad groß anheben kann, aber so anspruchsvoll fande ich es damals nicht. Aber wie gesagt, hab es nicht lange gespielt und der erste Eindruck könnte täuschen. :)
Ich finde einfach PC-Spieler werden nicht mit genug Anreizen geködert, ein Spiel wirklich mehrmals im Singelplayermodi mit unterschiedlichen Einstellungen zu spielen.
Was meinst du mit unterschiedlichen Einstellungen? Schwierigkeitsgrad? Das mach ich fast bei jedem Shooter. Einmal locker und irgendwann mal auf einem höheren Schwierigkeitsgrad.
Und bei Strategiespielen kann man den ja auch ständig erhöhen, sodass es immer eine Herausforderung bleibt. :)
 
Max Payne gibt es auch für den PC und da gehört es meiner Ansicht nach auch hin. Shooter bekomme zumindestens ich mit Gamepad einfach nicht gebacken. Eine Maussteuerung ist da wesentlich direkter.
Ich hab Max Payne aufm PC gezockt, und Finla Fantasy 7 auch... Ich wünsche mir mehr Spiele dieses Kalibers für den PC. (Das wollte ich eigentlich mit der Aussage sagen, ist mir wohl nicht gelungen :D )

Welche bekannten Rollenspiele gibt es denn für die Konsolen?
PS2:
Grandia II , Final Fantasy XI (MMorpg), X-Men Legends, .hack 1-3 , Shin Megami Tensei: Nocturne, Xenosaga, Champions of Norrath, Drakengard, Kingdom Hearts, Suikoden IV, Final Fantasy X, Final Fantasy X-2, Baldur's Gate: Dark Alliance 2, Legaia 2: Duel Saga, Summoner 2, Jade Cocoon 2, Breath of Fire: Dragon Quarter, Arc: Twilight of the Spirits

XBox:
Fable, Sudeki, The Elder Scrolls 3: Morrowind, Star Wars: Knights of the Old Republic, Baldur's Gate: Dark Alliance 2, Baldur's Gate: Dark Alliance, Phantasy Star Online Episode I & II

GameCube:
Final Fantasy: Crystal Chronicles, Legend of Zelda - The Wind Waker, Lost Kingdoms 1+2 (Rune 1+2), Skies of Arcadia Legend, Baldur's Gate: Dark Alliance, Zelda - Ocarina of Time (GC)

Vielleicht sind 4/5 der Titel noch nicht erschienen, aber die meisten wurden bei www.4Players.de mit 75%- 91% Spielspaß bewertet.... Ich denke dass höchstens 2-3 der Titel weniger bekannt sind. Vom Rest sollte man was gehört haben, wenn man sich ein wenig für Konsolen-Rollenspiele interessiert...

Ich hoffe das beantwortet die Frage :D

*Solangsam gehn mir die Argumente für Konsolen als Rollenspielplattform aus :D*
 
Ich bin PC only Spieler und hab noch nie das Bedürfnis verspürt mir ne Konsole anzuschaffen.
Das liegt einerseits daran, dass ich hauptsächlich Multiplayershooter spiele. Andererseits gibt es auch kein Spiel für Konsole, auf welches ich nicht verzichten könnte.
Einige der besten Spiele sind ja eh für PC und für Konsolen erhältlich, also warum sollte man die Einschränkungen in Grafik und Steuerung bei Konsolen über sich ergehen lassen?
Aber das mit den Belohnungen im Gameplay kann ich verstehen, das hält Gelegenheitsspieler sicherlich mehr am Ball als ein komplexes Spiel. Spielt eigentlich jemand Morrowind auf X-Box? Und gibt es die beiden Add-Ons auch für die X-Box? Ich stell mir jedenfalls vor, dass es auf Konsole nicht so erfolgreich ist, weil es eher nichts für Gelegenheitsspieler ist.
Aber am wichtigsten am Gaming ist mir dann doch immer einer der Besten zu sein und da ich halt schon einige Erfahrung mit Egoshootern hab, fällt es mir da am leichtesten. :D
Rollenspiele mag ich am liebsten Singleplayer oder Cooperative (NWN und BG2+Addon hab ich mit nem Kumpel zusammen durchgespielt). MMORPGs interessieren mich zwar auch, aber das verschlingt mir zu viel Zeit und Geld.
Bei Singleplayerspielen ist auf jeden Fall die Story das was mich weitertreibt. Deswegen passiert es auch äußerst selten, dass ich ein Spiel 2 mal durchspiele. Gerade spiele ich KotoR das zweite mal durch. Diesmal nicht als Light Side sondern als Dark Side. Das hat mich halt interessiert was da so anders läuft.
Morrowind fand ich auch so gut, dass ich es ein zweites Mal angefangen hab, nachdem ich die Hauptquests von Morrowind, Tribunal und Bloodmoon durchhatte. Aber schnell fehlte mir die Motivation weiterzuspielen, weil ich die Story ja schon kannte.
Diablo mochte ich nie besonders. Keine Story, nur Items sammeln. Absolut nicht mein Fall.

Aber naja, jedem das seine. ;) Ich jedenfalls sehe keine wirklich coolen Spieleideen bei den Konsolen.
 
Ich bin der jetzigen Situation eigentlich ganz zufrieden.

Ich hab eine PS2, einen MegaDrive, einen Gameboy und ne XBox, sowie nat. einen PC.

Meine Spieleverteilung pro System sieht folgendermaßen aus:

PC:
Shooter
Action-RPGs
Adventures
Echtzeitstratgie/Strategie

PS2/Xbox/MegaDrive/Gameboy:
Rennspiele
Adventures
Partyspiele (Micromachines)
Puzzle-/Denkspiel (Tetris, Lemmings)
Jump n Run
Beat em up

Leider gibt es ja für die Konsolen nicht allzu viele Adventures. Aber auf dem PC-Markt scheint sich die Lage zu bessern.

Wie man sieht existiert praktisch kein Genre, daß ich auf beiden Systemen spiele.
Irgendwie gefällt mir das. Nur hat der PC den Nachteil, daß man eben nach langer Zeit oft die alten Titel nicht mehr spielen kann.

Burnout ist der Wahnsinn! Kommt das auch für den PC? Wenn nein, unverständlich. Da entgeht den PC-Zockern einiges.
Was ich gerne hab, ist, wenn es Skirmish gibt oder Quickfights wie in Vietcong und diese Dinge vom Hersteller gepflegt werden, was in letzterem Falle leider nicht passierte. Denn: ist das Spiel durch, kann man so noch ein bissl zocken. Ich bin keiner, der einen Shooter mehrmals zockt. Wenn er durch ist, ist er durch und wird erst in ein oder zwei Jahren oder noch später wieder vorgeholt.

Meine Rennspiele etc auf den Konsolen machen u.a. deshalb soviel Spaß, weil sie immer mit Kumpels zocke. Und da hat der PC mit der LAN-Fähigkeit bei Shootern wieder einen Vorteil.

Die Systeme hatten immer schon ihre Unterschiede. Ich fnde aber nicht, daß das so schlimm ist.
 
Zurück
Oben