Wirklich guter gaming Monitor ab 22 Zoll gesucht

WinKill

Lt. Junior Grade
Moin,

ich brauche einen neuen Monitor zum gamen. Derzeit besitze ich einen drei Jahre alten Samsung Syncmaster (226 BW), mein erster TFT und gekauft in einer Zeit in der ich wenig gespielt habe. Davor nur Röhre.

Und jetzt hab ich keine Ahnung was ich kaufen soll. Da dies mein dritter Einlesanlauf ist, bitte ich um Hilfe.
Eckdaten:

• Budget angepeilt unter 500,- Euro, wenn es sich 'lohnt' auch mehr, wenn es nichts bringt auch gern weniger ;)
  • 22 Zoll reichen mir, falls 24 Zoll preislich nicht viel ausmacht und vor allem auch nicht schlechter ist dann auch das.
  • Die Auslegung wäre allein gamen, d. h. nur eine Person sitzt am Schreibtisch davor.
  • Ich spiele hauptsächlich FPS, RTS und ggf. - wenn ich Zeit finde - auch diverse Rollenspiele (Fallout/DAO).
  • Mir ist wichtig, dass ich auch bei viel Bewegung ein möglichst gutes Bild habe (scharf und deutlich) und dass ich keine künstlichen Verzögerungen habe. Deswegen blieb ich auch ewig auf der Röhre.

Jetzt empfehlen sie aktuell bei Prad Monitor für gaming für weniger als 200,- Euro (http://www.prad.de/new/monitore/faq.html unten), z. B. den LG W2261VP. Das leuchtet mir nicht ein. Gibts richtig gute Gamingmonitore jetzt so günstig? Worauf muss ich achten (Prad wird hier ja immer wieder in den Threads empfohlen, aber manche FAQ-Einträge dort sind einige Jahre alt). Wo kriege ich verlässliche Infos, was man im Moment kauft, wenn man etwas mehr hardwarebudget übrig hat aber - ich sags Mal so - keine große Ahnung?
(Das fängt bei mir schon mit TN-Panel an, weswegen ich mir schwer tue, viel vom bisher dazu geschriebenen zu bewerten. Das liest sich alles so als wären die eigentlichen Punkte bereits vor Jahren durchgekaut worden).

Über einen guten Einstieg, gute Links oder gar Kaufvorschläge - evtl. mit ein wenig Beschreibung warum - würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Winni

Baum

Samsung 2233RZ

Hab ich mir selbst grade bestellt und das Ding hat mich einfach umgehauen.
120Hz sind wirklich nicht mehr wegzudenken! Einmal damit gespielt oder sogar
nur Fenster im Windoof bewegt (:D) und man will nichts anderes mehr.
P/L-Verhältnis stimmt einfach!
Kontrast, 120Hz, 3Dready sprechen einfach für sich. Klare Kaufempfehlung!

Greetz

Dell u2311h. vorteil IPS panel. Also bessere Blickwinkel viele Ergonomie funktionen. Kann man auch super mit Arbeiten.
Soll auch nen niedrigen Inputlag haben. Nen Freund von mir zockt darauf xbox ohne probleme und starcraft 2 auch ohne probs.
Ansonsten: Testen und zurück schicken.

Wie gesagt hilft mir Prad gerade nicht wirklich weiter.

UltraSharp U2311H, also. ISP Panel? Ich leg keinen Wert auf großen Blickwinkel.

Starcraft II spiel ich mit meinem Syncmaster 226 BW auch, geht schon so, sieht ganz i. O aus aber nicht wirklich gut. Der hat auch 200,- gekostet . Sind die jetzt für 200,- wirklich so viel besser, dass das immer scharf aussieht? Ich mein ich würd mich freuen, wenn ich für 215,- Euro einen richtig guten Monitor bekomme, geb aber wenn nötig auch mehr aus und möcht keinen "geht so" Monitor kaufen.

Extras nehm ich immer gern, aber ich möchte keine Einschränkung für das flotte scharfe Bild für Blickwinkel oder ähnliches in Kauf nehmen. Dann lieber keine Extras.

@acty: bis 400,-. Wenn es noch deutlich Mehrwert bringt, muss das nicht die Grenze sein.

Vielen Dank für die Antworten!

Viele Grüße
Christian

Der U2311 ist für den Preis ein sehr guter Allrounder und es wird ihm auch im Gaming-Bereich gute Werte zugesprochen.

Mit Blick auf FPS-Ausrichtung würde ich aber eher zu einem schnellen TN-Panel mit 120Hz tendieren.
Den Samsung ( 2233RZ )würde ich mir nicht kaufen, da er kein FullHD zu bieten hat.

Ich hab meinen Blick auf diese hier gerichtet,

der Asus allerdings noch ohne LED-Hinterleuchtung ( ab 310Euro ).
http://geizhals.at/deutschland/a548816.html

oder den Viewsonic, mit LED-Hinterleuchtung ( ab 350 Euro ):
http://geizhals.at/deutschland/a571022.html

Zum Input-Lag kann ich nichts sagen. Muss man mal abwarten wann diese bei Prad gestestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Träumer:
Aha! :D

@Topic:
Hatte den letzten Abschnitt von dir nicht mehr gelesen, sorry.
Bei prad.de schneiden in letzter Zeit auch immer nur EIZO und NEC "sehr gut" ab. Aber das sind meistens keine Gaming-Monitore.

Das Problem ist, dass du dich sonst auf User-Bewertungen bei Shops verlassen musst. Das kann auch nach hinten losgehen.

Vielleicht besorgst du dir mal eine Print-Ausgabe von PC-Games Hardware. Da gibts auch immer mal wieder Tests.

Aber ich glaube den perfekten Gaming-Monitor gibt es auch nicht. Vielleicht sind deine Erwartungen zu hoch. Ich bin mit meinem Iiyama auch zufrieden, auch wenn er bestimmt nicht der Beste ist. Damit will ich sagen, dass "Bildqualität" auch ein sehr subjektives Empfinden ist. Schau dir an, wie weit einige Meinungen bei Amazon diesbezüglich auseinander gehen...

Sonst fällt mir noch die Bestenliste von Chip (naja...) oder testberichte.de ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls den hochgelobten Dell U2311H und bin sehr zufrieden.
Die Farben sind einfach eine klasse besser als bei den TN-LCDs. Natürlich gibt' bessere,
aber für den Preis macht man mit dem Dell nichts falsch.

Alternativ soll der Eizo http://geizhals.at/deutschland/a584414.html ganz gut sein.

Wenn es richtig super werden soll: http://geizhals.at/deutschland/a444651.html
Die haben wir in der Firma und es ist definitiv das beste, was mir je untergekommen ist. Liegt aber etwas über deinem Budget...
Klar, irgendein Lacie oder Quato für professionelle Bildbearbeitung ist nochmal was anderes, kostet mit 3-4k€ aber auch dezent mehr :p

Du hast seine "Eckdaten" nicht gelesen, oder?

Äh, doch hab ich. Er will einen Monitor mit einem möglichst gutem Bild fürs Spielen.
Genau darauf sind die von mir verlinkten Eizos ausgelegt. Foris ist die Gaming-Sparte von Eizo.
Dass der zweite über seinem Budget liegt, weiß ich. Aber sein Preisrahmen war ja "erweiterbar". Von diesem weiß ich aber, dass er ein sehr gutes Bild hat. Sitze täglich viele Stunden dran.

Zurück
Oben