Wirklich nützliche Akku-bezogene Apps

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.767
Hallo,

habe letze Woche bei meinem Galaxy S7 den Akku gewechselt. Ich habe einen Akku bei ifixit bestelllt da mir dieser seriöser vorgekommen ist als die 9€ "original Akkus" auf ebay oder auch die stärkeren mit schlechten Bewertungen. Und ausserdem wollte ich ifixit untertützen weil ich diese Organisation cool finde! ;)

Und ausserdem war das Klebeset von ihnen am vielversprechendsten

Nach den Wechsel hatte der neue Akku za 60%, ich habe ihn dann komplett vollgeladen und noch 2h länger angeschlossen gelassen, dann habe ich den Akku durch Videostreaming komplett entladen. Dann wieder vollgeladen wie es auf der beiligenden Karte zur Kalibrierung beschrieben war.

Er ist jetzt natürlich ein stuck besser als der alte, ich komme zb. von 08:00 Uhr morgens 10h mit nur 10% Verlust durch. Ich meine aber dass das anfangs besser lief und der Akku erst bei ich schätze 50% schneller leerlief aber lange von 100 auf 90% gehalten hat.

Was dann durch eine Reihe von Updates mal so war und eine Version lang nicht mehr.

Jetzt weiß ich nicht ob es brauchbare Apps zur Akkukalibrierung oder Einstellungen gibt die mehr als Spyware oder Spamschleudern sind und möchte euch fragen, ob es vieleicht konkrete Empfehlungen in diese Richtung gibt
 
Was du sagst ergibt wenig Sinn. 100-90 oder 20-10 soll gleichlange dauern. Sonst wäre die Prozentskala ad absordum geführt. Jeder Prozentpunkt soll gleich viel repräsentieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Welchen Sinn hat die Anzeige, wenn sie ab 50% schneller leer läuft? Dann sind es irgendwie gar keine 50% mehr, oder?
 
Prinzipiell muss ich euch beiden Recht geben, mir kommt aber vor dass es im ersten jahr viel länger gedauert hat bis es von 100 auf 90% gewandert ist als dann von 90 auf 80 usw
 
Das System sollte intelligent genug sein, die Berechnung und Anzeige nach einigen Ladezyklen anzupassen.
Ein ganz neues Smartphone zeigt die Anzeige ebenfalls nicht richtig. Das dauert einige Ladezyklen, bis diese richtig wird.

Das sind immer nur Schätzwerte und die Formel dahinter kennt niemand außer der Hersteller.
 
Also ist es doch jetzt besser?

Ich meine im Grunde ist wurscht was angezeigt wird. Die Prozente sind eine Zahl... mehr nicht. Ob da 80% bei gleicher verbleibender Ladung oder 90% angezeigt werden, ändert an der Dauer ja auch nichts.

Das würde mich erst mal mehr interessieren: Wie lange hält das Ding jetzt durch im Vergleich zu vorher... (da wurde übrigens die gleiche Skala verwendet)
 
Kenne mich da nicht aus, weil mich die Akku-Kalibrierung nicht wirklich interessiert. Und aufgrund der von dir genannten Gründe, mache ich eigentlich kaum eine App drauf, die ich nicht brauche.
 
Genau das möchte ich eben auch vermeiden, deshalb habe ich einfach die Frage in die Runde gestellt.
Wenn es keine gibt kann ich gut damit leben, wenn es aber eine gegeben hätte wäre aber auch toll gewesen
 
So eine Software kann immer nur Spam sein. Um den Akku kümmert sich das System und nur das. Und was Du in der Hand hast, Apps so einstellen, wie Du es für richtig hältst. Immer im Hintergrund offen, Autostart usw,
 
AccuBattery kann deinen Akku recht genau analysieren. Dient nicht zur Kalibrierung, zeigt aber gut aber Statistiken und dgl. Ob die Angabe zum Akkuverschleiß seriös ist? weiß ich nicht, die Werte sind aber auch nicht abwegig.
Ich hab auch ein S7 noch mir Originalakku. im Oktober waren es 4 Jahre.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die delta-t von 100 auf 90 usw damals länger war. aber auch logisch oder? wenn die Kapazität physikalisch bedingt über die Alterung kleiner wird, werden auch die mAh/% weniger.
und nach dem Oreo Update hats auch 3-4 Ladezyklen gebraucht bis die ANzeige wieder verlässlich war.
 
floert schrieb:
Stimmp eigentlich, ist wahrscheinlich einfach Einbildung. Aber gibt es diesbezüglich keine empfehlenswerten Apps?

Ich habe mich vielleicht nicht in genau deinem gewünschten Bereich beschäftigt, aber NetGuard ist eine App die ich verwende, welche bei mir zu 100% die Akkulaufzeit erhöht.
Außerdem habe ich einige Apps von Google vollständig deaktiviert oder deinstalliert, welche ebenfalls den Akku belasteten. Und soetwas wie ständige Hotspot Suche oder WLAN allgemein oder GPS oder Bluetooth ist bei mir ebenfalls immer deaktiviert, wenn ich es nicht brauche.

Damit konnte ich meine Akkulaufzeit von durchschnittlich "knappen 2 Tagen" auf "lockere 2 Tage" (also mit deutlichen Reserven von >25%) erweitern.
Aus Gewohnheit lade ich aber trotzdem täglich auf, weil es auch Tage gibt, an denen ich den Akku an nur einem halben Tag fast leer mache.
 
Was ich empfehlen kann um Akku zu sparen/ rauszufinden was Wakelocks verursacht ist Better Battery Stats.

Ich habe einige Tools getestet, aber BBS findet wirklich jeden Wakelock. Ohne Root geht es aber meines Wissens nicht. Und Kalibrieren kann es den Akku auch nicht.
 
@mercury: Also war ich nicht der einzige der das so empfunden hat, und das mit den Ladezyklen habe ich nicht bedacht

@Highspeed Opi: GPS, BT und WLAN habe ich auch immer aus sobald ich sie nicht mehr brauche. Kannst du mir bitte die GoogleApps nennen die du deaktiviert hast ober hast du vieleicht einen Link?

@R50M: Rooten habe ich nicht vor, wenn
 
@floert
Das kommt doch nicht auf mich und meine Einstellungen an, sondern auf dich.
Wenn du beispielsweise Google Maps nutzt, brauchst du es nicht zu deinstallieren, wäre ja unlogisch. Ich nutze statt Google Maps OsmAnd+. Im Endeffekt habe ich alles was möglich ist von Google entfernt, deaktiviert oder blockiert, sogar den PlayStore, da ich keine weiteren Apps mehr brauche und Updates manuell starten möchte. Abgesehen davon, pfuscht der PlayStore in meine Updates, da mein Kalender von PlayStore und F-Droid aktualisiert werden möchte.. ich will es aber nur von F-Droid aktualisiert haben. (Simple Calendar Pro)
 
Zurück
Oben