WL-Pad oder Paste für i5-2500k + Armageddon ?

A

ACMELtd

Gast
hey,

ich hab mal eine Frage zu Wärmeleitpasten und Pads. Ich wollte mir jetzt ein i5-2500K kaufen mitsamt einem Prolimatech Armageddon und 2 Prolimatech Blue Vortex Lüftern für den Armageddon. Nun frage ich mich, was sinnvoller ist. Eine Flüssigmetalpaste oder ein Flüssigmetalpad ?

Kann man z.b. das Coollaboratory Liquid MetalPad:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Coollaboratory-Liquid-MetalPad-1xCPU::6008.html

uneingeschränkt mit dem i5-2500k und dem Armageddon nutzen ? Macht es mehr Sinn eine Paste zu kaufen wie die Phobya LM oder ist das Pad einwandfrei ? Wollte mir wenn möglich das Auftragen sparen, da ich das nicht so gerne mache :P Wie sieht das mit dem BurnIn aus bei dem Pad ?? Passiert er normal beim normalen Betrieb ? Oder muss man da was besonderes machen/anders machen als bei der Paste ?

gruß
ACMELtd
 
Nimm normale Paste.
Die Metalpadgeschichte bekommst du nciht mehr ohne weiteres ab.
Da hatten wir doch letztens einen der damit seine Garantie versaut hat weil er beim saubermachen mit sandpapier die Beschriftung gekillt hat weils anders nciht mehr sauber zu bekommen war.
 
Die beim Armageddon mitgelieferte Paste tut ihren Dienst mehr als ausreichend gut, gerade wenn man öfters mal bastelt (wo Flüssigmetal imho arg nervig werden kann).

BurnIn ist bei den Pads eigentlich kein Problem. Lüfter abstellen, Prime anwerfen, CPU ein paar Momente über 60-65 Grad gehen lassen und Kiste ausmachen.
 
ahh achso. danke für den tipp. dachte das grade die pads sich leichter wieder abbekommen lassen.

also die coollaboratory liquid pro sollte gut sien ? kann man dann auch ohne garantieverlust vom cpu abbekommen ? (dorndi hat mir zwar die phobya empfohlen, jedoch möchte ich jetzt alles zum kühler lüfter und so bei caseking bestellen und die haben nur die coolaboratory).

bzw welche coollaboratory.. die pro oder ultra ? mir gehts nicht um jeden einzelnen grad celsius sondern um eine paste die ich niemals erneuern muss und die auch wirklich verdammt gut ist


/e: @sikkness: achso. hm ja ich frag mich nur. muss ich die prolimatech paste die dabei ist denn erneuern innerhalb von sagen wir 2-3 jahren ? hab das zwar derzeit bei meinem system seit 3,5 jahren nicht erneuert (hab die noctua nh1 oder so paste) aber k.a. wie gut das ist.


/e: ist das diese paste die bei dem armageddon dabei liegt ??

http://www.caseking.de/shop/catalog...ano-Aluminium-Thermal-Compound-5g::12777.html

falls ja müsste sie ja ordentlich genug sein und man könnte auf ne lm paste verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich jede WLP tut heutzutage ihren Dienst. Ob 1-2° mehr ist der CPU reichlich egal.

Also investiere nicht zuviel. Die beiliegende reicht ;)
 
ok gut :) danke für eure antworten. dann lasse ichs sein mit der flüssigmetalpaste und kauf normal den armageddon mit 2 blue vortex bei caseking :) sogar bissl geld gesparrt :D
 
Hi,

nimm lieber normale Wärmeleitpaste.
Soviel ist der Wert auch nicht besser mit der Flüssigmetalpaste.

Siehe Test: https://www.computerbase.de/artikel...iquid-ultra-waermeleitpaste-test.1274/seite-4

Und dann kommt auch noch dazu das die Flüssigmetallpaste manche Materialien angreifen...
https://pics.computerbase.de/1/5/0/8/7/20-1080.1381299553.jpg

Ich hab auch mal getestet, du bekommst es nachher kaum runter von der CPU.

Außerdem tut es einen PC nicht schlecht wenn er halbjährlich gereinigt wird, und anschliessend Wärmeleitpaste erneuern.
Der Zeitaufwand ist höchtens 2Stunden wenn man gründlich ist.

Achja, ich verwende zur zeit die MX-3 Wärmeleitpaste.
 
jo ich werd jetzt die von prolimatech die dabei ist benutzen :) passt schon.. naja die erneuern hab ich nich so die lust, aber ich denke das sollte jetzt kein großes problem sein. schließlich liegt meine noctua wlp schon seit 3,5 jahren auf meiner cpu und die temps sind kaum schlechter als am anfang.. vllt minimal.
 
hm ja.. sind da 2 vortex blue dabei ?? ich dachte der genesis kostet ohne die beiden vortex blue schon 69€. falls die dabei sind könnt ichs mir in der tat überlegen. wobei ärgerlich ist das ich den corsair vengence ram nehmen wollte da er sich am besten mit dem sabertooth p67 verträgt (und weil das mit der beste ram aufm markt ist)


/e: ähm ich seh da nur einen nachteil. wie soll man den ram ausbauen ?? wenn man alles im gehäuse drin hat, könnte es schwer bis unmöglich sein an den ram vernünftig dranzukommen ohne das mobo ausm gehäuse zu nehmen oder den kühler komplett abzubauen
 
Zuletzt bearbeitet:
hm naja um ehrlich uz sein ist der armageddon mit identischem setup (2x vortex blue 14 @1000rpm) nur 1-1,5° wärmer.. ich denke das ist zu vernachlässigen für mich.. zumindest nehm ich lieber 1-2° mehr in kauf als hinterher den ganzen kühler abbauen zu müssen nur um an den ram zu kommen xD

http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/153-test-prolimatech-genesis.html?start=6

der armageddon kommt bei 2xvortex @1000rpm direkt hinter dem genesis.. ich denke ich kann auch bedenkenlos den armageddon kaufen xD
 
Zurück
Oben