WLAN AC und A gleichzeitig ?!

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Moin,

ich habe eine FritzBox mit Dual WLAN, ich nutze aber nur das 5GHz Band, da ausnahmslos alle Geräte .ac beherrschen oder per Kabel angeschlossen sind.

Einstellt ist: 2,4Ghz aus; 2,4-5Ghz 802.11n+ac
Auf dem Repeater: 2.4Ghz aus; 5Ghz 802.11n+ac (beim Repeater steht also nicht "2,4-5Ghz")

Meines Wissens ist es so, dass man entweder .a oder .ac im 5GHz Netz betreiben kann, aber nicht beides parallel.

In der Fritzbox wird mir der Laptop als 5Ghz Gerät angezeigt: 5 GHz, 243 / 300 Mbit/s

das Ding ist jetzt, dass der Laptop kein .ac beherrscht, sondern nur .a

Wie kann das sein?

Ich kann in der FritzBox ja auch nur n+a ODER n+ac auswählen.

Würde ich nicht gerade vor dem Laptop sitzen, würde ich es nicht glauben.

Verbaut ist übrigens eine Intel 4965AGN

Jemand eine Erklärung ?

802.11a hat aber keine 300MBit/s sondern nur 54.
802.11n hingegen kann 300Mbit/s und zwar auf 2.4 und 5GHz.

Ich dachte immer N wäre kein eigenständiger Standard, sondern eine zusätzliche Verbesserung der jeweiligen Technik im 2,4 oder 5GHz Bereich und damit an a, ac oder g gekoppelt.

Mir war nicht bewusst dass ein Gerät nur N beherrschen muss um in mein 5GHz WLAN zu kommen ?! Das stimmt doch auch nicht, oder?!

802.11n ist sowohl im 2,4GHz Frequenzbereich als auch im 5 GHz Bereich spezifiziert. 802.11ac ist abwärtskompatibel. 1+1=2.

Okay, d.h. wenn ich einen Wlan Adapter habe der abgn unterstützt, also 5GHz-fähig ist (bezogen auf das N Wlan), komme ich damit in mein 5GHz Netz, weil im Router ja n+ac eingestellt ist.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Gerät konkret .ac unterstützen muss.

Jein, ganz so einfach ist das dann doch nicht. In 802.11n ist zwar ein 5 GHz Bereich spezifiziert, aber nicht bei jedem n-Client ist das so auch ausgeführt. Bei Laptops und Co tendenziell schon, aber zB bei WLAN-Radios, etc. eher nicht. Es gibt ja auch WLAN-n-Router, die gar kein 5 GHz WLAN aussenden können. Das ist ungefähr so wie die Optionsliste bei einem Auto. Ledersitze sind spezifiziert, sind also für das Fahrzeug verfügbar. Ob ein Kunde nu mit/ohne bestellt, ist sein Ding.

Ergo ist das schon ein Glücksspiel ob oder ob nicht. Anleitung lesen, ausprobieren.

*edit
Ich weiß zB auch nicht wie das mit den Kanälen ist. Evtl. sieht ein 5er n-Client nicht jedes ac-WLAN, wenn es auf einem anderen Kanal sitzt. Das müsste man mal testen bzw. nachlesen.

Zurück
Oben