WLAN - AC - Welche Hardware ist am störungsfreiesten + performantesten?

YoshiMbele

Newbie
Hallo Leute,

folgendes Szenario: Unser Haus (ca. 150 - 200 m2 / UG - EG - OG) wird zur Zeit mithilfe eines Speedport W921v + TP-Link TL-WA901ND mit WLAN n versorgt. Der AP ist angebunden über einen devolo 1200er Kit. Fernseher und Entertain laufen über Devolo 200er. Der AP wird idR alle zwei bis drei Wochen ein Mal neu gestartet. Der Router steht unten im Keller und der AP ist im Wohnzimmer im EG. Allerdings kommt es oft zu WLAN - Aussetzern bei YouTube / Netflix und Remote - Desktop - Anwendungen. Wir verfügen über eine 50.000er Leitung bei der Telekom.

Außerdem nutzen wir eine Eumex 800 - Telefonanlage um 10 Nummern aus dem ISDN - Zeitalter zu verwalten. Angeschlossen sind 4 Telefone und ein Fax.

Nun wollen wir auf WLAN AC aufsteigen, der Stabilität und Geschwindigkeit wegen. Welche Hardware ist dabei am störungsärmsten oder sollte von uns ausgetauscht / erneuert / hinzugefügt werden, damit alle Etagen flächendeckend mit WLAN versorgt sind? Was wäre für einen 5 - Personen - Haushalt die Preis - Leistungs - Technisch die beste Lösung? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Freue mich schon über eure Tipps und danke im Voraus für eure Hilfsbereitschaft

Yoshi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du auf AC umsteigen willst: Hast Du schon mal geguckt, ob Du den n-Standard auf einem anderen Kanal nutzen kannst?
Meistens lassen die Leute Ihre Router auf dem Standardkanal (z.B.) und wundern sich, warum das Netz so schlecht ist.

Findest Du mit InSSIDer raus.

Wir haben schon auf die am wenigsten ausgelasteten Kanäle umgestellt. Hat leider nicht viel gebracht. Aber DFS können ja die wenigsten Consumer - Router oder?

AC wird auch nicht mehr bringen als N, man hat zwar theoretisch mehr Mbits, aber die Qualität wird mitunter schlechter. Hab ich selbst mal getestet und es bringt absolut nichts auf AC zu switchen. Dann lieber einen Repeater irgenwo zwischenschalten, dann sollte die W-Lan Qualität wieder steigen.

Repeater haben wir hier irgendwo auch noch einen rumliegen. Ich glaub das müsste ein Fritz Repeater N/G sein. Hat bei uns aber nie so wirklich gut funktioniert. Dann lieber noch einen AP, aber zu viele verschiedene WLANs sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Naja man kann ja mehrere AP´s haben und die SSID bei allen gleich nennen und auch das gleiche W-Lan Passwort, dann wird immer zwischen dem besten W-Lan geswitcht ohne das man davon viel mitbekommt.....wäre jetzt mein Gedanke wenn man keinen Repeater einsetzen möchte.

Auch schon probiert. Hat bei uns nur zu merkwürdigen Verbindungsabbrüchen und Aussetzern geführt :/ sonst noch irgendwelche Tipps?

Zurück
Oben