WLAN Adapter für 30 Mb Down / 4 Mb Upload

m.nussi

Ensign
Hallo!

Wie der Titel schon sagt bin ich gezwungen einen WLAN Adapter zu verwenden da ich meinen PC mit keinem Kabel erreichen kann. Ich habe eine 30/4 Mb Leitung und möchte wenn möglich nichts an Qualität verlieren.

Danke für eure Hilfe!

mfg

Nussi

EDIT: Der Preis ist nicht wichtig. Es soll so gut als möglich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Redest du hier von Megabyte oder Megabit?
30 Megabyte sind nämlich 240Megabit und da wirds auch schon mit 802.11n sehr knapp. Die angegebenen 300Mbit/sec erreichen die nur im Labor. Und die aufgebohrte 450MBit Version könnte knapp reichen über kurze Entfernung.

In jedem Fall solltest du mindestens auf den 802.11n Standard setzen, wenn nicht gar auf 802.11ac, wenn es preislich keinen großen Unterschied macht (und bestenfalls auch der Router/AccessPoint mit 802.11ac umgehen kann).

Und natürlich die übliche Frage: Wie viel willst du ausgeben?

Hi,

und wie wäre es mit einen Powerline Adapter Set. Z.B. diesen hier: Klick mich an.
Ich habe ein 3 Set im Einsatz. Habe bei download 6,3 MB/Sek (50T KabelBW) über zwei Zimmer und Korridor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
master.rv schrieb:
Hi,

und wie wäre es mit einen Powerline Adapter Set. Z.B. diesen hier: Klick mich an.
Ich habe ein 3 Set im Einsatz. Habe bei download 6,3 MB/Sek (50T KabelBW) über zwei Zimmer und Korridor.

da musste aber auch wissen wie die leitungen daheim verlaufen!

ich hab hier im altbau sowas getestet und die pläne angefordert vom vermieter :D ... konntest komplett vergessen ... leitungsqualität und verlauf haben dem ganzen einfach nen strich durch die rechnung gemacht!

Danke erstmal, ich hab mir das mal angesehen aber ich bin für nen Adapter ! ;) Eventuell werd ich sogar ein LANGES Lan Kabel verlegen^^ Aber ich weis nicht, ob es den Aufwand Wert ist.

Trotzdem Danke an alle.

Schönen Sonntag

Nachdem ich mit WLAN ständig ausfälle und nur ein Bruchteil der Leistung ankam (hab eine 100er Leitung mit 20 Mbit Upload) hatte ich die Powerline getestet. Aber auch das hat bei den Geschwindigkeiten (bei mir!) Probleme gehabt. Deswegen hab ich mir dann irgendwann ein flaches 20m LAN Kabel gekauft und es hinter der Fußleiste quer durch die Wohnung verlegt und es war den "Aufwand" zu 100 % Wert. Kann dir also nur empfehlen, ncihts läuft stabiler und zuverlässiger als ein Kabel!

kabel legen lohnt sich auf jeden fall....
du kannst nicht abschätzen, ob dein wlan oder dlan überhaupt in die nähe deiner wunsch-rate kommt. grund: alle angaben wie 300/600mbps sind theoretische werte, die nur unter laborbedingungen möglich sind und nur, wenn die wlan/dlan-geräte auch dafür geeignet sind

Zurück
Oben