[WLAN]aktuelle Sicherheit der Technologie

Die WLAN Technik mit aktivierter Verschlüsselung ist...

• ...sicher!

Stimmen: 14 70,0%
  • ...unsicher!

Stimmen: 6 30,0%
  • ...hat Verbindungsabrisse die ohne Verschlüsselung nicht auftreten.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
?

"?"

Gast
Ich habe gerade bei GMX wegen der Flatrate für 5€ angerufen.
(Ihr werden lachen: Die Frau sagte das die Flatrate ohne Volumen- und Zeitbegrenzung ist und das wirklich, auch bei meinen genannten 100GB sagte sie nichts dagegen.)
Der normale Router bekommt nur 2 PC's online. Der WLAN Router mehr.
Aber ich habe bedenken.
-Wie sicher ist die Verschlüsselung?
-Wie gut ist die Übertragungsqualität?
-Bei DSL 3000 alles noch ohne Verbindungsabrisse?

Und nicht schimpfen wegen den massigen WLAN Threads. Ich wollte eine Umfrage mit dran machen und das kann ich nicht bei den anderen

Eine stabile Verbindung hängt stark von der Antenne und der Entfernung ab.Ich habe schon eine saubere Verbindung über 300 m bekommmen allerdings mit Richtantennen.
Aber Sicherheit wie mit Kabel wird es nie geben auch mit Verschlüßelung nicht dauert nur ein paar Stunden es zu knacken.

man kann nicht einfach 'sicher', 'unsicher' schreiben je nach dem Der Netzwerkverkehr koennt ja aufgezeichnet werden und entschluesselt um so an die Daten zu kommen. Wiederrum fuer den Otto Normal Verbraucher der nicht gerade Homebanking im großen stil betreibt oder sonstiges wichtiges ueber seinen PC verteilt (intern aber soweit nicht alles offen hat im System). Wechselt man alle paar Wochen 5min fuer einen neuen Netzwerkschluessel ist es auch relativ sicher komplett unverschluesselt... naja wenn man keine Nachbarn im Umkreis von mehreren Hundert Metern hat ist es ja nicht zwingend notwendig heutzutage aber angebracht. Mit der Zeit verbessert sicht die Technologie und es wird ausgebaut die entfernungen hoeher sowie die Geschwindigkeit und die Verschluesselung verbessert.

Mein Rat
~ Netzwerk mit der aktuelle besten Verschluesselungs Technik codieren
~ auch Intern die PC's nicht vollkommen ungeschuetz laufen lassen z.B. (je nach angewendeten Systemen) bekannte Sicherheitsluecken schliessen
~ je nach Lage z.B. Mehrfamilienhaus, Großstadt oefter seinen Code aendern zur entschluesselung wechseln
~ und ein Wlan Netzwerk niemals mit "W-Lan" oder "Wireless" als Namen versehen

mfg ii

100% unsicher (bei 3)
Sollte ich woll lieber die Finger von WLAN lassen?
Ich habe ja sogar schon wegen einer Funktastatur bedenken!

Naja wenn du es sicher willst, dann wird man wohl um einen Radius Server kaum drum rum kommen ...

WLAN sichern:

1.) wenn möglich WPA statt WEP nehmen. WEP ist zwar auch nicht ganz trivial zu knacken, für ein gutes Kennwort benötigt man eben schonmal ein paar Stunden - bis der Schlüssel wieder beim Eingangsvektor angekommen ist. Ein paar Stunden sind in der IT eine lange Zeit.

2.) Verschlüsselung auf IP-Ebene: also Mails per SSL abholen, IPSec benutzen etc.

MAC-Sperre oder anderer WLAN-Name nutzen nichts. MACs kann man manipulieren und ist somit drin, der WLAN-Name wird eh plain übermittelt. Man kann die SSID zwar auch nicht mitsenden, aber die Pakete sind sowieso unterwegs, so what?

Gruß
Morgoth

Herrmann schrieb:
100% unsicher (bei 3)
Sollte ich woll lieber die Finger von WLAN lassen?
Naja irgendwo ist es der Fortschritt 'ungebunden' zu sein.
Ich habe ja sogar schon wegen einer Funktastatur bedenken!
naja da koennte man ja auch die eingebenden Daten sniffen und missbrauchen.

mfg ii

Sagt mir Jungs WLAN oder nicht?
Die Funktastatur konnte ich ja auch sicher machen mit Eingaben die auf den Bildschirm erschienen.
Gibts keine Seriennummern gebundene Verbindungen?
Sowas wie Kontakt zu Gerät mit SN... hergestellt alles andere wird ignoriert?
Wist Ihr was ich meine?

Meiner Meinung nach können Privatpersonen beruhigt auf WLAN setzen. Die Verschlüsselungsmethoden, die angeboten werden reichen in der Regel vollkommen aus. Seid mal ehrlich, welcher Cracker sollte sich stundenlang vor eurem Haus aufhalten um unbedingt deinen WLAN-Zugang zu cracken? Keiner wird es tun! Der geht lieber ein paar Häuser und wurschtelt dort im unverschlüsseltem Netz rum, also Herrman, keine Sorge und greif zu WLAN! :)

Die Zeit muss er aber nicht vor dem Haus zubringen. Da snifft man ein paar Pakete, der Rest kommt dann zuhause am PC. Trotzdem würde ich mir da keine Gedanken machen. Für ein 0815-Heimnetz reicht das locker aus, und den Schlüssel kann man ja auch regelmäßig ändern.

Mein Hauptbedenken ist die externe WLAN Antenne am Haus gegenüber.
Eine Bruchbude mit vielen PC's drin (die am Fenster zu sehen sind) weil ja auch nur junge Leute drin wohnen (Robert-Matzke 16 wer's kennt). Darin finden manchmal Konzerte statt.

SPIEßER-ALARM! die jungen leute ham sicher auch alle lange haare und gitarren, oder? und sie kiffen, oder etwa nicht? und bestimmt war bei denen schon fünfmal die polizei vorm haus, das hast du doch gesehen!?
Ja, das sind voll die 733+ h4ck0rz u. cr4ck0rz!

ne, witz, aber glaubst du echt, die ham sich die antenne und die PCs nur gekauft, um dein noch gar nicht vorhandenes WLAn zu hacken? und die Konzerte sind tarnung? :D

du kannst ja auch mal rübergehen und die fragen, die helfen dir bestimmt, die haben bestimmt ne menge ahnung von WLAN! ;)

Woher weisst du eigentlich dass es ne WLAN-Antenne ist die die da ham?

kannst ja auch mal sehen, obs ne richtfunkantenne bist, dann bist du idealfall eh schon aussen vor.

wie bereits gesagt:
- WPA, wenn von allen teilnehmern unterstützt,anonsten WEP.
- kritische Daten vielleicht direkt per RJ45(Netzwerkkabel) über den Router laufen lassen
- regelmässig schlüssel wechseln.

was war eigentlich das mit der funktastatur vorher? das musst du mir noch mal erklären...

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler)
Ihr seid immer so Paranoid! Kein schwein Interessiert sich für euch oder eure Daten! Das musst jetzt mal gesagt werden. Und um WLan so abzusichern das keiner mitsurfen kann dafür reichts Spielend. Wie habt ihr mit soviel Paranoider Energie nur eure Kindheit überlebt? :rolleyes: :evillol:

MBR-Schredder schrieb:
SPIEßER-ALARM! die jungen leute ham sicher auch alle lange haare und gitarren, oder? und sie kiffen, oder etwa nicht? und bestimmt war bei denen schon fünfmal die polizei vorm haus, das hast du doch gesehen!?
Woher weist du das? Sitz du etwa neben mir? :D
Nee lange Haare haben sie nicht.
Aber kiffen tun sie. Dafür gibts einen Zeugen. Der war da mal wegen einer WG Wohnung drin.
Und fünfmal die Polizei? Fünf Wagen sind meistens dabei.
ABER nett scheinen sie ja zu sein. Früh um 5 [wegen des Konzertes konnte ich ja nicht schlafen. Standen die vorm Fenster und sagten (weil wir ja wegen den Kindern spiesig waren und die Polizei gerufen haben) "die haben sogar doppeltverglasung" Und als ich das Fenster aufmachte und sagte "Ja doppelt aber denoch höre ich alles, waren sie ruhig.
Am nächsten Tag lag eine Ghotto (die Gebäckkugeln auch zum Tee;)) und einen Zettel mit den Infos über das "Jugendhaus")
MBR-Schredder schrieb:
du kannst ja auch mal rübergehen und die fragen, die helfen dir bestimmt, die haben bestimmt ne menge ahnung von WLAN! ;) .
Vielleicht sollte ich mal wirklich nicht so schüchtern sein und da rüber gehen.

Wie mit der Funktastatur?
Da habe ich einen Text der auf denn Monitor stand abtippen müssen.
Das wird dann mit der Seriennummer verbunden und dann ist es sicher.

Und wenn es sowas beim WLAN gibt, dann traue ich der Sache.
Gabs sowas nicht? Dachte ich hätte da was gelesen.

@[-eraz-]
Du unterschätz kriminelle Energien.
Über deinen Internetzugang einlogen dann Morddrohungen usw.
Rate mal wen die Polizei besucht?

du nimmst das ja wirklich ernst. :D
hatte gedacht, es wäre deutlich genug als witz markiert gewesen.

zum email account hacken gibt es einfachere methoden.

es gibt immer noch server, bei denen ich mich per telnet einloggen und eine ABSOLUT beliebige absenderadresse angeben kann.

also: mach was du willst, zu 99% wird dir nichts passieren. oder hast du geheimdokumente zu verschicken? wenn ja, sich mal bei google nach "quantenkryptographie". damit hast du die 100%ig abhörsichere verbindung. leider noch nicht bei den aktuellen WLAN-Standards dabei. ;)

inzwischen 8 für sicher und 4 für unsicher.
Was ist mit den Verbindungsabrissen bei akt. Verschlüsselung?
Einzelfälle?

So Jung
Weil ich zu GMX gewechselt bin habe ich mal die Fritz Box SL WLAN "mitgenommen".
Wenn's mir nicht passt kann ich ja den D-Link DI-604 wieder nutzen.
Wenn's OK ist dann wird das mein Einstieg in den kabellosen WWW.
Aber wie immer Fragen Verschlüsselung:
WEP-128 oder WPA?

Da WPA sicherer als WEP ist, ist die Entscheidung klar!

Abolut Dito:D

Zurück
Oben