WLAN (Alice) / VIA Rhine II-kompatibler Fast-Ethernet-Adapter

Solifer

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3
Vorab erstmal die Anmerkung, dass ich in diesem Metier keine Leuchte bin; man möge mir daher meine pure Unwissenheit und daraus evtl. resultierende dumme Fragen verzeihen. Aber schließlich gibt es ja für Leute, wie ich es einer bin, solche Foren ;)

Zur Sache:
Ich werde in den nächsten Tagen einen DSL-Anschluss (Alice 16.000/Web to Go) erhalten und bin gerade bei der „Vorbereitung“, damit am Tag X die Installation und Inbetriebnahme glatt läuft.

Hier komme ich zu meiner Frage:
Ich habe einen VIA Rhine II-kompatibler Fast-Ethernet-Adapter installiert (siehe Anhang).
Ist dieser Adapter überhaupt WLAN-fähig?

Sollte ich über diese Netzwerkkarte keine WLAN-Verbindung aufbauen können, kann ich dann das Problem einfach mit einem USB-WLAN-Adapter umgehen? Welche Eigenschaften des USB-Adapters sollte ich dann beim Kauf beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Eigenschaften 1.jpg
    Eigenschaften 1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 574
  • Eigenschaften 3.jpg
    Eigenschaften 3.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 571
Moin und willkommen bei CB. :)

Aah, freu Dich, ich hab nur DSL768... :p

Zu Deiner Frage:
Das ist eine normale Netzwerkkarte, die ist nicht WLan-fähig.

Du kannst Dir entweder einen WLan USB-Stick oder eine WLan PCI Karte kaufen.
Muss es unbedingt WLan sein? Du könntest ja auch Kabel nutzen. ;) Ausserdem solltest Du wissen, ob Dein Router auch WLan kann. (Ich geh mal davon aus, dass Du einen von Alice bekommst.)

Mfg
 
Danke für die schnelle (!) Antwort.

Dass der Adapter nicht WLAN-fähig ist, habe ich mir fast schon gedacht!:(

Und ja, es sollte WLAN sein, weil ich sonst durch die komplette Wohnung Kabel ziehen müsste, und dass will ich (als Mieter) vermeiden.

Ich habe bei Alice die Option "Web to Go" bestellt, so dass ich davon ausgehe, dass die mir auch die hierür benötigten Geräte, also einen WLAN-fähigen Router zur Verfügung stellen.

Wegen dem WLAN-USB-Stick:
Ist das wirlich so einfach -> reinstecken und fertig? :rolleyes:
Gibt es da ein paar Kauftipps?

Gruß
 
Kannst Du mir vllt. ein Link von dem Paket schicken? Hab da auf der Alice Seite nicht wirklich was gefunden.

Einstecken, ggf. Treiber installieren, WLan Netz auswählen, Passwort eingeben und fertig.
Beim Router solltest Du aber auch eine Verschlüsselung für Dein WLan einstellen, WEP ist unsicher, wenn dann WPA oder WPA2.

Mfg
 
Zurück
Oben