WLAN an xDSL Router, aber wie?

R

Rippers

Gast
Hallo zusammen!

Ich hab vor Kurzem einen neuen Laptop bekommen, den ich auch bei meinem Vater ans Internet hängen will.

Mein Vater hat allerdings Inode xDSL Privat, ein LAN Router, der zwar einen Lan-port für einen externen Router hat, allerdings hat es bei dem Anschließen eines D-Links nicht geklappt.

Sein PC ist mit einem merkwürdig kleinen Kabel an einen Sonderslot angesteckt, für externe Router befindet sich der normale Anschluss direkt daneben. Keine Ahnung, wie ichs jetzt genau beschreiben soll :)

Meine Frage ist nun, wie kann ich das D-Link Wlan Teil mit dem LAN Router konfigurieren bzw. anstecken, damit der WLAN Router über den normalen ins Internet geht?

Vielen Danke schon mal für Eure Hifle im Voraus!

Rippers

Mahlzeit,

ich geh mal davon aus, daß es ein router mit integriertem DSL Modem ist.
2 router hintereinander klemmen funzt in der Regel nicht!
Entweder Du schaltest bei dem Inode Teil die Routing funktion ab und betreibst es als Modem (mit dem D-Link als router), oder Du mußt den D-link als reinen switch betreiben.

ggf wäre noch wichtig ob xDSL oder ADSL genutzt wird
Schau mal genau nach was da für Geräte im Einsatz sind, so wie ich das verstehe ist Inode nur ein Provider.

Edit: Falls das D-link Teil auch n integriertes Modem hat muß das ebenfalls abgeschaltet werden

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also es ist xDSL.
Der Router ist ein ARRIS.

Ein anderes Problem ist, dass ich, wenn ich ein Lan-Kabel an den Lananschluss mit meinem Laptop verbinde, komme ich auch nicht ins Internet. DHCP aktiviert oder deaktiviert und manuell eingegeben. Beides funkt nicht^^

Wäre wichtiger dieses Problem zu lösen, da das andere schon zu kompliziert wird, da ich nicht mal mit dem PC "in" den Router komme, weder über Standardgateway noch IP-Adresse im IE.

MfG

Also das Arris Teil ist der router, den Dein Vater vom Provider bekommen hat?
An den hast Du Deinen Läppi per Kabel angeschlossen?
Kannst Du denn die Konfigurationsseite des routers öffnen?
Was sagt denn ipconfig?
Lässt sich der router anpingen?

Ich glaub nicht das du bei inode ein ARRIS Teil bekommen hast ;)

Oja ist ein Arris, steht ganz groß drauf =)

Das ist es ja, ich komme nicht einmal auf die Konfigurationsseite. Hab die IP des PCs (von meinem Vater, der ohnehin angeschlossen ist und funktioniert) probiert und das Standardgateway, beides im IE eingegeben, aber Seite wurde nicht gefunden.

Die IP vom PC Deines Vaters funktioniert auch nicht, Du mußt die IP des routers eingeben (oder Du hast Dich falsch ausgedrückt).
Was sagt denn ipconfig und der ping?

achja und wie heißt das Teil genau also genaue Modellbezeichnung des routers

Moin, kein Thema,
also der Beschreibung nach ist es doch nur n Modem und kein router!
Das Gerät wird über USB mit dem PC Deines Vaters verbunden sein.
Bei nem Modem kannst Du aber nicht den LAN und den USB port parallel nutzen - Entweder oder!
Also müßtest Du den D-link router über den WAN oder DSL Port mit dem Modem verbinden und dann Deinen, sowie den PC Deines Vaters an den D-link klemmen.
Idealerweise lässt sich dann über die IP des routers die Konfigurationsseite aufrufen wo Du dann die Zugangsdaten hinterlegen mußt. Die IP Adresse des routers findest Du im Handbuch. Sollte der Seitenaufruf nicht funktionieren bitte ipconfig Daten posten und nen ping auf den router absetzen.Ggf firewall abschalten und IPv6 deaktivieren.

Lass den PC Deines Vaters erstmal in Ruhe, damit nicht hinterher keiner mehr online kommt^^

Jo genau deswegen musste ich gestern auch aufhören, mein Vater hatte zuviel Angst, ich mache etwas falsch ... so ein unterbemittelter Anfänger bin ich nun auch wieder nicht :p

Auf jeden Fall werd ich deine Lösung nächste Woche, im Geheimen, ausprobieren :evillol:

Danke für Eure Hilfe!

MfG

Dann hast du allerdings Chello. Inode liefert nur Zyxel oder Fritzboxen aus.

Zurück
Oben