WLAN-Anbindung via USB-WLAN Adapter oder PCIe WiFi PCIe Card bei Signal level=-55 dBm

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
moin Community,

ich hab ein Problem - ich will für meinen Desktop die beste Möglichkeit herausfinden - ihn am WLAN anzuhängen.

mit dem Notebook hab ich folgende Werte - der Signalstärke: Link Quality=55/70 Signal level=-55 dBm

Code:
wlan0     IEEE 802.11  ESSID:"FRITZ!Box 7412"
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: 38:10:D5:F7:2D:A1
          Bit Rate=58.5 Mb/s   Tx-Power=15 dBm
          Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off
          Link Quality=55/70  Signal level=-55 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:4  Invalid misc:4423   Missed beacon:0


Signalstärke: Link Quality=55/70 Signal level=-55 dBm

Nun - wie gesagt; es geht darum Ein Desktop-Rechner an das WLAN - eine Fritzbox, welche im Abstand ca. 8 M. anzuhängen. Die Fritz.Box-steht auf einem andern Stockwerk. Es sind - wie gesagt ca. 8 Meter.

zu den Details:
wenn ich bei meinem Rechner - er hat ein Mainboard: AS Rock A320-M - welches m.E. kein WLAN on board hat - wenn ich bei diesem Rechner nicht via Ethernet sondern via WLAN ans Netz mich "anschließen will" - dann hab ich mehrere Möglichkeiten.

Also generell die Frage: wenn ich kein Wlan board habe - dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich suche die beste, leistungsfähigste.

a. TP-Link TL-WN881ND WLAN PCI-E Netzwerk Karte N300 drahtloser Dual Band Express Adapter (400MBit/s auf 2,4GHz, 802.11/b/g/n, geeignet für Windows 7/8/8.1/10, Linux) https://www.amazon.de/dp/B006BSPTAQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_Q2P3KZZ9B9BDYM5QZAHT?tag=93ref-21

Wireless-N-Geschwindigkeit von bis zu 300Mbps machen es ideal für Videostreaming, Online-Gaming oder Internettelefonie0 MIMO mit einer besseren Signaldurchdringung, einer breiteren WLAN-Abdeckung, für eine bessere Leistung und Stabilität Errichten Sie einfach einen abgesicherten WLAN-Zugang mit WPS (Wi-Fi Protected Setup)
Lieferumfang: WLAN-Adapter TL-WN881ND,Ressourcen-CD,Schnellinstallationsanleitung

Der WLAN PCI-E Adapter von TP-Link kostet nicht viel, bietet aber umso mehr. Wichtig bei mir - ich will es unter Linux betreiben (sollte möglich sein - über Standard Linux Treiber). Die WLAN-Verbindung sollte konstant sein und nicht abbrechen.
Wie sind die Antennen: Zu meiner Lage, ich sitze ca 8 meter über dem Router. Eine Betonwand trennt mich und den Router.


Also ich habe die Wahl - entweder die Karte oder der USB-WLAN Adapter. Manche sagen dass man mit einem solchen Adapter Raten von bis zu 12 Mbyte/s erreichen kann. Ich glaube dass es echt darauf ankommt, wie gut die Antennen der PCI-E Karte sind? Bei manchen Adaptern sind die Antennen aufgeschraubt, wodurch die Möglichkeit entsteht, die Antennen an der PCI Karte auch auszutauschen. und ggf. einfach durch andere (die leistungsfähiger sind) zu ersetzen.

Also - was meint Ihr denn!?

Ich könnte das auch per Stick lösen;

a. TP-Link Archer T3U Plus AC1300 High Gain Dualband USB: Amazon.de: Elektronik

https://www.amazon.com/TP-Link-Arch...qid=1615546712&sourceid=Mozilla-search&sr=8-9

TP-Link AC1300 PCIe WiFi PCIe Card(Archer T6E)- 2.4G/5G Dual Band Wireless PCI Express Adapter, Low Profile, Long Range, Heat Sink Technology, Supports Windows 10/8.1/8/7/XP

Lightning Fast speed: upgrade your Wi-Fi Card to 1300Mbps Wi-Fi speeds
More stable performance: heat sink technology distributes heat away from core components to improve reliability and performance; Built for high-performance computing, such as online gaming and 4K Ultra HD video streaming
Ultimate range: increased wireless range with 2x external antennas to ensure a greater range of Wi-Fi connection and stability. Detachable antennas and low profile bracket
Compatibility: Supports Windows 10/8.1/ 8/ 7/ XP
Industry Leading Support: 2-year warranty and free 24/7 technical support
Compatible devices: Windows PC
https://www.amazon.com/TP-Link-Arch...qid=1615546712&sourceid=Mozilla-search&sr=8-9

ferner:
AC1300 PCIe Wi-Fi Card for desktop802. 11AC - The next generation of TP-Link's Archer T6E supports the next generation Wi-Fi standard - IEEE 802. 11AC, offering transfer rates that are 3 times faster than wireless N speeds. Easily upgrade your Desktop system by simply slotting the Wi-Fi adapter into an available PCIe slot. ac1300 – selectable Dual Band speeds 867/400mbpsthe Archer T6E Provides high-speed Wi-Fi of up to 867Mbps over 5GHz, perfect for HD video streaming and lag-free online gaming. Additionally, the 2. 4GHz 400Mbps Wi-Fi band is ideal for standard network/ Internet usage such as web surfing. heat sink for better stability heat sink helps to dissipate heat generated by the adapter, which in turn increases performance and improves stability. Additionally, lower temperatures ensure an increased adapter lifespan. external antennas external antennas for easy alignment to achieve the best signal.
https://www.amazon.com/TP-Link-Arch...qid=1615546712&sourceid=Mozilla-search&sr=8-9

oder c. FRITZ!WLAN: also direkt von AVM, natürlich die Fritz!WLAN Sticks


Was meint Ihr denn!?

Viele Grüße an Euch
und allen einen schönen Einstieg ins Wochenende,

Tarifa
 
TP Link ist 99% nur billiger Müll, mit dem du ärger haben wirst. USB Sticks haben den Vorteil, das du den an ein verlängerungskabel hängen kannst und die beste stelle so finden kannst. PCIe Karten haben dafür bessere Antennenmöglichkeiten, die man mit einem Antenneverlängerungskabel auch an anderer Stelle hängen kann.

Würde wohl eher auf AVM produkte setzen, wenn du eh schon die Fritzbox nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Kann ich bestätigen einen ordentlichen Fritz Stick rein und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Mit WLAN-USB-Sticks habe ich keine besonders gute Erfahrungen. Abbruch etc.
Aufgrund der Größe ist da nicht viel mit Empfang\Geschwindigkeit zu erwarten.
Sollte jedem klar sein.

Am besten eine PCIe-WLAN Karte einbauen, die gleich Kabeln mitliefert, um die Antennen extern zu postieren.

Die Karte hatte ich im PC. Leitungsstark. 4x Antennen. Halterung der Antennen magnetisch.
Teuer, aber wer das Beste will, ist hier richtig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Bin da bei @Nikon71
Eine ähnliche ASUS Karte funktioniert bei einem Freund auch sehr gut.
PCIe Karte mit Kabel um die Antennen zu platzieren sollte die beste Lösung sein.
Persönlich habe ich auch schon mehrmals mit USB Geräten Probleme gehabt als mit PCIe angeschlossenen Bauteilen.
Im Grunde wäre LAN aber das non plus ultra.

Bei meinem Onkel funktioniert die ganz gut
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-PCIe-GC-WB1733D-I-WLAN-AC_1254532.html

Allerdings wird die ASUS nochmal leistungsstärker sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Das WLAN soll unter Linux laufen ?
TP-Link TL-WN881ND ist WIFI 4 ( also 2 Generationen älter als das aktuelle WIFI 6) und funkt nur auf 2,4 GHz -> nicht mehr kaufen.
TP-Link Archer T3U Plus ist Wifi 5 , problematisch ist für den Betrieb unter Linux , das das Teil auf einem rtl8812bu basiert. Für diesen Chip gibt es meines Wissens bis jetzt (Kernel-5.11) noch keinen Treiber im Kernel sondern nur Quellcode auf github . Da mußt du entweder selber bauen oder in einem Repo deiner Distribution ein vorgefertigtes Paket finden.
TP-Link AC1300 PCIe WiFi PCIe Card(Archer T6E): da gibt es leicht billiger und mit abgesetzter Antenne den TP-Link WiFi 6 AX3000 . Unter der Haube hat das Teil einen Intel AX200 und sollte damit mit dem iwlwifi Treiber laufen.
Fritz!WLan Sticks haben unter Linux in der Vergangenheit immer mal Probleme gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo MKossmann, hallo Milkaa, Nikon71, Garack, hi Jasmin83,


vorweg: vielen vielen Dank für die Tipps und Beiträge.

Also - Karten mit die man mit einem Antenneverlängerungskabel auch an anderer Stelle hängen kann - eine gute Idee. Auch Sticks die man miteinem Verlängerungskabel ggf. passend positionieren kann - eine gute Idee.

Ganz wichtig: ich hab einen Linux-Rechner - es muss auf Linux laufen, lauffähig sein - deshalb ist dein Beitrag MKossmann auch ziemlich wichtig.


Jasmin83 - du schreibst:
TP Link ist 99% nur billiger Müll, mit dem du ärger haben wirst. USB Sticks haben den Vorteil, das du den an ein verlängerungskabel hängen kannst und die beste stelle so finden kannst. PCIe Karten haben dafür bessere Antennenmöglichkeiten, die man mit einem Antenneverlängerungskabel auch an anderer Stelle hängen kann.

- eine gute Idee.

Garack - danke für deinen Beitrag:
Kann ich bestätigen einen ordentlichen Fritz Stick rein und gut ist.

Ich kann das mal testen -

Nikon71
Am besten eine PCIe-WLAN Karte einbauen, die gleich Kabeln mitliefert, um die Antennen extern zu postieren. Die Karte hatte ich im PC. Leitungsstark. 4x Antennen. Halterung der Antennen magnetisch.
Teuer, aber wer das Beste will, ist hier richtig.

ja - die Asus-PCIe Wlan-Karte sieht schon sehr professionell aus.

die ASUS PCE-AC88 AC3100 WLAN PCIe-Karte WLAN Karte - die sieht ziemlich leistungsfähig aus.
Typ WLAN-Adapter
Bauform 1x PCIe-Karte
Anbindung 1x PCIe 1.0 x1
Verbindung 1x WLAN 802.11a/b/g/n/ac (1x 2.4GHz oder 1x 5GHz, inkl. 802.11h), 1x Sendeverstärker (4x RP-SMA Antennenanschluss, 24dBm), 4x Antenne (RP-SMA, einzeln ausrichtbar, 100cm Anschlusskabel, mit magnetischem Antennenhalter, bidirektional)
Übertragung 1x 2.4GHz WLAN (1Gb/s, 4x4), 1x 5GHz WLAN (2.17Gb/s, 4x4)
Stromversorgung Stromversorgung nur via Anbindung
Kompatibilität universal
Besonderheiten TPC/DFS

die Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC - die du, Milkaa, empfiehlst ist etwas günstiger als die ASUS.
Eingebaut. Übertragungstechnik: Kabellos, Hostschnittstelle: PCI Express, Schnittstelle: WLAN / Bluetooth. Maximale Datenübertragungsrate: 1733 Mbit/s, Top WLAN-Standard: Wi-Fi 5 (802.11ac)

...also - was ich noch gefunden hab - sind diese Karten hier: Aber ganz wichtig ist dass das dann auch unter Linux läuft - und ich die passenden Treiber auch auftreiben kann.

TP Link ac1300 PCIe Card Archer 6
Einfaches WLAN-Upgrade für Ihren Desktop-PC :: 867 Mbit/s auf 5 GHz oder 400 Mbit/s auf 2,4 GHz für unterbrechungsfreies HD-Videostreaming und Online-Gaming
Externe Antennen für noch mehr Reichweite, 2 abnehmbare Dualbandantennen
Abmessungen (BxTxH) 115,2 × 120,8 × 21,5 mm
Lieferumfang: TP-Link Archer T6E AC1300 drahtloser Dual Band PCI Express Adapter
TP-Link Archer T6E AC1300 drahtloser Dual Band PCI Express Adapter (Broadcom Chipsatz, 2T2R, 867MBit/s-5GHz, 400MBit/s-2,4GHz, 802.11ac/a/b/g/n, 2x abnehmbare Antennen)
Operating system:Microsoft Windows 10 (32/64 Bit), 8.1 (32/64 Bit), 8 (32/64 Bit), 7 (32/64 Bit) oder XP (32/64 Bit)
vgl https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-T6E-Netzwerk-drahtloser/dp/B014T1V7RA


TP-LINK Archer T6E WLAN Steckkarte PCIe 1.3 GBit/s
https://www.conrad.de/de/p/tp-link-archer-t6e-wlan-steckkarte-pcie-1-3-gbit-s-1389582.html?gclid=EAIaIQobChMI9rfq-dar7wIV9AWiAx3i8wtFEAQYAiABEgIRgfD_BwE&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!367270211448!!!g!!&ef_id=EAIaIQobChMI9rfq-dar7wIV9AWiAx3i8wtFEAQYAiABEgIRgfD_BwE:G:s
WLAN-Frequenz
-2.4 GHz
-5 GHz

WLAN Standard
IEEE802.11n
IEEE802.11g
IEEE802.11b
IEEE802.11ac

Arbeitet nach dem neuen 802.11ac-Standard - der neuen WLAN-Generation
867 Mbit/s auf 5GHz oder 400 Mbit/s auf 2,4GHz für unterbrechungsfreies HD-Videostreaming und Online-Gaming
2 externe Antennen für noch größere Reichweite
Abwärtskompatibel zu allen 802.11a/b/g/n-Geräten

Beschreibung
802.11ac - Die nächste WLAN-Generation
TP-LINKs Archer T6E arbeitet nach dem neuen WLAN-Standard 802.11ac, der 3-mal so schnell wie WLAN-N ist. Mit einer Datenrate von bis zu 867 Mbit/s auf dem 5GHz-Band oder bis zu 400 Mbit/s auf 2,4GHz ist der Archer T6E die perfekte Wahl für bandbreitenintensive Anwendungen wie Online-Gaming und HD-Videostreaming.

Das Beste aus beiden Frequenzbändern
Der Archer T6E macht Ihren Laptop oder PC fit für 5GHz. So können Sie für bandbreitenintensive Anwendungen wie HD-Videostreaming oder Online-Gaming das weniger frequentierte 5GHz-Band nutzen, während Sie nach wie vor die Kompatibilität zu 2,4GHz wahren.

Erweiterte Sicherheitsmechanismen mit WPA/WPA2-Verschlüsselung
WPA/ WPA2-Verschlüsselungsmechanismen sorgen für optimale Sicherheit Ihres WLANs und schützen das Netzwerk vor ungebetenen Gästen.
Ausführung
Bis zu 867 Mbit/s auf 5GHz oder 400 Mbit/s auf 2,4GHz für unterbrechungsfreies HD-Videostreaming und Onlinegaming
2 externe Antennen für noch größere Reichweite
Abwärtskompatibel zu allen 802.11a/b/g/n-Geräten
Unterstützt Ad-Hoc- und Infrastrukturmodus
Unterstützt Windows® 8.1/8/7/XP (32 und 64 Bit)
Einfache Konfiguration über das Wireless Configuration Utility.

wie gesagt: ...also - was ich noch gefunden hab - sind diese Karten hier: Aber ganz wichtig ist dass das dann auch unter Linux läuft - und ich die passenden Treiber auch auftreiben kann.


update: habe diese hier auf Ebay Kleinanzeigen gesehen: Asus PCE-AC88 wifi card auf einem (MX) Linux!? - als schneller WLAN 802.11a/b/g/n/ac - Adapter

Asus PCE-AC88 wifi card - Die Frage ist - kann ich diese auf einer MX-Linux Version 19.4 einsetzen.

Es gib hier bereits einige Diskussionen - allerdings sind sie im ganz überwiegenden Teil schon Jahre alt. Frage kann ich denn daraus schließen, dass ggf. heute in neuen Linux-Kernel die Treiber-Problematik ggf. sich schon gelöst wurde - bzw. eben keine Probleme mehr aufwirft?! Was meint ihr denn hierzu!?

Hier die Threads - die ich gefunden habe:

how_can_i_get_the_asus_pceac88_wifi_card_working
https://www.reddit.com/r/archlinux/comments/i0edef/how_can_i_get_the_asus_pceac88_wifi_card_working/

aus dem Jahre-2018
https://askubuntu.com/questions/1072676/asus-pce-ac88-on-ubuntu-18-04
It's the fastest 802.11ac adapter. Therefore it's a shame it's not compatible with Linux, as already said.
can confirm that with Ubuntu 20.04 this card is now running at full speed! Running "snap run fast" (to check Netflix bandwidth) this recorded a speed of 369Mb/sec, which is close to the maximum my cable connection can supply! So yeah, if you want the fastest WiFi speed - especially for a media server, or anything else you're using for file transfers, then this is a great option now!

und aus dem Jahre 2919; 12-09-2019, 02:19 PM https://www.linuxquestions.org/ques...wifi-asus-pce-ac88-ac3100-problem-4175665678/

Nun - die Threads, Beiträge und Artikel die ich hierzu gefunden habe, die sind, wie man leicht sieht - alle bereits schon etwas älter: Kann man denn hieraus folgern, dass mittlerweile die etwaigen Treiber-Fragen & Kompatibilitätsthemen gelöst anzusehen sind!?

Ich frage mich ob denn die hier notwendigen Treiber in dem neuen Kernel schon enthalten sind??

Ich frage mich ob denn die hier notwendigen Treiber in dem neuen Kernel schon enthalten sind??

Was meint Ihr denn!? Wie würdet ihr hier vorgehen!?
Freue mich auf einen Tipp.

Viele Grüße

update: zur Asus PCE-AC88 wifi card auf (MX) Linux!? - als schnelle WLAN 802.11a/b/g Karte: es gab diesbezüglich auch schon Projekte auf Github:

Making a wireless router with an ASUS PCE-AC88 and Linux (Ubuntu 18.04 LTS)
https://gist.github.com/picchietti/337029cf1946ff9e43b0f57aa75f6556

Introduction
This project makes a wifi router out of an ASUS PCE-AC88 wireless adapter and your Ubuntu Linux computer that can exceed top of the line routers.
Instead of buying a gaming grade router or another computer that you install openWRT on, follow this project and put the savings towards upgrading your main computer or modem.

Add Adapter
The adapter needs to be added to a PCI slot and the wireless antenna needs to be connected to the adapter. If your computer does not detect it, you may need to re-seat the adapter in the slot. If you can't detect wireless networks after installing the firmware below then this is probably why.


conclusion
The PCE-AC88 wireless adapter is 4x4 so it has a max link speed of 433 * 4 = 1732 Mb/s, on the 5Ghz band, with any device that can keep up. My android phone is 2x2, so it reaches its max speed of 433 * 2 = 866 Mb/s when connected to the new wifi router. I've been testing the new wifi router for the past 2 weeks. I disabled my combo modem-router's 5Ghz band to limit interference and kept the 2.4Ghz band as a backup network. However, I haven't needed to use the backup yet as the new router has not gone down and has easily handled Netflix/Hulu streaming while multiple phones were also being used. There doesn't appear to be any added strain to my desktop computer running the router. If there is, it is negligible.
I'm so pleased with the results that I plan to sell my modem-router and buy a better modem.




und hier noch ein paar WLAN-Antennen - die allesamt auch Linux-Fähig sein sollten

Cudy WU1900 AC 1900 Mbit / s Wireless USB 3.0 High Gain Adapter für PC, USB WLAN Netzwerkkarte, 5
GHz, 2,4 GHz, WLAN USB 3.0, Wireless Adapter für Desktop / Laptop, Windows 7/8.x/ 10, Mac OS, Linux
39,99€
https://www.amazon.de/Cudy-Wireless...:2500-4000&rnid=428358031&s=computers&sr=1-15

AC1900 WiFi-Geschwindigkeit - Bis zu 1300 Mbit / s bei 5 GHz oder 600 Mbit / s bei 2,4 GHz. Bietet eine Verbindung mit großer Reichweite und ohne Verzögerung im ganzen Haus, aktualisiert Ihre PCs / Laptops auf 802.11ac, 3-mal schneller als drahtlose N-Geschwindigkeiten.
High-Gain-Antennen. 2 externe Antennen mit hoher Verstärkung und 2 interne Antennen erhöhen die Empfindlichkeit des WLAN-Adapters, stellen Verbindungen über größere Entfernungen her und sorgen für eine starke Durchdringung der Wände.

GUTE KOMPATIBLITÄT - Kompatibel mit Windows / Linux / Mac OS (unterstützt nicht macOS Big Sur). Funktioniert mit jedem Router. Wir bieten eine CD an, die den Treiber im Paket enthält, Befolgen Sie die Anweisungen in Papierform, um den Treiber zu installieren. In der gleichen Zeit, wenn eine CD-ROM für Sie nicht bequem ist, bieten wir auch eine Download-Adresse an, die im Handbuch abgedruckt ist, Sie können den Treiber über den Link erhalten.



WLAN Stick 1200 Mbit/s WLAN Adapter,USB3.0 WiFi Dual Band Adapter 5GHz+2.4GHz 2x5 dBi High Speed 802.11ac Wireless Netzwerk Adapte WiFi Empfänger für Windows/Mac OS/Linux

Hervorragende Geschwindigkeit: Aktualisieren Sie Ihren PC auf 802.11ac, dies ist die neueste und leistungsstärkste Wi-Fi-Technologie, 3-mal schneller als die Wireless-N-Geschwindigkeit, abwärtskompatibel mit 802.11a, 802.11n, 802.11by 802.11g.
Dual-Band-Technologie: erhältlich für 2,4-GHz-Band (300 Mbit/s) oder 5,8-GHz(867 Mbit/s).
Hervorragende Kompatibilität】 Einfach zu bedienen. Einfach anschließen und loslegen. Kompatibel mit Windows XP / Vista // 2000/7/8/10, Mac OSX 10.6-10.14 und Ubuntu Linux Betriebssystem. Ultraschneller kabelloser Adapter mit der neuesten 802.11ac-WLAN-Technologie für ein unübertroffenes Weberlebnis.
https://www.amazon.de/Adapter-802-1...words=Linux&qid=1623171910&s=computers&sr=1-3



Cudy WU1400 AC1300Mbit/s WiFi-USB 3.0-Adapter für PC, 400+867 Mbit/s USB 3.0-WLAN-Dongle, 5 GHz / 2,4 GHz, 5dBi High Gain Antenne, kompatibel mit Windows 7/8/8.1/10, Mac OS, Linux

https://www.amazon.de/Cudy-WU1400-A...words=Linux&qid=1623171910&s=computers&sr=1-6

C1300 WiFi SPEED - Bis zu 400 Mbit / s bei 2,4 GHz und 867 Mbit / s bei 5 GHz. Bietet eine lange Reichweite und verzögerungsfreie Verbindung im ganzen Haus und aktualisiert Ihre PCs / Laptops auf 802.11ac, was dreimal schneller ist als die Wireless-N-Geschwindigkeit
USB 3.0-ANSCHLUSS - Die blitzschnelle Geschwindigkeit von USB 3.0 ist etwa 10-mal schneller als die von USB 2.0, der die Anforderungen an die Wi-Fi-Übertragungsgeschwindigkeit des AC1300 voll erfüllt..
GUTE KOMPATIBLITÄT. Kompatibel mit Windows 10 / 8.1 / 8/7 und Mac OS. Funktioniert mit jedem Router. Wir bieten eine CD an, die den Treiber im Paket enthält. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Papier, um den Treiber zu installieren. Wenn eine CD-ROM für Sie nicht geeignet ist, bieten wir Ihnen auch eine Download-Adresse an, die im Handbuch angegeben ist. Sie können den Treiber über den Link abrufen.


HENMI WLAN Stick, WLAN USB Adapter Dual Band 1200Mbps(5.8G/867Mbps+2.4G/300Mbps) USB 3.0 WLAN Stick Für PC Windows 10/XP/Win7/8/8.1/Linux/Mac OS

Marke: HENMI
https://www.amazon.de/HENMI-Adapter...ords=Linux&qid=1623171910&s=computers&sr=1-13

【Stabile Dual-Band-Verbindung】1200 Mbit /s mit 802.11ac-Technologie im 2,4-GHz-Band (300 Mbit /s) + 5,8-GHz-Band (867 Mbit /s) Sie können eine bessere Leistung erzielen. Benötigen Sie lange Strecke, breite Strecke von WIFI, u kann band 2.4GHz wählen, qualitäts-, störungsfreies reines WIFI benötigen, band 5.8GHz wählen. Die doppelte frequenz ist als einzelne frequenz anwendbarer, das signal ist beständiger und die fähigkeit hindernisse zu durchdringen ist stärker.
Leistungsstarke Kompatibilität】 Wlan-Stick für PC Windows 10 Windows 8.1, Windows 8, Windows 7, Windows XP, Linux ,Mac Os ,um die bedürfnisse verschiedener benutzer zu erfüllen, um das verbundene leben mehr frei zu machen, bieten wir CD-Treiber, verwenden sie bitte das Handbuch zu installieren und zu verwenden. Stellen sie vor dem kauf eines produkts sicher, dass Ihr gerät mit diesem gerät kompatibel ist.


IWILCS Adattatore USB 3.0 WiFi, Dongle WiFi Dual Band 2.4GHz/5.8GHz, Adattatore di Rete Wireless Con Base USB 3.0 e Cavo di prolunga per Laptop Desktop Windows 10/8/7 OSX Linux
https://www.amazon.de/IWILCS-Adatta...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

hohe Geschwindigkeit: Die drahtlose Übertragungsrate eines mit USB 3.0 ausgestatteten WiFi-Sticks kann 1200 Mbit / s erreichen, wodurch ein schnelleres und stabileres Signal über große Entfernungen genau empfangen und gesendet werden kann. Die Geschwindigkeit der USB 3.0-Schnittstelle beträgt das Zehnfache der von USB 2.0 und kann abwärtskompatibel mit USB2 sein. 0 / 1.1 hat auch eine Prioritätsdienstfunktion, die die Prioritätsverarbeitung von Bandbreitendaten wie Video sicherstellen kann.
Dualband: Die Antenne kann gleichzeitig nach Netzwerksignalen im 2,4G- und 5G-Band suchen, und die Dualband-Antenne hat eine schnellere Übertragungsrate. Sie können im 5-GHz-WLAN-Band und im 2,4-GHz-WLAN-Band eine Funkgeschwindigkeit von 867 Mbit / s erreichen Durch die drahtlose Geschwindigkeit von 300 Mbit / s können Netzwerküberlastungen und Signalstörungen effektiv vermieden werden, sodass Sie beruhigt ein reines Netzwerk verwenden können.
Starkes Signal: Der WLAN-Adapter verfügt über zwei 5-dBi-Antennen mit hoher Verstärkung, die über starke Signalempfangs- und -übertragungsfunktionen verfügen, die die Stabilität und Kontinuität der WLAN-Verbindung gewährleisten, Entfernungshindernisse überwinden und Kompatibilität: Es kann nicht nur die Datenverschlüsselung WPA / WPA2 / WEP / 802.1X / WMM unterstützen, sondern auch problemlos die drahtlose Sicherheit einrichten. Es kann auch mit einem Dock oder einem Verlängerungskabel verwendet werden. Das Wichtigste ist, dass es mit mehreren Betriebssystemen, einschließlich Windows XP, kompatibel ist / Vista / 7/8/10, Linx2.6X, Mac OS X usw.

ich denke dass ich mir von den o.g. WLAN-Antennensticks einen besorge...

Danke nochmals für den thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend,


habe einen TP-Link AC 600 - High Gain Wireless - Dual Band USB-Adapter...besorgt um diesen an einem Linux-Notebook zu betreiben. Hier ist eine CD-ROM mitgeliefert worden.

Frage: muss ich diese Daten denn tatsächlich aufspielen!?
 
Welche Kernelversion benutzt du bzw. deine Distribution ? Das für für diesen Adapter zuständige Kernel Modul ist laut dieser Quelle seit Kernel 4.19 im Standardkernel enthalten. Das heißt mit dieser oder neueren kernel Versionen musst du nur sicherstellen das auch die Firmware ( mt7610u.bin) in /lib/firmware installiert ist. Die wird aufgrund der Lizenz üblicherweise in einem extra Paket ausgeliefert. Wie dieses Paket genau heisst, ist aber abhängig von der Distribution.
Wenn du einen älteren Kernel hast, findest sich eventuell der Quellcode für ein passendes Kernelmodul mit auf der CD.
 
hallo und guten Abend

vielen Dank für die schnelle Antwort.
also - ich hab mal nachgesehen - nach dem Kernel - bzw. der aktuellen Version:

$ uname -r
5.10.0-5mx-amd64
$ cat /proc/version
Linux version 5.10.0-5mx-amd64 (stevep@mxlinux.org) (gcc-8 (Debian 8.3.0-6) 8.3.0, GNU ld (GNU Binutils for Debian) 2.31.1) #1 SMP Debian 5.10.26-1~mx19+1 (2021-04-01)

nun muss ich noch gucken, dass auch die Firmware ( mt7610u.bin) in /lib/firmware installiert ist.
 
Zurück
Oben