Wlan Antenne mit LAN statt USB. Gibts sowas?

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

ich suche ein WLAN Antenne, die man bei einem Mediaplayer an den LAN anschliessen kann.

Folgendes Problem hab ich gerade, und wollte fragen ob es so ein Gerät gibt?

ich habe im Moment einen 150er USB Lan Stick. Jedoch kommen trotz vollen Empfang beim kopieren über Samba nur 750 kb/s durch.
Der Mediaplayer hat aber ein GB Lan.
Nun habe ich mir überlegt, evtl. eine WLan Antenne anzuschliessen, die das Signal dann in zum GB LAN schickt, anstatt wie vorher über USB 2.0

gibt es sowas?

falls ja, bitte mit Links^^

Ja, nennt sich Router.

USB 2.0 schafft aber etwa 30 MB/s. Falls es bei dir langsamer ist, ist USB schon mal nicht der Flaschenhals, sondern entweder WLAN oder der Player selbst.

WLAN Brdige, Repeater, Accesspoint im Netwzwerkmodus

Was auch immer ein 150er USB Stick ist..

Wenn du mit dem Teil nur 750kb/s schaffst, wirds auch mit WLAN-LAN-Stick nicht mehr. (Falls es das geben sollte :lol:)

Du könntest höchstens auf den "n" Standard umsteigen, bzw. eine Antenne mit höherem Gain besorgen.

Keine Ahnung ob es sowas gibt. Wäre eventuell eine interessante Sache.
Aber ich glaube nicht das es etwas hilft. Ich denke eher die Ursache warum es bei die so langsam ist liegt an etwas anderem. Normal ist eher das WLAN der Flaschenhals als das USB 2.0. Da sollte deutliche mehr durch gehen.

Einen WLAN-Adapter, der in die RJ45-Buchse soll? nee, ansich gibt's das nicht. kannst einen accesspoint/router dranhängen.
Nur weil eine Netzwerkkarte 1 Gbit kann, heißt das noch lange nicht, dass der Rest des Systems das auch verarbeiten kann.
WLAN erreicht bestenfalls Nettodatenraten, die ca. der Hälte des Bruttos entsprechen (z.B. 54 Mbit-WLAN erreichst du i.d.R. nie mehr als ~25 Mbit effektiv).
USB 2.0 hat theortisch 480 MBit/s und ist somit selbst nicht der Bottleneck.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal ein USB Verlängerungskabel und such nen besseren Platz für den Stick.

danke

wie gesagt, der Empfang ist gut. Nur das schicken einer Datei von Windows 7 zum Mediaplayer per LAN dauert ewig (750kb/s). 700 MB dauern 17 Minuten.

Dachte es könnte evtl. schneller werden, wenn ich nen WLAN Stick statt ans USB an den GB LAN am Mediaplayer anstecke.

N ist am Router eingestellt

man könnte auch einfach ein lankabel verlegen?! Damit bekommst du ne Gigabit verbindung VORAUSGESETZT Mediaplayer und das andere Gerät schaffen auch Gigabit.
Das wäre definitiv die sauberste und vorallem einfachste und effektivste Verbindung

Und wlan schafft kein Gigabit...

AVM gibt beispielsweise für eine seiner besten Fritzboxen 450mbit/s mit n standard an, aber wie oben schon erwähnt, sind das nur brutto werte, netto siehts schlechter aus.
ausserdem kommts drauf an, wieviele clients im wlan grad drin sind und was/wieivel dort gesendet wird, da im Wlan immernur einer senden und einer empfangen kann...

Wikipedia schrieb:
IEEE 802.11 2 Mbit/s maximal
IEEE 802.11a 54 Mbit/s maximal (108 Mbit/s bei 40 MHz Bandbreite proprietär)
IEEE 802.11b 11 Mbit/s maximal (22 Mbit/s bei 40 MHz Bandbreite proprietär, 44 Mbit/s bei 80 MHz Bandbreite proprietär)
IEEE 802.11g 54 Mbit/s maximal (g+ = 108 Mbit/s proprietär, bis 125 Mbit/s möglich)
IEEE 802.11h 54 Mbit/s maximal (108 Mbit/s bei 40 MHz Bandbreite)
IEEE 802.11n 2,4 und 5 GHz 600 Mbit/s maximal (Verwendung von MIMO-Technik)

Bei der Betrachtung der Datenübertragungsraten ist zu berücksichtigen, dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen. Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Nettoübertragungsrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben. Im Mischbetrieb (802.11b + g) kann die Übertragungsrate gegenüber dem reinen 802.11g-Betrieb deutlich einbrechen. Die folgenden Netto-Datenübertragungsraten sind unter optimalen Bedingungen in der Praxis realistisch erreichbar[1]:

Je nach Entfernung sind 750KB/s Durchsatz durchaus normal bei Wlan mit 54Mbit/s. Wenn du einen Stick mit spezieller Spezifikation verwendest (150 Mbit/s) musst du auf der anderen Seite natürlich auch einen 150er Stick/Adapter verwenden, um bessere Werte zu erhalten.

der Router ist ein TP-Link 1043 und hat 300 Mbit WLAN.

Eingestellt ist beim Router mixed Mode (b,g,n)

Wenn du schon dabei bist, gib doch auch noch die Bezeichnung des WLAN-Sticks und des Media-Players, am Besten Links. Vielleicht tut sich da was auf.

Ansonsten, kommt LAN-Kabel nicht infrage? Damit wären alle Probleme gelöst.

WLAN Stick ist
http://www.amazon.de/Digitus-WLAN-A...II3A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297516387&sr=8-1

Mediaplayer ist:

http://www.acryan.com/en/playonhdm2.html

zwischen PC und Router läuft ein Powerlan mit konstant Verbindung von 100-130 Mbps

http://www.amazon.de/Allnet-Powerli...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1297516476&sr=1-1

PC hat ne Realtek GB Lan Karte

Lan kommt leider nicht in Frage, da das Kabel (5meter) direkt quer durchs Wohnzimmer muss. Höchstens nach jedem stream abstecken wäre die einzige alternative (wäre aber nicht so toll)

Was spricht dagegen noch einen Powerlan-Stecker zu besorgen? Der Stick ist Müll, 750KB/s sind für den offenbar schon gut (lies dir nur die Amazon-Berwertungen durch). Wenn du HD-Material streamen willt, kommst du um Power-LAN oder Kabel verlegen nicht herum.

Alternativ kannst du auch auf einen 300MBit-Stick setzen, die Box unterstützt das. Am besten googeln, welcher Stick gut mit deinem Router zusammenarbeitet. Dann nicht den kleinsten kaufen, und auf die Bewertungen achten.

hab schon nen 3.. Jedoch hab ich mit dem nur Probleme. Ich verliere immer wieder die Verbindung mit dem. Der Speed ist ein bischen schneller (kopieren 2,5MB/s -3Mb/s). Aber wie gesagt die Verbindung ist überhaupt nicht stabil. Wenn ich 2 Powerlans habe ist die Verbindung 100%

Moin,

die einzige brauchbare Lösung wird wohl ein Kabel sein.
Ich habe einmal im ganzen Haus Kabel verlegt, und seitdem habe ich Ruhe! Kein Ausfall, nur weil der Nachbar eine neue Waschmaschine hat, oder seinen Router falsch eingestellt hat.

Du kannst einen Access-Point als WLAN-Client ans WLan hängen, und dann per RJ45 Kabel verbinden, wenn du den besser positionieren kannst, z.B. um besseren Empfang zu haben.
Wenn du aber denkst dass USB bremst und es über den RJ45 Anschluss schneller geht - bei dir bremst zu 100% das WLAN.

Gruß,
David.

Zurück
Oben