WLAN bei Start nicht aktiv, alles probiert

Nudelsalat

Lt. Commander
Hallo

Ich sitze hier an dem Laptop meines Vaters.

Win 7 Pro X64 auf eine neue SSD installiert, ist der gleiche Datenträger wie früher.

Alle Updates usw. sind drauf.

Wenn ich den Laptop starte, dann ist der WLAN Adapter zwar aktiviert, Windows behauptet nur das kein WLAN Netz in Reichweite ist und zeigt mir eben dieses WLAN Symbol mit einem roten X an.

Wenn ich manuell den Adapter aus und wieder einschalte, dann sind alle WLAN Netze verfügbar und er verbindet sofort mit dem favourisierten und alles funktioniert perfekt.

Laptop aus - Laptop an / das Problem geht wieder los

was ich bis jetzt gemacht habe:

- im Bios geschaut, kann dort nichtmal den WLAN Adapter deaktivieren
- Die Stromsparmechanismen meines Adapters deaktiviert
- Windows ebenfalls verboten den Adapter deaktivieren zu dürfen
- Sendeleistung auf Maximum
- ein favourisiertes WLAN zum automatischen Anmelden eingestellt

nichts funktioniert.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Deinstalliere das WLAN Gerät im Gerägemanager.
Starte anschließend den Computer neu und installiere erneut den Treiber. (oder lass Windows automatisch einen Treiber installieren)

Hi,

Hilfe kann man dir nur anbieten, wenn du auch schreibst, was für ein Notebook es ist.

Ich kenne z.B. bei Fujitsu-Siemens-Laptops das problem, dass man zuerst mit "FN + WLAN"-Tasten das WLAN aktivieren muss, damit auch wirklich eine Verbindung hergestellt wird. Es gibt also diverse Möglichkeiten.

VG,
Mad

Also im Gerätemanager schon deinstalliert.

danach muss ich wieder die Einrichtung machen und es ist wieder wie gehabt

Es ist ein Packard Bell Easynote Laptop mit einem Ralink 802.11N Adapter.

Was mich wundert ist eben, dass es mit der gleichen Windows 7 DVD schon funktionierte, alles perfekt, eben jetzt erst seit der Neuinstallation nicht mehr.

Den Netzwerkadapter Ralink habe ich bis jetzt noch nie gehört.... kam mir fast so vor, dass der eigentlich von Realtek ist. Aber ich bin sehr selten an dem Laptop also kann ich mich auch täuschen, den Treiber habe ich von Windows 7 automatisch bekommen, wie beim letzten mal.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Hi,

dann versuche doch einfach direkt den Treiber von Ralink (übrigens ein relativ bekannter Hersteller für die WLAN-Chips, also sollte kein Problem werden) herunterzuladen und zu verwenden, vielleicht ist der bei Win7 mitgelieferte tatsächlich nicht optimal.

eben jetzt erst seit der Neuinstallation nicht mehr.

Irgendwas scheint anders gelaufen zu sein. Irgendeine Idee?

VG,
Mad

Was anders gelaufen ist , weiß ich leider nicht.

Also es ist ein Ralink EM 302 Adapter.

Leider finde ich auf der Herrstellerseite keinen passenden Treiber, die fangen erst bei 306 oder 307 an.

Bei google finde ich auch nichts seriöses ?

Kann mir vielleicht einer helfen?

treiber geladen, geht immernoch ned.....

edit:

Kommando zurück: nach dreimal rauf und runterfahren, kann ich bestätigen das es jetzt stabil läuft :D

lag anscheinend echt am Win 7 Standard Treiber, danke für den Tipp

wundert mich aber, weil bei den zwei vorherigen Installationen mit Vista und Win 7 ging alles perfekt.

egal.... etz gehts und ich kann ins bett

schönen Abend wünsch ich noch

Zuletzt bearbeitet: