Wlan bricht plötzlich ein (unsichtbare Grenze 0o)

e_Lap

Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2.251
Moin,
seit vllt 2 Wochen ist die Geschwindigkeit im Schlafzimmer plötzlich extrem niedrig. (100kbps) Das komische ist aber, das in dem Raum direkt daneben. Vllt 3m Luftlinie, dünne Wand. Noch die volle Geschwindigkeit ist. (2600 kbps.) Im Keller sinds ca. 800.

Der betroffene Raum ist im gleichen Geschoss wie der Router und von diesem nur durch 2 holztüren die eigentlich immer auf sind und einen 7m langen Flur getrennt.
In unseren Räumen wurde nichts verändert. Habe die Nachbarn vllt irgendetwas verändert? Gibt es elektrische Geräte die dies beeinflussen können? Liegt es vllt am Wlan Kanal? Unser stellt sich eigentlich automatisch ein und sucht sich den "besten". So hab ich das zumindest verstanden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
e_Lap schrieb:
In unseren Räumen wurde nichts verändert. Habe die Nachbarn vllt irgendetwas verändert? Gibt es elektrische Geräte die dies beeinflussen können? Liegt es vllt am Wlan Kanal?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Klar können Nachbarn das beeinflussen durch DECT Telefone oder eigene drahtlose Netzwerke. Stell mal bitte manuell einen Kanal ein. Die meisten Router meinen mit "Besten Kanal" Kanal 1 ;)
 
Moin, schonmal danke für die flotte Hilfe. Das Problem ist nur, dass wir kein Notebook haben, sondern nur Smartphones, iPad etc. Damit kann ich die Programme schlecht ausführen. Unser Router ist die "scheiß" Box von O2. Angeblich lässt die sich ja auch nicht mit ner Fritzbox ersetzten, da dies von O2 geblockt wird...
 
Du musst nicht alles zitieren was direkt vor dir steht. Ist laut Regeln sogar verboten.
 
Nach dem wifi analyzer funkt das einzige Netzwerk was hier bis zu uns kommt auf Kanal 1. Unser ist momentan auf 10. Sollten sich also eigentlich nicht in die Quere kommen. Von der Signalstärke her sind beide in etwa gleich, wenn unser Nachbar in besagtem Zimmer, nicht sogar minimal stärker.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben