WLAN-Brücke mit abnehmbarer Antenne (Außeneinsatz)

felix_gorgas

Lieutenant
Hallo,

wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein für Kabelnetzwerke (RJ45) ausgelegtes Gerät in ein WLAN Netzwerk einzubunden. Mir ist bekannt, dass man meist einfach nur eine Fritzbox (oder anderen Router/Access Point) nutzen müsste, doch das Problem liegt hier im Detail: Das anzuschließende Gerät befindet sich in einem Stahl-Pylon und dieser schirmt jegliches Signal wunderbar ab. Es gibt die Möglichkeit Antenne nach außen zu verlegen, soll heißen: Wir bohren in Loch hinter die Tropfkante, dichten dies ordentlich an und füren durch eine Außenantenne das Signal per Kabel nach innen.

Wir würden beide Geräte, Antenne und WLAN-Brücke, kaufen. Da ich mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt habe, frage ich mal euch :) Kennt jemand eine passende Kombination? Preislich wäre bis 75€ für beides drin.

MfG

ich wollte Dir gerade etwas empfehlen, aber dann tauchte die 75 auf und das war es dann für mich

Hallo styletunte,

haus raus, dein Hinweis führt vielleicht zu anderen Erkenntnissen oder Produkten :)

MfG

Würde dazu nicht einfach ein Router mit schraubbaren Antennen + ein Antennenkabel genügen?

Hallo LoopNBj,

exakt! Doch ich weiß nicht wie es um die Kompatibilität und erschiedenen Steckerformen steht. Daher frage ich lieber vor dem Kauf nach :) Ich weiß auch nciht, welche Antennen sich da besonders eignen würden...

MfG

Die Stecker sind ja genormt, du musst nur genau wissen, welcher Stecker es ist und dann eine Außenantenne per Kabel anschrauben.

Hallo,

glaube so richtig blicke ich bei den Steckern noch nciht durch. Laut folgender Seite gibt es unterschiedliche und die Hersteller geben nicht unbedingt an, welcher verbaut ist. Auch ob die Antenne überhaupt demontiertbar ist steht nicht unbedingt dabei. Meist ist das nur bei Kundenbildern ersichtlich.

http://www.brennpunkt-srl.de/geraeteliste.html

Hat jemand Empfehlungen?

MfG

styletunte schrieb:
ich wollte Dir gerade etwas empfehlen, aber dann [...]

Wäs hättest du denn empfohlen?
Evtl. bin ich interessiert.

lies doch den ersten mit [wichtig] markierten beitrag mal durch. dort steht alles drin, was mit antennen zu tun hat..

von Schnitzel schrieb:
Wäs hättest du denn empfohlen?
Evtl. bin ich interessiert.

Die OB195N. Habe ich selbst 3x im Einsatz (ca 500m) und läuft seit Jahren zuverlässig und einigermaßen schnell.

http://www.profi-wlan.de/product_info.php/products_id/1288

Die nächst höhere Stufe wäre von Ruckus, das System ZoneFlex P300 mit grantierten 100Mbit bei 10km Entfernung (ich habe eine Distanz von 1km zu überbrücken).

https://www.ruckuswireless.com/products/access-points/zoneflex-outdoor/zoneflex-p300

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@styletunte
WOW, das spielt nicht nur Leistungstechnisch in einer vollkommen anderen Liga.

Bei mir ist eine Strecke von 20m, bergauf, durch eine Gasbetonwand (300mm) zum Access Point zu überbrücken. Es ist aber interessant, was es alles für das große Portemonnaie gibt...

MfG

Zurück
Oben