WLAN Call nicht über AccesPoints möglich nur am "HauptWLAN"

D

d-j-h

Gast
Servus zusammen,

ich habe pro Geschoss einen AccesPoint von Ubiquiti im Einsatz (Controller auf Rasp). Im Keller ist der Router (FritzBox 7412) dieser hat eig nur die Aufgabe als DSL Modem zu fungieren und gleichzeitig ist hier das WLAN aktiv um im Keller ebenfalls die WLAN Versorgung zu verbessern. Nun fällt mir aber auf das der "WlanCall" nur im Keller funktioniert in den Netzen der APs funktioniert dieser nicht... Obwohl hier eigentlich technisch das viel bessere WLAN verfügbar ist.

Kann sich das von euch evtl einer erklären? Bzw weiß hier jemand worans liegt?

Gruß,

d-j-h
 
Was ist denn dann der Router?

(Bei der Telekom soll WLAN Call auch nur bei schwachen Mobilfunkempfang einspringen, vielleicht ist das nur im Keller gegeben?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d-j-h
Oh, die Lösung hierzu würde mich auch interessieren - ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem: Wlan Call ging mit den Fritz Mesh APs nicht, sondern nur, wenn ich mit dem Hauptnetz verbunden war.
 
d-j-h schrieb:
Kann sich das von euch evtl einer erklären?

Es können mehrere Ursachen wahrscheinlich sein, wenn sich die "Dokumentation" des Features angesehen wird - für dieses Feature existiert aber so "richtig" keine gute Supportseite - zB wie das Feature funktioniert (außer im entsprechendem ETSI Standard).

  • Provider-DNS verwenden : die Geo-Location des DNS-Servers muss in Deutschland sein
  • evtl. "deutsche" IP-Adressen (Geo-Location) nutzen : Probleme in Freifunknetzen/Firmennetzen hinter VPNs könnten darauf hinweisen
  • Firewall-Regeln (evtl. stört Firewall in AP(Nebennetz)-AP(Hauptnetz) - IPSec Ports 4500+500, div. verschlüsselter Traffic (Zertifikate, PKE...?)
  • APs müssen "gebridged" sein (?) - dh. die IP-Verwaltung muss vom Haupt-Netzwerk/AP verwaltet werden
  • Wifi Client-Isolation deaktivieren

Quellen, via google gefunden:
t-mobile hilfeseite f. Firmennetzwerke
Offizielles Vodafone Forum
avm hilfeseite
 
cloudman schrieb:
Versuch mal Flugmodus und dann nur wieder WLAN einschalten
derchris schrieb:
Was ist denn dann der Router?

(Bei der Telekom soll WLAN Call auch nur bei schwachen Mobilfunkempfang einspringen, vielleicht ist das nur im Keller gegeben?)
So einfach und doch so nah, fairerweise muss man sagen das ich bei o2 bin --> dadurch hat man immer schwachen Mobilfunkempfang. Ich habe mich gerade in Portfreigaben etc reingesteigert. Dabei lags nur am Mobilnetz...

Also für alle die irgendwann über diesen Thread stolpern --> Es geht alles sobald das Mobilfunknetz weg ist.

Das Problem ist nur das bei uns das Mobilfunknetz zwar vorhanden aber schwach ist. den WifiCall zu forcen geht aber nicht so wie ich das sehe oder?
 
d-j-h schrieb:
Also für alle die irgendwann über diesen Thread stolpern --> Es geht alles sobald das Mobilfunknetz weg ist.
Die Aussage stimmt meiner Meinung nach definitiv nicht! Ich bin selbst o2 Kunde und habe hier bei meinem Honor 8X WiFi Calling sowohl an meiner FritzBox 7590 als auch an beiden TP-Link Access Points. Das Mobilfunknetz hier im Ort reicht von der Signalstärke laut Anzeige für 3-4 von 5 Strichen LTE. Habe mit WLAN Call keine Probleme, egal in welchem WLAN (haben alle 3 die selbe SSID, aber unterschiedliche Kanäle 1,6,11). Das funktioniert auch so bei Freunden, wenn ich Volldampf LTE mit -55 dB Signalstärke habe, also mit der Empfangsqualität hat die WLAN Call Verfügbarkeit nichts zu tun, jedenfalls nicht bei o2.
Ich behaupte, dass Du da in den APs irgendeine Einstellung vorgenommen hast, die hier stört.

d-j-h schrieb:
So einfach und doch so nah, fairerweise muss man sagen das ich bei o2 bin --> dadurch hat man immer schwachen Mobilfunkempfang.
Das ist immer standortabhängig. Das selbe könnte ich hier von der Telekom behaupten.
 
Zurück
Oben