WLAN-Drucker zieht Performance vom Heimnetzwerk massiv runter

XRaY1982

Ensign
Hallo liebe Community,

seit kurzem betreiben wir hier zu Hause in unserem Heimnetzwerk mit 4 versch. Computern (3 über WLAN 1 über LAN) einen WLAN-Drucker (HP Deskjet 3070a).

Wir haben dann sehr schnell festgestellt, dass sich die Performance des Heimnetzwerkes merklich verringert hat. Vor allem die Rechner, die via WLAN ans Netz angeschlossen, sind was das Surfen im Internet angeht, sehr langsam geworden. Die Geschwindigkeit schwankt hierbei stark. Mal sinds 5000 kbit/s mal nur 500 kbit/s (normal 16000 kbit/s), selten kommt sogar mal gar keine Verbindung zustande.

Hat irgendjemand dafür eine Erklärung?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den Rechnern, die WLAN nutzen jeweils einen unterschiedlichen Kanal einstellen:

Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen -> WLAN-Adapter auswählen -> Eigenschaten -> Konfigurieren -> Erweitert

Dort einen bevorzugten Kanal auswählen, bei mir hat es wunder vollbracht. Vorher hatte ich auch eine sehr eingeschränkte Bandbreite, nun ist der Empfang in der gesamten Wohnung deutlich besser und auch die Übertragungsraten sind auf dem gewünschten Niveau.

Ich hoffe ich konnte helfen!

wenn du einen guten router hast stell alle 5Ghz geräte aufs 5Ghz netz und den drucker auf das 2.4Ghz ... somit haben die andern geräte keine geschwindigkeitseinbußen

grüße

mhhh. die geschwindigkeit im internet normal 16‘000kbit/s? bist du sicher?

ist die neuste firmware auf dem wlan-router?

wie hast du gemessen?

Zurück
Oben